Liebe Vespa-Freunde,
ich stehe kurz vor der Verzweiflung (Verkauf)...
bei dem Roller handelt es sich um eine Vespa PK 50 XL V5X3T02...
FEHLERBESCHREIBUNG:
Die Vespa dreht ohne Gas zu geben hoch, oder sie bleibt wenn man Gas gegeben hat gerne dabei.
etwas Exakter: Die Vespa schien zunächst (nach untenstehenden Arbeiten am Motor) geheilt zu sein. Nach langem Stehen, machte die Vespa zunächst den Eindruck gut zu laufen. Nach ca. 300m Fahrt verfiel sie wieder in das alte Verhalten zurück einfach Gas zu geben.
AUSZUSCHLIEßEN IST:
Das die Bowdenzüge hängen. (Das sitzt alles gut und fällt nach dem Gas geben in den Ausgangszustand zurück)
DAS WURDE GEMACHT: (der Fehler besteht seit dem Kauf)
Der Motor wurde general überholt (alle Lager, Simmeringe & Dichtungen wurden erneuert). Der Motor wurde mit Dirko-Masse (Schreibweise?) verschlossen. Er lässt sich gut schalten. Der Vergaser wurde mindestens 10 mal durchgesehen und im Ultraschallbad gereinigt. Eine undichte Stelle wurde mit Bremsenreiniger gesucht, wobei dies sehr schwierig ist, da der Vergaser gerne den Bremsenreiniger reinzieht und so den Versuch verfälscht. Es wurde aber beim Lüfterrad keine undichte Stelle gefunden (keine Reaktion auf den Bremsenreiniger). Ich dachte, der Fehler ist nach oben beschriebenen Arbeiten weg, dies war jedoch zunächst nicht der Fall. Erst, als wir festgestellt und behoben haben, dass der Vergaser nicht vollständig und fest sitzt, wegen diesem komischen "Überschnorchel", welcher an die Plastikabdeckung des Motors gestoßen ist, schien der Fehler behoben zu sein (Der Fehler war für ca. 20km Testfahrt zumindest nicht mehr auffällig). Nach dem ich ihn heute aber wieder angeschmissen habe und 300m gefahren bin, ist der Fehler schon wieder da.
Was soll ich tun?
Ich bin absolut ratlos/fassungslos, was ich noch machen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?
Viele Grüße,
Christian