auf die idee kam ich damals nicht. und jetzt hab ich bessres zu tun als das zu ändern..... finds nich tragisch.
Styling PK 50 XL
-
-
also mit den leisten das geht super sieh dir meine an !! sieht auch finde ich echt gut aus !!! meine is grad auch noch in der umbau phase bau mir auch grad ne eigene sitzbank(siehe Foto)
ansonsten meine vespa gefällt nicht jedem !!! aber ich find sie gut AUCH DAS RÜCKLICHTmfg viel Spaß beim schrauben
-
Hoffe es geht super, habs noch nie gemacht.Habe mir einiges unkomplizierter vorgestellt.
Ich will auch noch Griffe und Brems- und Kupplungshebel wechseln, hat jemand Tipps wegen der Montage.
Weiss immer noch nicht welchen Griffdurchmesser ich brauche, da ich die alten noch nicht runter habe. Wolte auch erst die Neuen bestellen, damit ich bis dahin fahren kann. -
Bin etwas weiter gekommen, hier schon mal vorab 2 Vorher-nachher-Photos. Finde sie hat schon gewonnen!?
Habe die Fussmatte, den Sturzbügel, den Gepäckträger,org. Kantenschutz, die Radkappen, den org. Spiegel entfernt.
Neuen Spiegel,Kantenschutz,Schwingenabdeckung, Sitzbezug angebracht.
Wenn wieder Geld vorhanden ist gehts weiter - Trittbrettleisten, Griffe, Gas u. Kupplungshebel,.........usw. -
Das mit dem optischen Gewinn ist eine Geschmackssache. Die PK XL 2 ist nunmal vom Design her ein Kind der 90er Jahre und hat im Originalzustand eigentlich eine ganz stimmige Linie. Wenn man jetzt aber krampfhaft versucht, das Ding mit irgendwelchen Chromapplikationen auf Retro zu trimmen, weil das ja bei einer "alten" Vespa so toll aussieht, geht das meistens kläglich in die Hose.
Aber wie gesagt - alles Geschmackssache und das Ergebnis muss dem Umbauer gefallen.
-
denke er versucht nicht was auf retro zu trimmen sondern einfach seine xl2 schöner zu machen. war bei mir auch so und ich denke das ist und sollte bei jedem vespafahrer der sein gefährt liebt so sein. und trittleisten sehn nunmal schön aus. wieso also nicht verbauen.
solang er nich nen andres typenschild ranschaubt und sie auf BJ 1973 bringt ist das doch vollkommen legitim.
-> mach was dir gefällt aber steh zu dem was du hast. eine pk xl2
gruß
-
Ihr habt recht, man kann und sollte nicht versuchen aus etwas zu machen was es nicht ist.
Das geht soweit das es die sogenannten Retrorollern heutzutage, manchmal in dieser Form nie gab.
Aber Roller , vor allem Vespa, waren und sind ein Ausdruck der Persönlichkeit des Fahrers.
Sie bringen einen nicht nur von A nach B
Ich finde bis auf die historisch wertvollen, sollte jeder selbst entscheiden wie sein Roller aussieht. -
gar nicht so unschön dein roller, der lack gefällt mir sehr gut
glaube das muss auf meine mattschwarze rennsemmel mal drauf
-
Lass das mattschwarze, ich find es gut, ist mal was anderes. Ich würde persönlich andere Griffe dran machen ( sind doch dunkelgrau,oder?) irgendetwas in schwarz oder weiss.
-
Ma schaun, ist ne madige lackierung. Die Kiste MUSS irgendwann mal in der nächsten Zeit neu gemacht werden.
-
Schöner Spiegel
-
Ja finde ich auch, der Spiegel passt gut! Der selbstgenähte Sitzbezug ist auch gut geworden, Chromleisten stehen ihr auch gut.
Schade das es wenig individuelle Teile für die xl2 gibt, es gibt immer nur die Originalteile! Muss man sich ständig nach Alternativen bzw. Kompromissen umschauen. Habe z.B. versucht Griffe in schwarz und Chrom 22mm zu finden, nichts zu machen - Alternative sind welche mit 24mm. Genau das gleiche mit den Trittleisten......usw.Frage: Gibt es für die PK XL2 einen Chokehebel in chrom oder schwarz?
-
Hi,
also ich habe anstatt der Gummimatte die Fußleisten der V50 genommen.
Musste halt ein wenig zurechtbiegen und evtl. kürzen, oder 2 Satz kaufen, damit du längere Streifen hast.
Neue Löcher in den Rahmen bohren und mit Hutmuttern verschrauben.
Geht eigentlich ganz gut.
Bilder siehe hier: opferkind´s blaue pk50 xl2 hp4 mod.chokehebel der pk50 xl2 gibt es nur original in grau bei sip. lackier den halt selbst in schwarz.
gruß
-
Wegen der Trittleisten habe ich mich noch nicht entschieden V50 oder PX, mal schauen!? Muss auch noch Schrauben am Tritbrett austauschen.
Jetzt sind erstmal die Griffe und Hebel dran, ans Lackieren des Chokehebels habe ich auch schon gedacht. Ist die Frage wie lange das gut aussieht!? -
Meines Wissens sind die Hebel aus Alu und pulverbeschichtet. Die Pulverschicht kannst du abschleifen und dann das blanke Alu auf Hochglanz polieren, kommt optisch fast an Chrom ran.
-
Danke für den Tipp werde mal schauen!!
-
die bremshebel gibt es auch in chrom, man kann sie aber auch aufpolieren braucht man keine neue!!
find den schwarzen lack auch super u. das gesamtbild stimmt auch, finde für eine xl2 ist sie echt schön!!
-
Ist leider kein schwarzer Lack, sieht nur auf dem Photo so aus, die Griffe sind Grau. Auf die Idee den Lack ab zumachen bin ich garnicht gekommen, danke nochmal werde es ausprobieren.
Mir ist heute glaube ich, der Gaszug gerissen, konnte leider nicht mehr gucken, war zu dunkel, auf jeden Fall nimmt er kein Gas mehr an sondern dreht durch.
Wenn dem so ist, ist es kompliziert den zu wechseln? -
Gaszug war zum Glück doch nicht gerissen, nur abgesprungen.Der Gasgriff läßt sich aus irgendeinem Grund ein Stück herrausziehen deshalb war die Sperre weg, damit der Gaszug zu locker und somit ging er ab.
Hat irgend jemand dasselbe Problem (gehabt) und weiss den Grund warum der Gasgriff so locker sitzt!?Der Chokehebel ist übrigens nicht pulverbeschichtetes Alu sondern voll aus Kunsstoff, bei den Hebeln werde ich es mal ausprobieren.
-
Bin etwas weiter gekommen, hier schon mal vorab 2 Vorher-nachher-Photos. Finde sie hat schon gewonnen!?
Habe die Fussmatte, den Sturzbügel, den Gepäckträger,org. Kantenschutz, die Radkappen, den org. Spiegel entfernt.
Neuen Spiegel,Kantenschutz,Schwingenabdeckung, Sitzbezug angebracht.
Wenn wieder Geld vorhanden ist gehts weiter - Trittbrettleisten, Griffe, Gas u. Kupplungshebel,.........usw.wie ich aus den vorherigen Beiträgen lesen konnte, stehe ich nun in der gleichen Situation wie du vor einigen Monaten.
Habe die gleiche Vespa PK 50 XL Bj 91,wie deine zum Geburtstag geschenkt bekommen und würde jetzt gerne die ein oder andere Schönheits-OP an ihr durchführen und da sie die selbe ist wende ich mich an dich......hoffe du oder jemand anderes kann mir da weiterhelfen!und zwar:
-wie lang,sprich wie viel Meter Kantenschutz brauche ich?eine entscheidende Frage wäre für mich auch-ist die Vespa PK 50 XL Bj 91(V5X3T) die gleiche wie die im Bj 90?
da ich immer wieder auf Modelle gestoßen bin,die die gleiche Nummer hatten aber nur bis Bj 90 gingen.würde mich sehr über Hilfestellungen freuen und bedanke mich an jeden der mir da weiter helfen kann!
-