#An dieser Stelle war mal ein Link zu einem Artikel der verkauft oder gefunden wurde.#„,1267559205,0,0,0,NULL,",0,0,",0,NULL,1,0,1,1,::ffff:5484:653c"
Kaufberatung für Einsteiger. PK 50 XL2. Preis okay?
-
-
Hallo liebes Forum,
bin bezüglich dem Fachwissen über Vespas ein absoluter Einsteiger. Habe mir etwas Geld zusammengespart und möchte mir eine Vespa als "Einsteiger-Modell" zulegen. Durchforste bereits seit einiger Zeit sämtliche Internetseiten und bin auf eine PK 50 XL2 gestoßen:
Erstzulassung: 1990
KM: 20300
Auszug aus der Beschreibung:
"Der Motor wurde fachmännisch gespalten und es wurden diverse Neuteile verbaut: Zylinder: 75 ccm DR Formula, Vergaser: 19/19 SHBC Dell'Orto Einlass leicht erweitert, Auspuff: Piaggio ET3 Banane, Zündkerze: Bosch W4AC."
Die Fotos der Vespa machen optisch einen guten Eindruck. Der Preis ist mit 600 € als VB angegeben.
Was haltet Ihr davon?
Würde mich über euren fachkundigen Kommentar und Rat zu anderen mögliche Einsteigermodellen in diesem finanziellem Rahmen freuen.
Gruß
Eldo
-
Bilder! Bitte!
Gibts Papiere?
-
Für eine schöne XL2 zum draufsteigen und fahren finde ich den Preis OK. Wenn noch irgendwelche Arbeiten zu machen wären, wäre es zu teuer.
Die XL2 ist die technisch am weitesten ausgereifte Smallframe. Aber leider auch die hässlichste. Ich finds nicht so arg, hab ja selber eine. In der Forumsgalerie kannst einige Fotos anschauen. Einfach den TAG xl2 angeben.
-
Ohne Bilder schlecht was zu sagen. Bei allgemein gutem Zustand und frisch überholtem Motor ist der Preis ok. Wurde der Motor wirklich gespalten und neue Lager, Simmerringe etc. verbaut? Weil Zylinder und Vergaser können auch so gewechselt werden. Und dir ist klar das du75er Zylinder und größeren Vergaser eingetragen haben mußt und ein großes Nummernschild brauchst. Ansonsten bist du illegal unterwegs.
-
Danke für eure Antworten. Das mit den 75 ccm habe ich mir schon gedacht und somit ist dieses Modell auch raus. Habe nur nen Autoführerschein und möchte für den Anfang auch erstmal nur ein "kleines" Nummernschild.
Also heißt es wohl weitersuchen....
Für Tipps und Kaufempfehlungen wäre ich weiterhin dankbar.
-
Noch ein weiteres Modell auf welches ich beim suchen gstoßen bin:
Vespa PK 50
Preis:
555 EUR
VerhandlungsbasisKilometerstand:
17.985 kmHubraum:
48 cm³Kraftstoffart:
BenzinErstzulassung:
09/1987Zahl der Vorbesitzer:
2"Verkaufe hier meine Vespa Es handelt sich um eine PK 50 XL 1 Farbe miternachtsblau, fast schwarz. Original Papiere und Schlüssel sind noch vorhanden! Habe die Vespa vor 8 Jahren gekauft. Nachdem sie mehre Jahre in der Garage stand wurde sie erst mal wieder fit gemacht und lackiert. Nach 23 Jahren hat sie natürlich einige kleine Dellen und Kratzer. Rost ist nur unter dem Trittbrett zu sehen. Bisher ist Sie immer gut gelaufen. Manchmal dreht die Drehzahl beim auskuppeln etwas hoch, was sich jedoch durch ein bisschen spielen mit der Kupplung regeln lässt. Der Motor lief immer einwandfrei! Die Vespa steht jetzt mittlerweile seit fast einem Jahr aber springt immernoch sehr gut an. Stand die ganze Zeit in einer Garage. Schaltung. 4-Gang Handschaltung Die Sitzbank hat 2 risse, deswegen habe ich mir einen Sitzbanküberzug gekauft. Wer sich mit alten Vespas auskennt, weiß das es immer etwas zu schrauben gibt. Bei Interesse einfach melden. Die Vespa kann auch gerne besichtigt werden."
-
Diesmal mit Foto:
-
also. xl2 sind zwar nicht wirklcih schön, das einzig hässliche ist halt der tacho..aber den sehen andere ja nicht wenn du an ihnen vorbeifährst.
zu dem 75ziger ist zu sagen..solange du keinen unfall baust ist es die unauffälligste möglichkeit im verkehr nicht dein leben zu riskieren. -
wenn er schon schreibt...vespa dreht manchmal hock wenn du auskuppelst würd ich die finger von lassen..ist auf jeden fall falschluft.
das ist nicht wirklich zu empfehlen als einsteiger -
Okay, dann werde ich dem mal eher nicht nachgehen. Gibt es denn sowas wie eine Liste aller Modelle mit deren ca. Preisen je nach Zustand? Irgendetwas an dem man sich als Einsteiger etwas orientieren kann.
-
würde mal sagen
- pk modellesind die günstigsten
es gibt drei varieanten: pk50s, pk50xl, pk50xl2, un dann noch automatik modelle..die sind aber nicht zu empfehlen...so für ne pk in sehr guten zustand kann man schon mal 700-800 ausgeben...weil allle wollen im moment eine vespa. sind aber auch oft günstiger zu haben.
- spezial modelle sind meistens teurer und gute sind meistens nicht unter 1000 zu bekommen..
ich würde dir zu einer pk raten..solide und zuverlässig und für einsteiger sehr gut geeignet.
.würde einfach mal nach alles pk modelle ausschau halten 3gal ob dir der tacho der xl2 gar nicht gefällt....
daran gewöhnt man sich,
man sagt zwar xl2 fahrer sind keine richtigen vespafahrer weil zu viel plastik
aber des is von manchen nur gerede mit dem man sich abfinden muss..
.xl2 sind genauso alte schaltrolle wie jedes modell auch.
zudem ist der motot der ausgereifteste und die sitzbänke die bequemsten^^ -
rasaway hat sowas, da kannste mal nen ungefähren eindruck bekommen:
-
Ich würde auch sofort die vom Kölle (Rassmo's Link) empfehlen. Hab das Teil schon LIVE gesehen, und da wirst du definitiv nicht beschissen! Ehrliche Karre!
-
ja nimm die vom kölle..guter pries un wahrscheinlich gute vespa