Fantine und @vespa_91 , ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr Euren Disput per PN austrägt und nicht den Thread hier (oder auch andere) für Euren Dialog nutzt.
Lasst uns hier fachlich und inhaltlich auseinandersetzten.
Danke Euch!
Fantine und @vespa_91 , ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr Euren Disput per PN austrägt und nicht den Thread hier (oder auch andere) für Euren Dialog nutzt.
Lasst uns hier fachlich und inhaltlich auseinandersetzten.
Danke Euch!
Welches Buch ist nun diese berühmte "Bibel" die man haben sollte?
Oder besser die originalen Unterlagen von Piaggio - die sind aber ziemlich teuer.
Also die konkrete Frage: welches dieser Bücher ist empfehlenswert?
p.s.: Brauche Unterlagen für PK und die COSA
Danke und frohe Weihnachten....
Welches Buch ist nun diese berühmte "Bibel" die man haben sollte?
Oder besser die originalen Unterlagen von Piaggio - die sind aber ziemlich teuer.
Also die konkrete Frage: welches dieser Bücher ist empfehlenswert?
p.s.: Brauche Unterlagen für PK und die COSA
Danke und frohe Weihnachten..
Als Bibel wird idR das Buch vom Schneider bezeichnet, also Foto 3 und 4.
Das deckt PK und PX / Cosa ab.
Das Schrauberhandbuch ist meines Wissens nur SF vor der PK, lässt sich aber auch für PK nutzen.
Die Rep-Anleitung ist ja nur PX/ Cosa, hilft Dir bei der PK nicht viel.
Das Selbsthelferbuch kenne ich nicht.
Meine Empfehlung: Besorg Dir die Bibel vom Schneider, da haste alles drin und abgedeckt. Bei Bedarf kannste die anderen noch als Ergänzung kaufen.
Ein gebrauchtes oder Vor-Auflagen tun es auch, an der Technik hat sich ja die letzten 25 Jahre nix getan und die könnten etwas günstiger sein.
Ok, Qualitätsunterschiede gibt es aber nicht, oder ?
Also wird in einem Buch etwas besser oder schlechter erklärt, etc?
Ok, Qualitätsunterschiede gibt es aber nicht, oder ?
Also wird in einem Buch etwas besser oder schlechter erklärt, etc?
Sie haben halt andere Schwerpunkte.
Ob das besser oder schlechter ist, musst Du entscheiden, auch ob Du mit dem ein oder anderen Stil besser klarkommst.
Ich finde das Schneider-Buch sehr gut.
In dem Schrauberhandbuch sind mehr Bilder.
nimm den Schneider!
Ok, dann wird es Schneider.
Danke
Mahlzeit zusammen.
Bevor ich jetzt dann langsam durchdrehe, weil das Internet mittlerweile nur noch Schrott und Marketing Firlefanz ist und man bei einer Suche einfach nichts mehr findet, weil man einfach nur zugepflastert wird mit Schrott, den man nicht gesucht hat, frage ich jetzt da wo es sinnvoll ist (so hoffe ich)
Ich bin auf der Suche nach einem Innenlagerabzieher, um die 6202 Lager ausziehen zu können.
Nein, das Lager blieb nicht auf der Welle sondern im Gehäuse. Trennmesser helfen also nicht.
Ich finde einfach keinen passenden Abzieher bzw. sind die Beschreibungen alle so unvollständig und ich habe bereits einen Satz bestellt, bei dem dann keine passende Größe dabei war, obwohl die 15mm Innenlochdurchmesser in den Bereich gepasst hätten, der bei der Beschreibung dabei stand.
Und ich hasse es Dinge zurückzuschicken. Aufwand der völlig umsonst ist!
ich suche jetzt seit 1,5h und dreh langsam am Rad, weil das doch echt was ist, was nicht so schwer zu finden sein sollte... aber ich bin einfach zu blöd dafür... allem Anschein nach...
Daher:
Hat von euch wer einen passenden Grundloch-Abzieher? Funktioniert der vernünftig? Wie heißt der und wo kann ich den kaufen?
Geld ist mir dabei egal! Ich will ordentlich funktionierendes Werkzeug und habe keinen Nerv mehr dabei zu improvisieren.
Auch hier im Forum habe ich schon gesucht und immer nur Tipps gefunden, wie man es ohne Abzieher machen könnte oder die Links zu Abziehern sind alle uralt und nicht mehr funktionstüchtig (oder ich hab keine gefunden... bis auf ... Tada.. Trennmesser die ich nicht brauchen kann.)
Bitte hilft mir jemand... bevor ich komplett durchdrehe
(es gibt für mich nichts schlimmeres als zu suchen.. da hab ich ganz wenig Geduld )
Dankeschön
Olo
Nicht durchdrehen, bitte - aber der Billigschrott aus China enthält keunen Innenauszieher fpr dieses Lager, wie ich aus leidvollen Erfahrungen mit Ape-Motoren weiß, bei denen das Lager oft im Gehäise bleibt.
Manchmal hilt hohes Erhitzen des Gehäuses und Prellschläge, manchmal nicht...
Alles anzeigen
Mahlzeit zusammen.Bevor ich jetzt dann langsam durchdrehe, weil das Internet mittlerweile nur noch Schrott und Marketing Firlefanz ist und man bei einer Suche einfach nichts mehr findet, weil man einfach nur zugepflastert wird mit Schrott, den man nicht gesucht hat, frage ich jetzt da wo es sinnvoll ist (so hoffe ich)
Ich bin auf der Suche nach einem Innenlagerabzieher, um die 6202 Lager ausziehen zu können.
Nein, das Lager blieb nicht auf der Welle sondern im Gehäuse. Trennmesser helfen also nicht.
Ich finde einfach keinen passenden Abzieher bzw. sind die Beschreibungen alle so unvollständig und ich habe bereits einen Satz bestellt, bei dem dann keine passende Größe dabei war, obwohl die 15mm Innenlochdurchmesser in den Bereich gepasst hätten, der bei der Beschreibung dabei stand.
Und ich hasse es Dinge zurückzuschicken. Aufwand der völlig umsonst ist!
ich suche jetzt seit 1,5h und dreh langsam am Rad, weil das doch echt was ist, was nicht so schwer zu finden sein sollte... aber ich bin einfach zu blöd dafür... allem Anschein nach...
Daher:
Hat von euch wer einen passenden Grundloch-Abzieher? Funktioniert der vernünftig? Wie heißt der und wo kann ich den kaufen?
Geld ist mir dabei egal! Ich will ordentlich funktionierendes Werkzeug und habe keinen Nerv mehr dabei zu improvisieren.
Auch hier im Forum habe ich schon gesucht und immer nur Tipps gefunden, wie man es ohne Abzieher machen könnte oder die Links zu Abziehern sind alle uralt und nicht mehr funktionstüchtig (oder ich hab keine gefunden... bis auf ... Tada.. Trennmesser die ich nicht brauchen kann.)
Bitte hilft mir jemand... bevor ich komplett durchdrehe
(es gibt für mich nichts schlimmeres als zu suchen.. da hab ich ganz wenig Geduld )
Dankeschön
Olo
Ich müsste eigentlich was für Dich haben. Ich bin nur bis übermorgen unterwegs. Wenn Dir Samstag reicht, suche ich es Dir gerne raus und leihe es Dir bzw. schreibe Dir auch gerne den Namen.
Edit: https://www.faie.de/werkzeuge-masc…r-abzieher-satz
Das ist es in meiner Erinnerung.
Schaue mal hier! Den gibt es als Durchmesser 12-15 un14-19 mm
Ihr seid spitze!
Der Kukko funktioniert ordentlich?
Dann besorg ich mir den! Ich will da endlich was haben für...
Vielen Dank euch allen!
Ihr seid spitze!
Der Kukko funktioniert ordentlich?
Ich habe den wenn es hoch kommt, dreimal im Einsatz gehabt die letzten 10 Jahre.
Funktioniert hat es bei mir tadellos.
Zusätzlich noch erwärmt und die Lager kamen mir fast von alleine entgegen.
....wie gesagt, Angebot der Leihgabe steht!
Dann könntest du immer noch entscheiden, ob sich die Investition für Dich lohnt!
Vielen lieben Dank
Das ist echt ein Spitzenangebot! Danke Dir!
Hab ihn aber schon bestellt (bin da sehr ungeduldig)
Zurückschicken kann ich ja immer noch
Auch wenn ich glaube, dass das jetzt passt. Wenn das bei euch klappt..
Ich brauchs zwar jetzt gerade für einen Ciao Motor... Aber das bleibt sich gleich
Warm machen ist eh klar...
Hätte eigentlich auf der Welle mit rauskommen müssen... Lagersitz war schön heiss... aber da ich die Welle einfach da rein und rausstecken kann ohne Widerstand war das wohl nicht wirklich möglich
Hab ich noch nie gesehen... Jetzt ist auch klar, warum das Ding so elendig vibriert
Dito - hab den auch in der Werkstatt. Vollends zufrieden.
Kann dir den auch ausleihen, müsste ihn aber verschicken - aber erst nächste Woche möglich...
hier noch die Herstellerseite:
edit: da war ich zu langsam, wenn du ihn schon bestellt hast
Dito - hab den auch in der Werkstatt. Vollends zufrieden.
Kann dir den auch ausleihen, müsste ihn aber verschicken - aber erst nächste Woche möglich...
hier noch die Herstellerseite:
https://www.kukko.com/de/produkt/mp_21/21-2/
edit: da war ich zu langsam, wenn du ihn schon bestellt hast
Dennoch auch Dir ein großes Danke
Schön dass es hier noch so ist, dass sich gegenseitig echt geholfen wird
Hallo zusammen,
da es im Bereich für LF leider keinen angepinnten Beitrag gibt, eine Frage hierzu:
Öl:
Ihr braucht SAE 30. Davon 250ml.Ölwechsel:
Dazu den Roller warm fahren und danach auf den Hauptständer stellen, den Motor ausmachen und ein Gefäß unter den Motor stellen. Unter dem Motor die Ölablassschraube raus schrauben. Öl ablaufen lassen. Schraube wieder rein. Öleinfüllschraube rausschrauben. Öl einfüllen bis Dir wieder Öl entgegen kommt. Das sind so zwischen 200ml und 250ml die rein passen. Öl Schraube wieder reindrehen. Fertig
Findet das auch Anwendung bei einer PX oder unterscheidet sich diese zu stark von der PK und braucht ein anderes Vorgehen?
Schöne Grüße
Misha
Alles anzeigenHallo zusammen,
da es im Bereich für LF leider keinen angepinnten Beitrag gibt, eine Frage hierzu:
Findet das auch Anwendung bei einer PX oder unterscheidet sich diese zu stark von der PK und braucht ein anderes Vorgehen?
Schöne Grüße
Misha
Das ist bei allen gleich. Wenn der letzte Ölwechsel ein paar Jahrzehnte her ist, dann zwei oder dreimal kurz hintereinander wechseln, damit der Dreck rauskommt.