Nabend,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal nen Thread aufgemacht, der hat mich aber nicht weitergebracht, daher hol ich das ganze nochmal hervor:
Folgende Sachlage: Vespa 50N Bj 74
Beim Kauf lief der Motor wie nen Sack Nüsse, ließ sich nur mit gezogenem Choke fahren, rauchte ziemlich.
Roller wurde komplett zerlegt, der Motor überholt.
Motor bekam nen 50er DR Zylinder und Kolben, neue Lager, Dichtsatz, Simmerringe. Vergaser (16.10er Dell Orto, 51er Hauptdüse) wurde gereinigt und neu abgedichtet.
Der Motor läuft nach einigen Mucken im Leerlauf halbwegs durch, raucht/bläut aber ohne Ende. Teilweise nahm er Gas an und drehte hoch, tourte dann nach einigen Sekunden wieder ab von fing an zu Röhren, als würde er keinen Sprit mehr bekommen (qualmt aber weiter wie Schwein)
Ok, ich kam nicht weiter und hab mal den Drehschieber geprüft mit Zweitaktöl. Das blieb da auch ne Zeit lang stehen ohne Nennenswert weniger zu werden. Sollte also gehen.
Da ich über nen bekannten für 2 Kästen Bier an nen PK Motor samt 12V Zündung gekommen bin, hab ich meinen Motor nochmal zerlegt.
Simmeringe getauscht auf neue Welle, PK Welle rein, alles für ok befunden. Drehschieber wieder mit Öl getestet, alles fein.
Gestern hab ich dann den Motor unter den inzwischen lackierten Roller gepackt und mal gestartet.
Mit Choke war er nach dem 2. Kick da, musste ihn allerdings ne Zeit lang mit dem Choke am leben halten.
Naja was soll ich sagen, gleiches Spiel wieder. Der Motor raucht wie Sau und nimmt nur mal Kurz Gas an, das wars dann. Er röhrt nurnoch rum und qualmt dabei. Dann tuckert er wieder im Leerlauf rum geht aber auch nicht aus. Nach einiger Zeit kann ich dann wieder für nen Moment Gas geben.
Mittlerweile komm ich aber doch ans Grübeln. Ansich klingts für mich beim Beschleunigen das ihm irgendwann der Sprit ausgeht. Der ist aber da, wofür ja auch das Abgasbild spricht. Ohne Sprit würd er nicht so Qualmen.
Mischungsverhältniss passt auch. Glaube auch nicht das er Getriebeöl verbrennt, das würd noch stärker qualmen.
Falschluft? Dafür spricht, das wenn ich díe Ansaugöffnung am Vergaser zuhalte er höher dreht und man beschleunigen kann. Damals bin ich mit Bremsenreiniger zu keinem Ergebnis gekommen. Filzring am Gaser ist auch drin.
Wäre für Ratschläge dankbar, die Saison geht bald los...