Hallo
bei meiner Vespa pk50Xl2 springt unter last der dritte gang oft raus .
Es ist ein 102er polini verbaut und eine relative neue kupplung.
Habt ihr eine idee wadran es liegen könnte?
Mfg MrVespa
3. Gang sping unter last raus.
-
-
Entweder ist der Zug zu stramm. Oder die Schaltklaue ist verschlissen.
Gruß
-
oder die distanzierung des getriebes, wie so oft serienmäßig, beschissen.
-
Schlatklaue mehr kann es bei der XL2 nicht sein.
Ich hab bei meiner ne Stärkere Feder rein gemacht somit rasten die Gänge stärker ein und gehen nicht so schnell raus.
-
haste mal die distanzierungen nachgemessen? ich komm da meistens auf so 0.5-0,7mm statt der gewollten 0,15...
-
Schlatklaue mehr kann es bei der XL2 nicht sein.
Ich hab bei meiner ne Stärkere Feder rein gemacht somit rasten die Gänge stärker ein und gehen nicht so schnell raus.
wieso kanns bei ner xl2 die schaltklaue nicht sein?schönen gruß!
-
Lesen und verstehen - natürlich kann es nach der zitierten Aussage auch die Schaltklaue sein.
-
ist ne kombinantionstherapie:
wenn die zahnraddistanzierung nicht stimmt, kippen die ggf zu einer seite zu stark ab, was das springen begünstigt. aber die klaue auch UND die feder auch. du verminderst die sprungneigung und den klauenverschleiß durch korrekte distanzierung.
-
ist ne kombinantionstherapie:
wenn die zahnraddistanzierung nicht stimmt, kippen die ggf zu einer seite zu stark ab, was das springen begünstigt. aber die klaue auch UND die feder auch. du verminderst die sprungneigung und den klauenverschleiß durch korrekte distanzierung.
Ich meine das ist so gering das dadurch nicht ein Gang rausspringt.
Wenn du kein richtiges einrasten spürst ist die Feder defekt.