Moin Peter
34 Grad Auslass. Alter Falter. Das wird doch ne Drehzahl Orgie oder?
Ich hatte mich auf 31 Grad eingestellt.
Grüße Holger
Moin Peter
34 Grad Auslass. Alter Falter. Das wird doch ne Drehzahl Orgie oder?
Ich hatte mich auf 31 Grad eingestellt.
Grüße Holger
Glaub ich nicht mal so,denke da eher an nen hohen Verbrauch-egal.Ist ja auch bloß mal so ein Versuch.Will den S&S nicht mit 30er Gaser und Diätsteuerzeiten langweilen.Da muß was gehen.Die ersten 2 Gänge dürften eigentlich nicht fahrbar sein.
Wird jetzt langsam Zeit das ich den Motor endlich in den Rahmen bekomm,sind nur noch Kleinigkeiten zu machen.Aber zur Zeit einfach keine Zeit.
KLingt komisch ist aber so.Hab auch noch mit den Modelfliegen angefangen(brauch ja ein Hobby das ich mit meinen Sohn machen kann,ohne ihn gleich töten zu müssen).
knappen 34° Vorauslaß-bin ja mal gespannt was da geht.
Mit einem S&S Puff nicht viel. VA über 31 mag der nicht. habe ich selbst erfahren...
Du machst mir aber wieder Mut.Werden wir sehen.Wie komm ich jetzt wieder auf 31°?Werde jetzt noch die 1,5 erFu di reinkloppen und wieder messen-hoffe ich komm dann nicht so hoch mit der Auslaßzeit.
Im GSF hab ich irgendwo gelesen das es auch mit 33° gut gehen kann-find den link nicht mehr.
Immer wieder gut Marcos Auspuff 1X1 Link....
ZitatEs gibt also optimalerweise nur immer gute Kompromisse zwischen maximalen Nm-Wert, Drehzahlbandbreite und Resonanzbeginn im Drehzahlband. Bei einigermaßen vergleichbaren Nm-Werten hat eine Anlage, die spät im Drehzahlband einsetzt (so sie denn gut ist) immer ein breiteres Drehzahlband, als eine die weit unten mit der Leistung einsetzt. Man kann zwar in gewissen Grenzen das Drehzahlband bei früh einsteigenden Anlagen verbreitern, muß aber dafür dann einen viel geringeren Nm-Wert in Kauf nehmen.
Noch wieder neue, revolutionärere Auspuffanlagen, die alles können im Vergleich zum momentanen Angebot wird es also eher nicht geben !
Da du im unteren Drehzahlbereich Nutzhub & effektive Verdichtung brauchst um Schubkraft NM zu entwickeln.
Brauchts oben VA für Spitzenleistung durch optimales Zyli-entleeren und wiederbefüllen .
Durch mehr VA verschenkst du unten fast immer das was du oben gewinnst.
Irgendwann hast du soviel unten verschenkt das du oben garnicht mehr ankommst .
Dann brauchst du entweder 1-2 Gänge mehr oder ne walze im Auslass die den VA mechanisch anpasst ..
Oder beides RD mit 6 Gängen und Auslasssteuerung ....
VA32 hatte ich 2008 für den CBR am Start....
Genutzt hats nichts irgend so ein Sack mit roter PX, Panzerschlitzleuchte & Vollgasvergaseraufkleber hat gewonnen ....
Mit NSR V5 hab ich so gerade den normalen 4 gepackt.....auf gerader Strecke.....frag mal den Henning von S&S
Die S&S kann meiner Meinung nach ganz oben nicht soviel wie die V5 steigt dafür aber früher ein.
Dadurch nen Tick die bessere Alltagsanlage.....wobei beide gerissen werden wollen.
Du machst mir ja noch mehr Mut.Werd jetzt die Woche mal alles glatt machen und dann sehen wir ob es ein neuer Zyli oder ein anderer Töff wird.
Yep rangefedert
Du fährst ja den DRT vierten und wenn du dann noch Freund der digitalen Fahrweise bist...
Kann das schon Spaß machen ...einfach austesten.......
So! Ich werde diesen Thread jetzt mal wieder öffnen und Berichten, was in der Zwischenzeit mit der blauen Bärlin Reuse passiert ist 😆!
Ich durfte ja in der Zwischenzeit, den sympathischen Holger aus dem Norden ( pssst! … isser ja garnicht ! Er kommt Ursprünglich nämlich ausem Ruhrgebiet) kennenlernen und was soll ich sagen , die Chemie hat direkt bei uns beiden gepasst!
Okee… der Vespa Chirurg hat mir seine Bärlin Reuse anvertraut, weil er privat soviel Stress hat und seine Bärlin Reuse, nicht mehr so teilnahmslos unter seinem Car- Pot stehen sehen und von ihr endlich mal wieder, nach 12Jahren Dornröschenschlaf, ein Herzschlag hören wollte und mir sie zum Wachküssen dann auch mit ins Rheinland übergab ⛹🏼♂️👍🤗…
Als ich dann wieder nach einem super schönen WE im Norden wieder nach Hause kam, wollte ich wissen was Blauröschen denn so lange schlafen lies…
Nun… es waren dann doch so Kleinigkeiten, aber alles Überschaubar 🤗👍!
Jo … was wurde alles gemacht!?
Soo… Als erstes bin ich mal mit dem Dampfstrahler für das grobe ran. Dann habe ich die Kupplung ausgebaut und diese mit einem CNC Korb und 2 zusätzlichen XXL Federn bestückt! Da keine von den abgescherten Nieten mehr zu sehen waren, habe ich kurzerhand den Motor gespalten, weil im 3 Gang das Primär hatte sich nicht mehr dehen lassen… Guuuuuute Entscheidung 👀🤗👍, da ein Nietkopf genau im 3 Gangrad festgeklemmt war!
Vieviele mir dann beim Ölwechsel mit rausgefallen sind, weiß ich nicht 🤷🏿♂️, ich habe alles explizit untersucht, auch in den Wedis… da ist jetzt nix mehr von den abgescherten Nieten drin 🥹😆, hoffe ich mal 😃! Dann hat der Druckpils vom Kupplungsdeckel gefehlt, der ist jetzt auch neu! … daraufhin habe ich den Kupplungsdeckel etwas bearbeitet und noch eine zusätzliche Zwischenscheibe angefertigt, damit der neue CNC Korb- mit der Kupplung nicht am Primär schleift! Kuppelt sich jetzt super!
Dann habe ich den Tank erneuert, der war komplett verrostet! Den Gaser habe ich hoffentlich 🙏 hinbekommen, der war völlig verklebt mit Teerschmotter, selbst die Schwimmer klebten bombenfest 😅! Bis vorgestern ist er noch übergelaufen, aber der scheint jetzt dicht zu sein… Die Hardy Pumpe hatte sich in Einzelzeile aufgelöst 😂😆! Die habe ich jetzt neue bestellt und wird noch eingebaut…. den Auspuff habe ich mit Negerkeks ( CNS) entrostet und dann mit Umwandler bearbeitet… Heute kam dann die Ofenrohr Farbe drauf! Lackiert sind neu, Lenkrohr , Felgen, und Radnaben ⛹🏼♂️😉!
Heute habe ich mal eine Testfahrt, ca. 30 km Straße und Autobahn 🛣️ abgespult und ch glaube an Gaser und Düsen muss ich nochmal ran, da im unteren Lastbereich der Motor dahinrotzt … Aber jetzt erst einmal HU und dann ne Zulassung 😆!
Das nächste Problem was noch leider auf mich zukommt ist, meine Frau findet den Roller so toll, weil dieser genau die Farben ihres Karnevalsverein hat und alle Mädels in ihrem Verein finden das auch so !?! Aber das ist jetzt eine andere Geschichte !
Karnevalsverein hat und alle Mädels in ihrem Verein finden das auch so !?! Aber das ist jetzt eine andere Geschichte
Vielleicht solltest sie eine PX-Karnevalsmädel-Staffel gründen. Mit dem technischen Leiter ist sie ja verheiratet.
Find ich gut das der alte Oberhausener Vespa-Chirurg sich seine Porno Yacht noch begucken kann.
So... habe heute einen neuen HU Stempel erhalten ! Jetzt noch einen Termin bei der Zulassungsstelle und dann schaun ma mal...
... in dieser Reuse scheint echt ein Fluch zu stecken !
Nach dem sich das mit dem Anmelden auf fast 2 Monate hingezogen hatte, (davon hatte ich auch 3 Wochen Urlaub und konnte vorher keinen passendenTermin finden) bin ich mit ihr nur so paar Kilometerchen um Koblenz herum gerauscht, wegen Abstimmen und so...
Dann gestern Morgen, ich komme in die Garage... Hinterrad platt ! Abends dann den Schlauch gewechselt und sie da, ich hatte den Schlauch bei der Reifenneumontage an der Felge gequetscht, hat aber in dem Zustand fast 2 Monate gehalten !
Heute dann, sollte es mit Frauchen hinten drauf mal auf die Autobahn A48 hoch in den schönen WW- Wald ! Los ging der Spaß und ich war angenehm überrascht was die alte Reuse doch mit einem ordentlichen Dampf zu zweit den Berg hoch rannte !
Der Motor lief ganz ruhig vor sich her als der erste lange Hügel erreicht wurde, als plötzlich direkt vor der A-Ausfahrt, bööäääääääämmmmm der Motor ausging !?!
Schnell die Ausfahrt hochgerannt bis zur einen Seitenbucht von der Autobahnmeisterei und gehofft, dass eventuell kein Sprit mehr im Tank sein konnte, aber der war noch 3/4 voll .
Also Backe ab und siehe da, der Gaser hat sich von der Flansch(Ansaugstutzen) gelöst ! Okeee, dann eben schnell mal, die Schelle aufdrehen, Vergaser draufstülpen und Schelle wieder festdrehen ,fertig ! Dumm nur, ich hatte keinen Schraubendreher dabei !
Hahaha... an meinem Schlüsselbund war ein Einkaufswagenchip aus Metall , der genau in den Schlitz der Schelle gepasst hat, jetzt die Schelle auf Gaser wieder dran und festgeschraubt, dann weiterfahrt und ab jetzt lieber über Land und Wiese zurück !
Keine 3km weiter der Motor dreht hoch und böööööbäääääm... Motor wieder aus !
Also wieder die Backe runter und siehe da, der Gaser wieder ab ! Jetzt habe ich auch gesehen warum! Der Gummi war eingerissen und mit weiterfahren war jetzt nix mehr , der Gaser hielt nicht mehr auf dem Stutzen...
Zu meinem Glück, hatte 20mtr vom Roller entfernt , jemand seinen Sperrmüll entsorgt und mitunter sein Waschbecken Siphon entsorgt , das genau auf Gaser und Stutzen passte ! Und zu meinem Glück, war auch genau gegenüber von diesem Haus noch eine Tankstelle !
dort lieh ich mir dann eine Säge um das Kunststoff Siphon so passend abgeschnitten, das es die gleiche Länge vom Ansaugstutzen hatte. Dann den gerissene Ansauggummi darübergestülpt und den Gaser wieder festgeschraubt . Passt !
Ohne irgendwelche Problem habe ich es dann auch bis nach Hause geschafft !
Der Thread müsste eigentlich heißen! "Der Fluch der blauen Bärlin Reuse"...
Ein schönes pannenfreies Restweekend wünsch ich Euch noch
Junge, wat ne Story !!!
Aber schön, dass man sich vom Straßenrand aus selber helfen kann
Junge, wat ne Story !!!
Aber schön, dass man sich vom Straßenrand aus selber helfen kann
Nun, das kommt daher, weil man seine Arbeit im Vorfeld nicht ordentlich gemacht hat ! Ich hatte dieser Flansch nur Beiläufig Beachtung geschenkt, dass diese jetzt so schnell verrecken würde, hätte ich dieser nicht zugetraut...
Hatte ich bei meiner V50 mit 133'er Polini auch mal. Hab seitdem einen Kühlerschlauch verbaut !!
The Never Ending Story !
Also! Vor ca. zwei Wochen, ich fuhr so schön einen Berg hinauf, da isses passiert! böööbäääääämm... aus ? Wasen jetzt schon wieder , der Tank war halb voll und der Vergaser auch ordentlich festgeschraubt!?! ... okay, dann linke Backe ab und wie heißt es so schön ..."siehe da ein Dromedar " das Kabel von der Hardi Pumpe war verschmort !?!
Da ich zu meinem Glück direkt vor einem Bauernhof stand, kam der Herr Landwirt auch gleich neugierig zu mir an den Straßenrand spaziert, um ein paar Fragen über den Wertegang der blauen Bärlin Reuse zu erfahren. Dabei bat Er mich glücklicherweise auch, die vorläufige Reparatur in seinem Hof zu beenden, weil es sich ja so direkt am Straßenrand, doch nicht gut handwerkeln lies !
Klar, ein Bauer hat immer etwas Werkzeug parat und so baute ich "so mein Plan" auf seinem Hof den Tank aus, um diesen direkt , ohne E-Pumpe, mit dem Gaser zu verbinden !
Bis dato verlief der Plan auch gut, aber ich Depp habe bei dem ganzen Gequatsche mit dem Landkollegen vergessen, die Plusleitung der Pumpe an der Batterie zu cutten und dann passierte es auch ! Ich hatte den Tank rausgezogen und paaaaafffff! Die Reuse fing an, aus dem Tankinnenraum heftig zu brennen !
Der Herr Landwirt, fassungslos und starr, lief dann auf mein anknurren, bitte einen Eimer Wasser zu holen, sofort los und kam gefühlte 2 Stunden später(in Wirklichkeit waren es keine 30 Sek. mit einem spritzenden Gartenschlauch zurück und ersäufte damit die gierigen Flammen, die gerade die Kraftstoffleitung zum Tank verspeisen wollten, den ich natürlich immer noch in den Händen hielt! Keine Sekunde zu früh !
Puuuhhh, Glück gehabt , gelöscht!
Nääää, wat war dat ein spannender Tag für den Herr Landwirt, fix und fertig war der arme Kerl ! Und ich war froh, dass sich der Roller an diesem Tag nicht bis auf die nackte Blech-Haut abgefackelt hatte ! Hiermit nochmals, auch wenn Er das hier niemals lesen wird ...1000x danke an den begnadeten Herrn Landwirt, ohne Ihn hätte ich nach Hause gehen müssen ! Danke danke danke danke danke danke danke danke danke dankeee ...
Ich bekam vom Herr Landwirt auch noch ein Stück Kraftstoffschlauch und somit konnte ich endlich, nach dieser aufregenden Aktion ,nach dem Umbau, Tank Gaser und die gekappte Plusleitung , nach Hause weiterfahren! Und das keine Minute zu früh, der Himmel wurde immer schwärzer und dieses mal wirklich nicht vom Roller , ich hatte den Roller in der Garage abgestellt und schon fing es an zu tröppeln (es begann ein Unwetter hoch 3)
Tage später baute ich den ganzen verbrannten Kabel-Rotz auseinander und bastelte alles "jetzt" Feuerfest mit Schmelzsicherungen und zusätzlichem Schalter in einen vernünftig sicheren Zustand um !
Zwei Tage später! Morgens dann mit der Reuse auf dem Weg zur Arbeit, ein Motorrad ballert an uns vorbei , gebe ich Vollgas und bleibe doch tatsächlich an dem Raser dran ! Bääääääämmmm... quwiiiiiiiiiiiiieeeeetsch ! Ein Klemmer ...
Scheixxx! ... nen Kilometer kurz vorm Ziel, war es der Reuse wohl zu viel! Nix ging mehr, schieben war jetzt angesagt ! Isch schwöre !... es waren keine 2 Kilometer Vollgas...
In der Mittagspause dann, konnte ich den Roller wieder ganz normal ankicken. Abends dann auf den M-Hänger geladen und ab nach Hause mit der Diva !
Heute habe ich dann mal den Zylinder gezogen und an diesem leichte Klemmspuren am Auslass festgestellt , also nix schlimmes ! Da wird jetzt nix neues verbaut, der Kolben und Zylinder bleibt, der hat sich jetzt freigestoßen ...
Darauf hin habe ich gleich das Setup etwas verändert und Ich habe ihr dann einen kleineren Resopott und anderen Z-Kopf(größere Quetschkante 1,8mm) verpasst und habe mich dann auf eine 60km Testfahrt gewagt ! Klar, sie läuft jetzt lange nicht mehr so zornig (hat einiges an PS verloren, hat aber immer noch nach gefühltem Popometer 26-28PS) , aber dafür läuft sie jetzt unten rum viel besser und ist auch nicht mehr so laut !
Schließlich ist sie ein Roller und kein Rennsemmel und es macht genauso viel Spaß mit ihr zu fahren, als vor dem kastrieren !
Mal sehen was als nächstes kommt !
Schönes Restwochenende wünsche ich Euch
Soll ich meinen Post von oben wiederholen ?
Glück gehabt, mein Lieber !!
Alter Verwalter...
Das Abenteuer nimmt kein Ende.
Alter Verwalter...
Das Abenteuer nimmt kein Ende.
Das sit der Fluch des hohen Norden's ...
Nee, nee, ich gebe es zu! Da ist auch einiges an menschlichem Fehlverhalten mit dran schuld !
Ein FHZ , was fast 14 Jahre so gut wie draußen steht, muss besser inspiziert werden! Da ist nicht damit getan, nur den Gaser zu reinigen, frisches ÖL und Sprit und die Reise kann weitergehen, nee, nee... da muss alles richtig gecheckt werden, aber wem erzähle ich das