Hallo zusammen,
von einer Bekannten habe ich eine weiße Vespa PK 50 XL Baujahr 1989 gekauft (hat 15.100km). Habe dafür 400€ bezahlt, außer der Vespa gabs dafür noch 2 neue Conti Reifen, neue Bremse vo+hi, Versicherungskennzeichen für 2010 und paar Unterlagen (Handbuch, Serviceheftchen (lol), Betriebserlaubnis).
Das Maschinchen fährt sich im Grund ohne größere Probleme. Dennoch möchte ich mal um Ratschläge bitten was nach dem Kauf nun Wartungsmäßig zu tun wäre - gehen wir einfach mal davon aus dass nicht besonders viel gemacht wurde, und die Wartungsinvertvalle aus dem Handbuch nicht mal zur Kentniss genommen wurden...
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Fahrzeug mal ordentlich sauber gemacht, man konnte an der Getriebeabdeckung nichtmal Ablasschraube finden vor lauter Dreck
- Luftfilter ausgebaut und mit Waschbenzin gereinigt, Luftfilterkasten auch gereinigt
- Zündkerze gewechselt : neu eingebaute ist eine NGK B7HS (so stands im Handbuch)
- Getriebeöl werde ich morgen wechseln, das passende Öl müsste morgen kommen (250ml SAE30 stand in der Anleitung, das habe ich vor dem WoEnde bestellt)
Bischen problematisch ist glaub ich das Starten des Motors: muss hier manchmal 5x ankicken bis er kommt, manchmal auch 10x... Das ist bestimmt nicht normal. Und den Choke kann ich erst nach knapp 5 Minuten fahrt raus machen sonst geht sie wieder aus.
Wenn die Maschine läuft macht sie wenig Probleme, zieht die Gänge ohne Ruckler durch, nimmt das Gas ohne zu stottern an, Komme auf ca. 52 km/h damit - ist wohl ok, also kein Leistungsproblem nehme ich an.
Die Drehzahl ist z.b. beim Abbremsen und dann auskuppeln ziemlich hoch, geht nur langsam runter auf Leerlaufniveau. Woran liegt das ?
Was sollte ich nun noch tun bevor ich die Vespa regelmäßg fahren werde ? Bitte um Hilfestellung und Ratschläge