Hallo hab eine Vespa Sprint Veloce 150 aus Italien. Bj 1974, braucht die Blinker für eine deutsche Zulassung? Die deutsche Ausführung hat welche original.
Danke
Zulassung ohne Blinker Sprint Veloce 150?
-
-
Ja, ab 125ccm sind Blinker Pflicht.
-
Ich hab bei mir den 150ccm gegen den 125ccm getauscht, dann geht es auch ohne Blinker
Düsenanpassung etc. kann ich dir gerne zuschicken... -
Ich hab bei mir den 150ccm gegen den 125ccm getauscht, dann geht es auch ohne Blinker
Du Vechs, ääh du Fuchs.
-
Hallo
ja das Wäre Super. Hast du auch evtl eine Briefkopie? Meine E-mailadresse habe ich dir als Persönliche Nachricht geschrieben
Danke -
Welchen 125er Satz würde ich da Brauchen? PX 125 ?
-
danach dann wieder zuürckrüsten und damit mal richtig illegal unterwegs ....
das ist dann sogar steuerbetrug ...
lenkerblinker sind in 20 min mit dem nachrüstsatz drangeklatscht ....
kannst du ja danach wieder abmachen .... dann ist es eine ordnungswidrigkeit.sorry, aber sowas kann ich echt nicht verstehen, was manche einfach mal so riskieren ...
und wie steuerhinterziehung in d geahndet wird, sollte jedem klar sein ...
grüße
-
das ist dann sogar steuerbetrug ...
Wieso? Ich bin davon ausgegangen das das eingetragen wird, sonst nützt es doch auch nichts bei den Blinkern.
-
Abgesehen davon, dass ich es ebenfalls so verstanden habe, dass der Topiceröffner legal ohne Blinker unterwegs sein möchte und deshalb die Sprint auf eingetragene 125 ccm umrüsten will, glaube ich, dass es wesentlich mehr hubraummäßige Steuerbetrüger in Rollerfahrerkreisen gibt, als auf eine Schweizer CD passen.
Mir persönlich ist noch kein einziger Fall von Strafverfolgung wegen höherem Hubraum als dem versteuerten bekannt geworden. Ein motorisiertes Zweirad mit 150 ccm kostet satte 11,04 Euro Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr. Ich schätze, dass die deutschen Steuerfahnder momentan weitaus lukrativere Fälle zu bearbeiten haben.
-
Damit mal probieren :
Ist zwar eine Fahrgestellnummer eingetragen, aber eve. ist die ja bei 125 und 150 gleich... -
Sind denn original bei der Veloce 150 Bj. 74 Blinker dran?
Falls nicht, dann muss man die doch auch nicht nachrüsten wenn man das Fahrzeug original lässt.
Ist doch auch so wenn man ein altes Auto hat ohne Gurte z.B. dann muss man die auch nicht nachrüsten. -
Die deutsche Ausführung gleichen Baujahres hatte Blinker, weil in Deutschland wie gesagt ab 125 ccm Blinker vorgeschrieben sind. Es gibt allerdings die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung für die italienische Ausführung zu bekommen, wenn der Aufwand zur Umrüstung unverhältnismäßig hoch wäre. So eine Bescheinigung des TÜVs hat Schwidi eingestellt.
Leider ist aber die Zulassungsstelle nicht an die TÜV-Bescheinigung gebunden, d. h. nicht gezwungen, tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung auszustellen. Das wird nach Ermessen gehandhabt, und wenn die nette Dame am Zulassungsschalter der Auffassung ist, dass der Umbauaufwand für Blinker sehr wohl zumutbar ist, gibts eben keine Ausnahmegenehmigung sprich keine Zulassung ohne Blinker. Früher war sowas einfacher, in letzter Zeit sind die Zulassungsstellen da sehr restriktiv geworden. Die stellen sich sogar schon quer bei einer schmaleren als üblichen Kennzeichenbreite, obwohl der TÜV bescheinigt hat, dass ein breiteres Kennzeichen die Blinker verdeckt.
-
Hab im Herbst ne Veloce über den Tüv gefahren, ebenfalls mit italienischen Papieren.Da war es mit dem Gutachten kein Problem, allerdings kennt sich der Prüfer sehr gut mit Vespa aus, fährt selber Vespa.Eine Nachprüfung erfolgte auf Grund eines Lagerschadens in der Schwinge, hatte der Besitzer nicht erwähnt, wäre allerdings beim auf der Vespa rollen auch nem 6 jährigen aufgefallen.
Ob der Tüv dieses Jahr strenger geworden ist, werde ich nächsten Monat sehen, aber ich glaube, das es doch stark Personen- und Verhaltensabhängig ist, ob man gewünschte Eintragungen bekommt.Natürlich im Rahmen des machbaren, versteht sich. -
Wie ich schon schrieb, ist in solchen Fällen weniger der TÜV das Problem als die Zulassungsstelle, die bei Ausnahmegenehmigungen immer noch das letzte Wort hat.
-
Na das was Oldie-Garage geschrieben hat ist natürlich totaler Quatsch.
Du nimmst den 125er Zylinder, passt die Bedüsung an und fährst damit zum Tüv. Eintragen lassen und beim Strassenverkehrsamt gibts keine Probleme ohne die Blinker. Da ist alles legal
Sofern du meine Briefkopie bekommen hast einfach mal zum Tüv gehen und mit dene schwätze. Sollte kein großer Akt werden und wenn er freundlich ist dann sieht der zwischen Zylinder und Kopf das Piaggio Zeichen mit 125 stehen und du brauchst die Kiste netmal mehr aufschrauben.Billiger ist es natürlich wenn die die Ausnahmegenehmigung akzeptieren, dass kann man ja vorher erfragen, brauch keinen anderen Zylinder und neuen Tüv...
Gruß Holger
-
Hallo
Ich hab mit dem Thema begonnen. War beim Tüv, hab gefragt. Der Prüfer sagte zu mir" Ich will das nicht´s genau wissen, bring die Vespa, sag das sie 125ccm hat und ich trag es dir so ein. Das andere kannst dir sparen." Aber wenn das mit der Ausnahmegenemigung funktioniert, das wär am einfachsten.
Blinker Nachrüsten, nicht ganz so einfach, anderen Lenker (links kein Schalter) und keine Batterie wie das deutsche Modell und der erzeugte Strom reicht gerade für die vorhandene Lichanlage.Aber ich bin für alle Tips offen.
Morgen weis ich mehr.
Danke -
sag das sie 125ccm hat und ich trag es dir so ein. Das andere kannst dir sparen
Dann hast du wirklich ungültige Papiere aufgrund von falschen Angaben deinerseits.
-
Hallo
ja das weiß ich. Deshalb Versuch es ich mit der Ausnahmegenehmigung. Wäre das Beste und Legal
Zum Tema Illegal. Hab ne 50 Spezial mit 123ccm Eingetragen und den 136 Mallossie drauf und hab letzte Woche neu Tüv drauf bekommen. Was das angeht bin ich dann schon seit 15 Jahren illegal auf Achse.
Aber danke für den Hinweis. -
+edit*
-
Hallo
ja das weiß ich. Deshalb Versuch es ich mit der Ausnahmegenehmigung. Wäre das Beste und Legal
Zum Tema Illegal. Hab ne 50 Spezial mit 123ccm Eingetragen und den 136 Mallossie drauf und hab letzte Woche neu Tüv drauf bekommen. Was das angeht bin ich dann schon seit 15 Jahren illegal auf Achse.
Aber danke für den Hinweis.JO, seh das auch so wie Pinocchio-Dreirad. Es gibt hier nur ganz wenige, die ALLES eingetragen haben.
Wer sieht schon eine Langhubwelle?
...oder einen ovalisierten Vergaser?
...ne gelibte Kurbelwelle?
oder wer hat schon seinen gefrästen Motor eingetragen? -