Hallo,
ihr lieben. Ich muss in 3 Monaten ein Referat halten. Dabei gegeben ist wir sollen von einer beliebigen Sache die Funktionsweise erklären.
Ich habe mir jetzt überlegt die Funktionsweise eines Vespa Motors zu erklären.
Ich erzähle jetzt mal wie meine Auffassung davon ist wie der Motor funktioniert:
Mein Kicken wir mit der Zündspule und dem Magnetischen Lüfterrad Strom erzeugt. Dieser Strom wird zu Zündkerze übertragen. An der Zündkerze ist ein - und ein + Pol mit einem Abstand von ca. 2mm. Diese Zündkerze sitzt im Zylinderkopf. Beim kicken also funkt es an der Zündkerze. Damit der Motor läuft muss jetzt noch das Benzingemisch in den Zylinder. Dazu gibt es den Vergaser der Vergaser ist direkt mit dem Tank verbunden. Wenn man jetzt den Kicker betätigt wird nicht nur Strom erzeugt sondern durch die Kurbelwelle ein saugen erzeugt. Der Sog zieht aus dem Vergaser das Benzin/Öl Gemisch aus dem Tank und zieht es durch kleine Düsen. Dieses Gemisch wird dann über den Ansaugstutzen in den Motor befördert. Dort gelangt es über die Überströme in den Zylinder. Dieses Gemisch ist natürlich entzündlich. Wenn man jetzt also Kickt dann funkt die Zündkerze und entzündet damit das Benzin/Öl Gemisch. Dieser Vorgang geschieht rasend schnell. Durch die Explosion wird der Kolben zurück gedrückt, diese Bewegung wird an die Kurbelwelle übertragen. An der Kurbelwelle ist auf der einen Seite ein Zahnrad (Primärritzel). Dieses Zahnrad liegt wiederrum auf einem größeren Zahnrad auf. Dieses Zahnrad liegt auf einer Antriebswelle auf. Diese Antriebswelle ist mit dem Rad verbunden und damit bewegt sich der Roller.
So dass ist alles was ich meine zu wissen. Ich verstehe aber ehrlich gesagt den Vorgang zwischen Primär und Antriebswelle nicht.
Wie funktioniert das mit dem Schalten was passiert da im Motor?
Wie funktioniert das Kuppeln?
Ist meine sonstige Ausführung richtig?
Habt ihr vielleicht zur Veranschauchlichung Fotos von einem gespaltenen Motor meine habe ich verloren.
Oder vielleicht sogar einen Querschnitt.
Ich meine ich hätte mal animierte Avatare gesehen mit einer Kurbelwelle und einem Zylinder. Würdet ihr mir die zu Verfügung stellen?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Christian