Ich glaub ich fahr heut ma beis Rita vorbei...
Der Knüller beim schrauben an der Vespa
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..und schon hupts wieder, dank Rita!
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Da habe ich mal ein gutes Thema angefangen
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Also....... habe mal den Motor gespalten.Als ich ihn wieder zusammenbebaut hatte.Alle Schrauben schön fest .........bemerkte ich das das Kickstárterritzel falsch herum drauf montiert war
Also hieß es den Motor wieder öffnen
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Ohja! Wer ihn kennt, der hasst ihn... verfluchter Benzinhahnsplint.
MFG
Thomas
Warum zum Teufel baut ihr den Hahn aus, wenn ihr den Vergaser abschrauben wollt ich mach datt immer so.
Meine absolute HAß-Arbeit isses neue Züge samt Hülle einzufädeln...... an meinem Bock saß ich ungelogen 2 Stunden dran um die kack Gangzüge irgendwie durchzufrimmeln! Das ende vom Lied war, dass ich die Werkstatt verlassen musste weil ich sonst den ganzen Hobel in einem durch Ungeduld verursachten Blutrausch mit nem Vorschlaghammer in seine Einzelteile zerlegt hätte.
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Warum zum Teufel baut ihr den Hahn aus, wenn ihr den Vergaser abschrauben wollt ich mach datt immer so.
na weil det riesen ding ja schon kaum in den vergaserraum passt
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uuuuuiii was hastn für einen drauf?
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auch nur n 24er mit ramair
aber am benzinhahn geht des ding nie und nimmer vorbei!
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XP dann weg mit dem Ramair^^
Luftfilter werden viel zu sehr überbewertet! -
Letztens nen V50 Motor gemacht, grade wieder zusammengesteckt und wollte anfangen die Schrauben anzuziehen, was seh ich da neben dem Motor liegen? - den nicht verbauten KuWeSiri
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Ist Irgendwie was schönes.
Solche Schrauberpannen da weis man das man nicht alleine ist mit Sowas.Oder wenn man einen größeren Fuhrpark hat wie ich und von einer Px-alt auf ne Px-Lusso Umspringen tust.
Trittst den Roller an er Läuft und geht laufend aus weil du den Benzinhahn nicht richtig umgedreht hast bei der Lusso.Px-alt = 3 Benzihahnstellungen
Px-Lusso nur 2immer was schönes und dann das gelächter von deinen Freunden auf der Tour.
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Hehe eine Panne wird erst schön, wenn man jemanden hat der einen dafür auslacht
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Der Tread ist ein Grund, warum ich gutes Werkzeug kaufe.Das hält auch was aus, wenns durch die Gegend fliegt...
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Gestern wieder ein kleiner Brüller:
Ich fahre umher und bemerke das es bei gewissen Drehzahlen rappelt und klappert. Das Geräusch lokalisiere ich aus dem Handschuhfach (warum auch immer), alles leer gemacht Probefahrt, immer noch da, also alles wieder rein. Den Deckel des Handschuhfachse ins Visier genommenm, irgendwo schleifspuren, das schlpss am rappeln ? Ne auch nix. Im Stand und ohne Helm den Motor hochdrehen lassen, oh nein, es kommt aus der Seitenbacke, also was am Motor
Backe runter, hier geschaut, da geschaut, nichts zu finden. Dachte eventuell ne Schraube vom Polradgitter lose, also alle nachgezogen. Also eine Kurzdemontage aller im Weg stehenden Anbauteile.
ZUM GLÜCK hab ich als erstes die Lufthutze abgemacht und siehe da, das Gewindestück das am Stehbolzen festgeschraubt wird und die Lufthutze hält war komplett lose und hat am Zylinder gerappelt bei höheren Drehzahlen.
Ganz kleine Ursache, ganz große Wirkung sag ich da nur -
Der Tread ist ein Grund, warum ich gutes Werkzeug kaufe.Das hält auch was aus, wenns durch die Gegend fliegt...
Dem kann ich nur zustimmen, die billigen Maulschlüssel vom Trödel biegen sich regelmäßig auf und Toleranzen haben die, da stehen einem Geräte Feinwerktechniker die Haare zu Berge
Damit verhunzt man sich jede Schraube. Ohne meinen Knarrekasten wäre ich sicherlich schon gestorben und da das Ding so teuer war, wird nach jedem Schraubertag erst aufgehört wenn er wieder komplett ist. ergo hat man(n) immer alles da, bei den billigen Teilen fehlte mir nach ner Woche immer die Hälfte. -
was auch ein lustiges Klappern ist wo du denks dein Motor hätte was ist die tolle Auspuffschraube die hatte sich mal bei einer PX Von meinen bekannten gelöst wärend der Tour.
Ich zuerst Allgemeiner STOP Befehl für den Roller gegeben und zu suchen Hatte zuerst gedacht es Wäre was mit dem Motor aber dann Sah ich die Auspuffschraube wie die so liebevoll zu Rad rausschaute.
Gott sei Dank
Auch Danach schauen Klingt wie ein Gefährlichiches Motorengeräusch.
Gruß Peter
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Unglaublich,
also hatte heut meine Lenkerabdeckung ab um die Züge zu fetten, alles prima.
So, alles wieder angeschraubt und losgefahren.
Und plötzlich fängt dat bei genau 45 km/h an zu poltern und klappern, aber in einer unglaublichen Lautstärke. (Motor????????)
Also, angehalten und ursache nach 3 min gefunden. Da war ich aber beruhigt!
Ich hatte ne Schraube vergessen und die Abdeckung hat geklappert wie nen Plastikroller.MfG
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Hatte vor kurzem Motor teilweise zerlegt (also Kolben und Zylinder, ...). Wieder zusammengebaut überfiel mich ein schlechtes Gewissen, dass ich den Kolben falsch rum eingebaut hatte.
Also Kumpel gefragt, in welche Richtung der Pfeil am Kolben zeigen sollte. Er hat in der Berufsschule gefragt und bekam als Antwort, dass der Pfeil nach immer nach vorne zeigen müsse.
Haben den Motor zusammen noch mal geöffnet, und siehe da, der Pfeil zeigte nach vorne. Wieder zusammengebaut und wenig später Motor eingebaut, angeschlossen, ... , Vespa fast fertig stand aber noch im Keller. Alles wieder im Lot, denkste! Erfuhr dann zufälligerweise, dass der Pfeil zum Auslass zeigen muss. Gleich mein Kumpel zusammengeputzt!
Dann mit viel Plagerei den Motor abgesenkt, um den Kolben wieder umzudrehen. Und ich sags euch, ohne spezieller Zahne die Sicherungsringe am Kolbenbolzen zu demontieren ist der Wahnsinn!
Also provisorisch zwei Nietenstifte hergeschliffen und mit ner normalen Zange rumprobiert. Des hat Ewigkeiten gedauert. ... Und alles wieder eingebaut. Naja, vor neun Tagen hab ich den Motor wiederbelebt und nächsten Dienstag kommt mein neulackiertes Schmuckstück zum TÜV.Und eine gewisse Sucht hat mich nun auch ergriffen - ich will unbedingt wieder eine Vespa herrichten / restaurieren (ET3 gefällt mir besonders).
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Ist natürlich nichts gegen eure pannen, aber Anfängerfehler sind auch witzig:
Heut nochmal schnell bei meiner vespa vorbeigeschaut, musste noch nen neuen Gaszug reinmachen, der war aufgezwirbelt wie omas spinngarn, hatt ich beim vergaserputzen gesehn. dann hab ich nachm lenkerverkleidung abmachen ausversehrn die aufgezwirbelte stelle in die hülle gezogen. also in den vergaserraum geschaut am zug gezogen, der ging end schwer, ich dachte halt da hat sich was verhakt. also kurzerhand die zange genommen ums mit dosierter gewalt rauszubekommen.......nach zehn minuten hab ich gemerkt, dass ich am chokezug rumgeknibbelt hatte.(der hats zum glück überlebt, stabiles teilgrüße, konrad
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Tja, was soll man sagen, vor ca. 4 Wochen hat die alte Dame neue Allwetterreifen bekommen und ich mit meinem Dad ran an die Sache, durch ein paar Probleme mit der verrosteten Felge hat's etwas länger gedauert, aber nach knapp 3 Stunden waren wir fertig, Ich dreh ne Runde um den Block, komm zu Hause an und was stellen wir fest?? Die neuen Reifen haben eine Laufrichtung, die alten hatten keine!!
Zum Glück war hinten alles richtig herum, aber vorne nicht, also Rad ab, Felge wieder auseinander bekommen, Schlauch drehen und alles wieder zusammenbauen. Nu wussten wir ja wie's geht und die Felge war auch viel leichter zu öffnen, deswegen hat's nur ne halbe Stunde gedauert =)
Das nächste Mal achte ich auf sowas -