hi folks,
nachdem ich den motor, meiner frisch erworbenen Pk 50 xl, geteilt habe um eine revision durchzuführen, ich wusste das sie nötig war, musste ich mit mehreren mir entgegenkommenden stahlkugeln vorlieb nehmen. das lager der hauptwelle (hinterrad) und das von der kurbelwelle, kulu seite, hat es total geschrottet. vollkommen zerstört. egal, alles raus und schauen was noch brauchbar ist. gestern stellte ich fest, dass der zylinder ein wenig GROSS aussieht. leider kann ich den hub nicht mehr, da demontiert, ausmessen, so bleibt mir nur halbwissen zu verbreiten. der zylinder hat eine bohrung (nennt man sie so) von 56 oder 57 mm von DR. wenn ich nach meinen recherchen gehe, bedeutet das: irgendwas um die 120 ccm. oder? dabei sieht er noch vollkommen neu aus, der kolben hat keinerlei laufspuren oder ähnliches, kann also nicht lange gelaufen sein. alles topp. kann dies der grund für den lagerauswurf sein? könnte dies auch bedeuten, dass übersetzung und oder anderes geändert wurde? wie kann ich nachprüfen was noch original ist am und in dem motor. vergaser ist im übrigen ein 16/15er verbaut...
vielen dank für´s antworten. bilder reiche ich heute abend nach...