Gleiches Poblem hier?:
Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas
-
-
Das hab ich gemacht. Nur ist es jetzt so, dass die Schraube zwar durchpasst aber der Lenker spiel hat. Weil es ist unmöglich so gerade zu bohren und so ein ovales Loch in der Gabel zu verursachen, dass die Schraube einwandfrei passt.
--> Der Lenker kann oben 5mm in jede Richtung gedreht werden bevor erst die Gabel in Bewegung gesetzt wird.Also neue Gabel fällig. Nur wo finde ich denn eine? Alle die ich sehe haben oben eine geschlossene, kleine Nut und keine offen Nut wie meine alte Gabel
Gruß Arni
-
wahrscheinlich hast du meinen link noch nicht gelesen, aber der lenkkopf wird durch das zusammenziehen der Lenkopfschraube fixiert, Die nute bietet nu ein Auskunft über Höhe und ungefähren Winkel, siehe Link...
-
@ Vespfan: bei dir ist das Problem ja weniger die Gabel, oder?
Trotzdem danke
-
@ Vespfan: bei dir ist das Problem ja weniger die Gabel, oder?
Also so wie es bei dir auf dem Photo aussiieh, musst du einfach nur den Lenkkopf hochheben und dan die Schraube durchstecken!
DAs ist genau die gabel die ich auch habe... -
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=338365]
Post mal ein Link, welche Lenkkopfschraube du hast!
-
Hi .James.,
du meinst ich muss also nur die Gabel durchstecken und die Schraube extrem fest anziehen ??? Dann wird das alles passen?
Ich hab meine Gabel schon aufgebohrt weil das niemals gepasst hätte. Würde es dann trotzdem gehen ?Ich post mal die Schraube
-
Muss garnicht extrem fest, aber schon gut.
Wie gesagt die Schraube dient nur dazu das Alu zusammenzudrücken, die Nut ist nur zur ungefären Positionierung, sowie zum Diebstahlschutz, damit der Lenker nicht einfach abgezogen werden kann... -
überragend danke James....ich habs :)...oh man ey und ich wollt schon ne neue Gabel kaufen
-
Hallo Leute,
hab gestern Abend den Roller, neben Elektirk und den Zugeinstellungen, fertig gemacht. Sieht schick aus und ich bin wirklich sehr zufrieden. Was meint ihr? Gibts i- welche Anregungen?
Detailbilder folgen erst wenn sie komplett fertig ist. Das wird heute Abend, bzw. morgen sein.
Gruß Arni
-
Find ich sehr schön!
Hab noch ein paar Anregungen/Fragen :
Und zwar, warum sind auf der Kaskade 4 Blechmuttern? ist das eine Kunstoff-Nachbau-Kaskade (weil da keine Einbuchtungen sind, wo die Blechmuttern draufgeschoben werden können)?
Den Gummigriff würde ich noch richtig hindrehen (der sieht so verdreht aus) und evlt. mit Pattex festkleben)!kannst du mir noch einen gefallen tun, und mir sagen, in welcher Reihenfolge der Chokemechanismus befestigt wird? Ich blick in den Explos garnichts durch (wo welche U-Scheiben hingehörten usw..) !
Hab noch einen Tipp: den Choke-Hebel, ist der neu oder der alte? Wenn du den aufpolierst, dann sieht der aus wie neu (hab ich bei meinem auch gemacht, ich mach demnächst mal fotos!).Würd mich mal interessieren, wie hoch du jetzt den Lenker montiert hast!
-
Hallo .James.,
also bei der Kaskade meinst du denke ich die Klammern zur Befestigung der Hupe, oder? Da sind normalerweise, wie du schon sagst, einbuchtungen über die ich so Mutterklammern geschoben habe. Die haben auf der Rückseite ein kleines Gewinde und so lässt sich die Hupe befestigen. Die Kaskade ist natürlich aus Blech und alles ist original....wo denkst du hin ^^. Die Griffe hab ich bis jetzt noch nicht festgeklebt aber werd ich noch tun denke ich. Danke
Also beim Jokemechanismus hab ich das folgendermaßen gemacht: Schraube mit U- Scheibe von unten, dann dieses Plättchen fürs Einhängen des Zugs von oben, drüber eine U-Scheibe und dann eine Sicherungsmutter von oben.
So wars bei mir und so machts auch Sinn.
Ach und der Lenker ist etwas höher als normal, aber damit komm ich auf alle Fälle bis nächsten Winter aus.
-
Brauch ich eigentlich spezielles Getriebeöl für die Vespa oder kann ich bei einer Tankstelle einfach ein normales Getriebeöl besorgen?
Und wie sieht es mit den Hebeln aus? Die Fassung im Lenker ist für die Hebel eigentlich viel zu groß. Das bedeutet die Hebel habe nach unten und oben spiel, ist das so richtig? Wie kann ich das beheben?
Ich bin, aus welchem Grund auch immer, in einem Gang und kann die Vespa nicht Schieben/ Rollen. Um wieder in den Leerlauf zu kommen muss ich doch alle Züge einhängen, Kupplung ziehen und durchschalten bis ich im Leerlauf bin. Dann die Schaltzüge wieder ab und diese neu einstellen. Ist das so richtig?
Danke für eure Hilfe
-
Speziell jein. Du brauchst SAE 30 Getriebeöl, das gibts als ominöses "4T Rasenmäheröl" im Baumarkt. Das normale Getriebe- oder Differentialöl, das man oft kaufen kann ist nicht zu empfehlen, da dadurch die Kupplung rutschen kann, weil diese im selben Öl läuft. Ich würde dir aber anstatt dem Rasenmäheröl gescheites Getriebeöl von ner Motorradwerkstatt empfehlen. Dabei die Herrschaften mehrmals darauf hinweisen, dass deine Kupplung im Ölbad läuft. Bei mir ging das Schalten mit dem hochwertigeren Öl sehr viel besser wie mit dem Rasenmäheröl. Mach dir auch keine Sorgen, wenn da 4T draufsteht. 2T oder 4T, am Getriebe und der Kupplung ändert sich nichts!
Ich hab bei meinen Hebeln U-Scheiben untergelegt um das Spiel auszugleichen. Geht prima!
Wenn deine Vespa steht brauchst keine Kupplund zum Schalten ziehen. Wenn du noch keine Züge drinhast, dann kannst auch einfach mit ner Zange schalten. Am besten dabei lamgsam am Hinterrad drehen, dass die Schaltgabel verrutschen kann.
Viel Spaß beim weiteren Zusammenbauen
-
Hallo .James.,
also bei der Kaskade meinst du denke ich die Klammern zur Befestigung der Hupe, oder? Da sind normalerweise, wie du schon sagst, einbuchtungen über die ich so Mutterklammern geschoben habe. Die haben auf der Rückseite ein kleines Gewinde und so lässt sich die Hupe befestigen. Die Kaskade ist natürlich aus Blech und alles ist original....wo denkst du hin ^^. Die Griffe hab ich bis jetzt noch nicht festgeklebt aber werd ich noch tun denke ich. Danke
Es sind ja sonst nur 3 Blechmuttern, deswegen verstehe ich nicht, auf welche Einbuchtungen und warum diese Einbuchtungen an so komischen Positionen platziert sind wo willst du dann die Hupe befestigen? (Weil doch die originalen von Piaggio nur 3 Löcher haben, die genau wo anders befestigt sind (Hupe)
Also beim Jokemechanismus hab ich das folgendermaßen gemacht: Schraube mit U- Scheibe von unten, dann dieses Plättchen fürs Einhängen des Zugs von oben, drüber eine U-Scheibe und dann eine Sicherungsmutter von oben.
Perfekt! Probier ich gleich aus!
-
Es sind ja sonst nur 3 Blechmuttern, deswegen verstehe ich nicht, auf welche Einbuchtungen und warum diese Einbuchtungen an so komischen Positionen platziert sind wo willst du dann die Hupe befestigen? (Weil doch die originalen von Piaggio nur 3 Löcher haben, die genau wo anders befestigt sind (Hupe)
Die originalen Schnarren haben 6 Löcher, von denen dann die auf 2 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr und 11Uhr benutzt werden. -
nitro: Danke für deine Antwort werd das mit dem Schalten in den Leerlauf gleich mal ausprobieren. Aber wie schalt ich mit ner Zange? Das versteh ich noch nicht ganz. Das geht doch wahnsinnig schwer ohne Bowdenzug oder nicht?
@ James: Also meine Kaskade ist 100%ig eine Blechkaskade und nicht geklebt. Ich habe vorne 4 Schrauben und meine Hupe ebenso. Auch mein Kumpel mit ner Rundleuchte hat vorne 4 Schrauben. Keine Ahnung aber ich hab das für ganz normal gehalten. Vielleicht ist das bei den "unificatas" anders, keine Ahnung.
-
Nein, das Schalten sollte nicht sonderlich schwer gehen. Vielleicht nimmst auch besser einen alten Lumpen. Karosse hinten aufbochen, dass das Hinterrad frei drehen könntest. Mit einer Hand den Schalthebel unten am Motor drehen, mit der anderen das Rad. Musst eben versuchen, in welche Richtung dein Leerlauf ist. Viel Glück dabei.
-
Servus,
wie heisst denn die Farbe?
sieht dem "light jade" meines Babys sehr ähnlichAnsonsten schöne Rundlenker - mal gespannt was die folgenden Bilder so sprechen
-
Danke Nitro.
Meine Farbe ist eine Originalfarbe und heißt Verde 301 oder in Deutschland "Europagrün"
-