Für mich sieht es auch nach verbogener Gabel aus, weil der Schwingenwinkel zu steil ist.
Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas
-
-
Okay...ich bin selber der Meinung, dass sie auch verbogen ist. Wie stark kann ihc jetzt nicht genau sagen aber ich glaube das i- was schräg ist.
Jetzt meine Frage....wie schlimm ist das denn ? Muss ich sie austauschen ? eine neue kaufen?
Oder ist die fahrbar?
Bilder siehe S.11 -
Niemand eine Antwort ?
-
Was erwartest du? eine Absolution? Eine verbogene bzw. verzogene Gabel sollte nicht verwendet werden. Genauso wie kein größerer Zylinder etc. Ob du es trotzdem tust, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Bzw. ich würde es nicht tun da es tausendmal gutgehen und dann einmal schiefgehen kann.
-
Was ich erwarte ist ein Bericht der auf Erfahrung basiert. Was kann überhaupt passieren? Kann die Gabel brechen? Was sind die Gefahren?
-
Angesichts der Tatsache, dass ca. halb Italien mit solchen Gabeln rumfährt, würde ich das aus Sicherheitsgründen noch für einigermaßen unbedenklich halten. Brechen wird die Gabel ziemlich sicher deshalb nicht.
Könnte sich evtl. in schlechterem Fahrverhalten äußern was Geradeauslauf/Spurtreue in Kurven usw. betrifft, weil die Geometrie der Gabel geändert ist (Suchbegriff z. B. Nachlauf). Da du aber selbst mit 75 ccm nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist, wird das praktisch wahrscheinlich kaum auffallen. Könnte evtl. noch dazu führen, dass der Kotflügel am Beinschild schleift, was für den neuen Lack nicht zuträglich wäre.
Ist aber einfach schade, wenn du eine Restauration mit erheblichem Aufwand betreibst und dann eine krumme Gabel weiterverwendest, was einen halbgaren Eindruck beim Endergebnis macht. Vor allem wenn du an den Wiederverkaufswert denkst, weil potentielle Käufer den Eindruck haben werden, dass es sich um einen Unfallroller handelt und deshalb lieber die Finger weg lassen.
-
Mhm...ich habe allerdings nicht vor diese Vespa zu verkaufen :D...
Neine vielen Dank Pkracer und ich weiß genau was du mit deinem letzten Argument meinst. Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Verkaufen kann ich diese Lenksäule ja wohl nicht...außer jemand anderen zu belügen.
Ich weiß es einfach nicht...ich überlegs mir in den nächsten Tagen.
Mit verkaufen wird da wohl nichts mehr sein und den User ausm GFS zu benachrichtigen für eine mögliche Rücknahme wird wohl auch weniger der Fall sein.Mh echt doofe Situation
-
Man kann ja immer nur für sich selbst sprechen.. ich würde die Gabel ohne jegliche Bedenken fahren.. wie gesagt: sie ist nach deinen neuen Fotos nicht allzu stark verbogen, du fährst keine Lichtgeschwindigkeit mit deinem 75er und die Schläge auf die Gabel werden durch einen Stoßdämpfer noch etwas abgemildert.. zudem kenne ich bis dato keinen Bericht einer gebrochenen V50 Gabel im Fahrbetrieb....
-
man echt, triff eine entscheidung und gut ist.
es fahren roller mit deutlich verbogener gabeln rum, klar ...
probleme kann es beim kotflügel-karosse abstand geben, und dein fahrverhalten ist mit dieser gabel merklich bescheiden!
freihändig fahren ist nicht, bzw. nur für sehr geübte fahrer noch machbar. ich bin auch der meinung, dass die gabel nicht brechen wird, aber sie fährt bescheiden und sieht ziemlich kacke aus, für einen restaurierten roller ....
auf die 50 euro für eine gute gabel solltest du deshalb meiner meinung nach pfurz...., dann hast du einen guten roller. klar- lacken musst du halt nochmal, aber wird doch nicht so schwerwiegend sein, oder?so und nun ist gut, denke ich.
grüße
s. -
Also, als erstes könntest du den Carsten/Schwarzwild) mal anschreiben und ihn daruf hinweisen!
Ich denke nicht das er wusste das die Gabel krum ist, kenne ihn ja recht gut und so schätze ich ihn nicht ein!!!!!
Evtl hat er ja noch was liegen...ok, überholen der einen war dann natürlich für die Katz!!!!Kölle
-
Joooo Oldie- garage bitte raste mal kurz aus....ich bin Neuling und war natürlich verwirrt wenn hier jemand reinplatzt und mir sagt, dass meine Gabel verbogen ist (positiv nehmen....ansonsten wüsst ichs bis heute nicht). Über Folgen usw. bin ich mir natürlich nicht bewusst. Ich denke da ist eine Nachfrage in Ordnung. So....
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte noch auf seine Antwort.
Hab mich noch nicht entschieden wie ichs mache...kommt ein bisschen auf die Reaktion des Verkäufers an. Muss ja eh erst noch Ausbeulen und lackieren lassen. Das wird sich alles noch eine Weile hin ziehen, so dass ich eventuell bei einem guten Angebot mir nochmal eine neue Lenkstange besorge.Danke an alle
-
Mhm...stell dieses Problem jetzt erst einmal hinten an. Ist wirklich sehr sehr ärgerlich...hoffentlich tut sich da noch was positives ..... ich berichte
-
???
da war die tante edith aber fleissig
stand da gestern nicht noch sowas wie: dein vespadealer um die ecke hat dir die gabel vermessen und mit anderen verglichen und dann zu dem ergebnis gekommen, dass die gabel 1a ist nur der dämpfer etwas schief drinsteht und daher der eindruck erweckt werden könnte??? -
richtig....er hat mich gestern abend noch mal angerufen und gesagt, dass er sich nochmal mit einem anderen Typ unterhalten habe und dieser im einen anderen Punkt gesagt hat, an dem die Gabel verschoben sein könnte. Den will er heute noch mal überprüfen. Nach seinen Angaben, wo dieser Punkt denn sei, hab ich mal nachgeschaut und es für wirklich krumm empfunden.
-
ich raste mich jetzt mal aus hier
-
richtig....er hat mich gestern abend noch mal angerufen und gesagt, dass er sich nochmal mit einem anderen Typ unterhalten habe und dieser im einen anderen Punkt gesagt hat, an dem die Gabel verschoben sein könnte. Den will er heute noch mal überprüfen. Nach seinen Angaben, wo dieser Punkt denn sei, hab ich mal nachgeschaut und es für wirklich krumm empfunden.
Nenne doch einfach den besagten Punkt und woran man anhand dessen eine krumme Gabel festmachen kann (Maße/Bezugspunkt), das wäre sicher auch hilfreich für andere User, die sich nicht sicher sind ob ihre Gabel krumm ist.
Normalerweise erkennt man sowas ja schon einigermaßen mit Augenmaß, aber dieser spezielle Punkt würde mich schon interessieren.
-
wird gemacht...hab jetzt nur keine Zeit...stell morgen mal Bilder mit Pfeilen rein.
-
in welcher farbe wurde original die Zylinderhutze lackiert? in diesem allumino farbton oder im farbton der vespa....wurde die überhaupt lackiert?
Gruß
-
Hey ich wollte die letzte Bestellung fürs erste aufgeben die auch die Rücklichtsofitten beinhaltet. Welche sind für eine V50 mit 6V Stromkreis geeignet?
Sind die hier okay?
also fürs Tagfahrlicht und das Abblendlicht?
Edit: gbits eig. eine Vergaserwanne für die normalen dellorto 16.10 Vergaser?
Danke
-
Ist eigentlich ein bestimmten Abstand (original) der Bohrlöcher von der Finne zur Lenkstangenöffnung bzw. zum unteren Rand bekannt?
Wenn ja wie groß ist der Abstand? -