Habe mich entschieden Blinker bei meiner 150er Veloce nachzurüsten. Hab mir Blinker, Schaler, Relais und nen Kabelbaum zusammengelötet, funtioniert an ner Autobatterie super.
Aber wo den Strom an der Vespa hernehmen? bzw klauen.
wo den Strom klauen für Blinker Nachrüstung?
-
-
was für blinker hast du denn genommen? ich hoffe, du hast so hübsche px blinker in die backen eingelassen...
die elektrik deiner sprint veloce läuft auf 6 volt. die lichtmaschine ist selbstregelnd. wenn du keine batterie hast, was vermutlich der fall ist, musst du die lichtmaschine gegen eine mit 3 spulen austauschen, damit du die blinker betreiben kannst. dazu benötigst du dann auch ein polrad mit 6 magneten. ist nicht so ganz einfach mit dem blinkernachrüsten.
oder plan B: du baust eine batterie ein, die du einfach ausschließlich für die blinker benutzt, diue du dann gelegentlich aufladen musst.
oder plan C: wenn du dein licht ausschaltest, wird der strom deiner lichtmaschine auf masse gelegt. das bedeutet, dass die energie sinnlos vernichtet wird. du könntest also zwischen schwarzem kabel am lichtschalter einen gleichrichter reinhängen, der gleichspannung erzeugt und eine batterie lädt. allerdings nur bei ausgeschaltetem licht. die batterie kann dann die blinker betreiben. gibt viele möglichkeiten.
c gefällt mir persönlich gerade total gut, müsste man sich ne kleinigkeit zu überlegen
-
nachrüstsatz kann man auch fertig kaufen, kostet 115 euro, mit hella blinkern, schalter, relais, batterie, platine.
batterei hält 2 jahre, danach eine neue für 4 euro kaufen.kein aufwand, keine veränderungen am roller
ansonsten hupenstrom, gleichrichter und 6 v relais.
geht hervorragend für 2 blinker.