Nachdem ich meine Vespa PX200E Lusso, Bauj. 1992 letzten September für 1600 EUR vom Rollerladen angeblich mit 2900 KM (laut Rollerladen Anzeige auf deren Webseite) gekauft hatte, kam die PX nach rund 2 Wochen Lieferzeit per Transporter bei mir an. Als erstes wunderte ich mich über den völlig schwarz versifften Motor und direkt danach schaute ich auf den Tacho und sah anstatt der 2900 KM jetzt auf einmal 29000 KM - Schock!
Mir wurde dann am Telefon gesagt das sich das Lehrmädchen beim Eintippen der Daten vertan hätte und der Chef kam mir mit ein paar Teilen die ich für die Vespa noch haben wollte entgegen. Umtauschen wollte ich die Vespa nicht, da der Zustand doch relativ Rostarm war und sich das Teil bis auf lockeres Lenkkopflager und verschlissenen hinteren Dämpfer noch ganz gut fuhr. Zudem hatte der Vorbesitzer sich mal rechts auf die Nase gelegt und das Beinschild wurde danach leider nur sehr unfachmännisch instandgesetzt.
Ich bin dann erst mal rund 1000 KM gefahren bevor ich mich im Februar nun entschieden hatte die Vespa komplett zu zerlegen bzw. komplett zu restaurieren.
Nachdem ich die Vespa komplett auseinandergeschraubt hatte, ist sie nun seit 18. Februar 2010 beim Lackierer und wartet auf die Ferrari Farbe "Rosso Corsa 300"
So sah die Vespa im Internet aus:
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_1.jpg]
Nach 2 Wochen "Lieferzeit" kam sie dann endlich per Kleintransporter bei mir an:
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_2.jpg]
Es kamen noch 2 neue Chromfelgen, eine Sportscheibe und diverse Kleinteile dran und danach sah sie so aus:
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_5.jpg]
Anfang Februar, die Vespa wird komplett zerlegt:
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_7.jpg]
Lenkstange, Ständer, Tank (von außen) und Auspuff wurden gereinigt, Rost entfernt und mittlerweile lackiert:
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_8.jpg]
Seit 18.2.10 ist die Vespa Karosse samt Anbauteilen (insgesamt 8 Teile!) beim Lackierer:
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_10.jpg]
Als nächstes wird der Motor komplett überholt, der Vergaser ist bereits sauber und bekommt neben Lagern, Simmerringe und Dichtungen einen neuen 12 PS Zylinder (muss man den der Versicherung melden und wird hochgestuft oder ist das mittlerweile egal ob 10 oder 12 PS?)
[Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_11.jpg]