Kann ich die Teflonzüge in die normalen Tüllen stecken wenn diese o.k. sind?
danke
Kann ich die Teflonzüge in die normalen Tüllen stecken wenn diese o.k. sind?
danke
Verstehe die Frage nicht. Die Innenzüge sind immer die gleichen, egal ob "Teflon"hüllen oder nicht.
Kannst du machen, jedoch kein Fett/Öl zur Schmierung nehmen. Nur irgendeine spezielle Nähmaschinenölsorte oder garnix.
Beste Grüße
Nur Teflonspay zur Schmierung nehmen!
Eignet sich auch perfekt zur Schmierung von Schlössern......
kein Fett/Öl zur Schmierung nehmen. Nur irgendeine spezielle Nähmaschinenölsorte oder garnix.
Nur Teflonspay zur Schmierung nehmen!
Ihr redet jetzt aber von teflonbeschichteten Zughüllen. king vespa will aber die (unbeschichteten) Innenzüge in normale Hüllen einziehen, erhält also ganz gewöhnliche Bowdenzüge. Die müssen natürlich auch ganz normal abgeschmiert werden.
Die Innenzüge sind wie PKracer schon schrieb identisch...
Und auch bei normalen Zügen nimmt man für gewöhnlich Teflonspray....
Die Innenzüge sind wie PKracer schon schrieb identisch...
Sag ich ja.
ZitatUnd auch bei normalen Zügen nimmt man für gewöhnlich Teflonspray....
Oder WD40 oder ein paar Tropfen Motor- oder Getriebeöl oder sonstwas. Das ist m.E. ziemlich egal, Hauptsache ist, es verharzt nicht.
ähm moment
sorry, ich habe da selbst was falsch verstanden.
nix teflon, ich habe mir einen geflochtenen zug
zugelegt. diesen möchte ich in die ganz normale verbaute hülle schieben.
muss ich da etwas besonderes beachten? anhand der antworten, würde ich sagen: ist dasselbe wie mit den gedrehten zügen, etwas öl in die tülle und fertig....
sorry
anhand der antworten, würde ich sagen: ist dasselbe wie mit den gedrehten zügen, etwas öl in die tülle und fertig
Das würde ich auch sagen. Die Öl-Phobie, wenn es um Teflonhüllen geht, liegt darin begründet, dass man befürchtet, durch das Öl könnte die Teflonbeschichtung aufquellen. Ich habe mal irgendwo einen Test gelesen, wo Teflonhüllen wochenlang in WD40 mariniert wurden, ohne dass eine Veränderung eintrat...
Bei Deinen normalen Hüllen bleibt sowieso alles beim Alten.
Der "kein Öl/Fett" Mythos kommt meines Wissens daher, dass das Öl/Fett angeblich die Teflonbeschichtung angreift.
Allerdings hab ich nie die Erfahrung gemacht, dass das auch wirklich stimmt.
also hatte ich recht?
Da hat jeder a andere Meinung dazu, mir hat man gesagt ich soll Balistol Waffenöl nehmen
Alles Quatsch kann man nehmen was mann will. Hab WD40 genommen
Das würde ich auch sagen. Die Öl-Phobie, wenn es um Teflonhüllen geht, liegt darin begründet, dass man befürchtet, durch das Öl könnte die Teflonbeschichtung aufquellen. Ich habe mal irgendwo einen Test gelesen, wo Teflonhüllen wochenlang in WD40 mariniert wurden, ohne dass eine Veränderung eintrat...
Bei Deinen normalen Hüllen bleibt sowieso alles beim Alten.
da liegt ihr aber leider alle falsch, teflonzüge werden nicht geschmiert, da öl bzw fett staub anhaften bleibt, der dann das teflon beschädigt. reines öl bzw fett greift teflon nicht an. es geht lediglich um den reibeffekt von -am fett haftenden teilchen.
Da stelt sich mir aber die Frage, was der Staub macht, wenn er "ungeschmiert" zwischen der Seele und der Hülle rumfährt.
Wie schon gesagt, wirklich stichhaltige Argumentationen gits dagegen nicht.
Ich hatte mal Teflonzüge verbaut.Ging butterweich.Nach ner Weile ist aber irgendwie Dreck rein gekommen und dann ging eben nix mehr weich, sondern schwer.Kann Zufall sein, aber ich hab mich dann wieder auf die günstigeren herkömmlichen Züge verlegt.Die werden immer schön geschmiert und wenn alles entgratet ist, halten die ewig.
Da stelt sich mir aber die Frage, was der Staub macht, wenn er "ungeschmiert" zwischen der Seele und der Hülle rumfährt.
"es geht lediglich um den reibeffekt von -am fett haftenden teilchen."
hallo ????
glaub es einfach, es sind knappe 20 jahre erfahrung, die das unterbauen und lass die anderen nicht ihre züge zerstören, weil du meinst, das ist alles quatsch. wer schon gutes geld für teflonzüge ausgiebt, sollte lange freude daran haben und diese richtig behandeln.
durch solche aussagen wie deine entsteht die meinung, teflonzüge seien nicht besser als andere, halten sogar kürzer, und das ist einfach schlichtweg falsch, sorry. ALSO: TEFLON--> KEIN ÖL !!!, auch kein WAFFENÖL !!!
@ nick: sorry, ich vergass das hier voran zu stellen -bei dem von dir entfernten beitrag
@dark: nochmal zur verdeutlichung: wohin wird loser dreck wohl transportiert, wenn man sich das innenleben bzw. dessen formgestaltung eines bowdenzuges anschaut? spiralförmig ...
ok?
schmiere eine innen zug, bestreue ihn mit sand und stecke in in die aussenhülle ...
mach das ganze ohne fett und mit fett ....
lass zusätzlich sand in zusammengestecktem zustand von oben einrieseln ....
welcher zug ist schneller kaputt ??? geht schwerer??? wo kommt der sand wieder raus, wo nicht
mach alles wieder auseinander, und ziehe nach dem reinigen einen neuen zug ein: welcher geht nun leichter?
-- normale züge und fett ist völlig ok
-- teflonzüge und fett ist nicht ok, denn nach kurzer zeit ist die dünne teflonschicht weg ... danach gehen sie schlechter als ein normaler zug!