bei uns in Oesterreich mit 50ccm. Also eigentliche 50 km/h Zulassung.
Sportauspuff: Bringt dieser mehr Leistung oder nicht?
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bei uns in Oesterreich mit 50ccm. Also eigentliche 50 km/h Zulassung.
In Deutschland auch mit 50ccm aber damals war nur der Hubraum limitiert und nicht die Höchstgeschwindigkeit wenn man FS-Klasse 4 hatte. Darum wurde sie wahrscheinlich für den österreichischen Markt gedrosselt. Aber als auf Leistung und Drehzahl ausgelegter Motorradmotor nicht mit den Vespa-Motoren vergleichbar.
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jo wollt ich nur mal so in den Raum werfen
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du verwechselst da was, die zündschlapps und alle anderen schnellen moppeds waren auch auf geschwindigkeit ausgelegt...ne vespa wurde als günstiges fortbewegungsmittel konstruiert nicht als rennmaschine..
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In Deutschland auch mit 50ccm aber damals war nur der Hubraum limitiert und nicht die Höchstgeschwindigkeit wenn man FS-Klasse 4 hatte. Darum wurde sie wahrscheinlich für den österreichischen Markt gedrosselt. Aber als auf Leistung und Drehzahl ausgelegter Motorradmotor nicht mit den Vespa-Motoren vergleichbar.
eigentlich war das sehr wohl geschwindighkeits bedingt!
deswegen wurde die im volksmund auch "große fuffie" genannt!
weil sie mit 50ccm eine zugelassene höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hatte!
dazu brauchte es dann wie rassmo schon gesagt hatte die klasse 4 und ein 80er schild...der zylinder passt im übrigen auf beinahe alle zündappmotoren der 50ccm klasse
den hab ich nämlich auch drin gehabtaber die erklärung was man bei Zündapp alles machen kann war eher ebescheiden.. die haben ja das beste nicht gemacht ???
die übersetzung zu ändern, da kommt man nicht rum: von 11-47 --> 16-40 ändern
gaser auffeilen; zylinder ordentlich fräsen (Einlass und Auslass)
ordentlicher puff (das was da steht mit auspuff weiter auf krümmer... schwachsinn! wenn dann den krümmer vorher kürzen, dann bringts was.. nur weiter drauf stelcken ist contraproduktiv!)
da gehen dann schon 75-80 sachen (aber wennst vorher auf 25 warst, dann ist das ne gute steigerung )optmialer wärs:
vergaser: 10er Bing nach 17er Bing (geht auch noch weit über die 20 raus ) inkl. ass
zylinder: 70ccm Eurozylindro vom Götz (mit 12 PS und 6 Klappenmembraneinlass)
Auspuff: Original KS50 Auspuff (der ist der hammer! leise und schnell )
Zündung ordentlich auf Früh gestellt
da dürften es dann um die 120 km/h seinich selbst hatte folgendes Lieblingssetup:
- 625er Therm (so wurde der KS50 Zylinder damals genannt; glaub kam daher, dass er 6,25 PS hatte... weiß ich aber nicht sicher) massiv gefräst
- 17er Bing Gaser inkl. ass
- 16-40 Übersetzung
- KS50 Auspuff mit fettem Krümmer
- 4 Gang Fußschaltungsmotor aus der CS50 (die CS25 hatte 3 Gang Handschaltung)--> vmax waren auf der Rolle damals 98 km/h
bin im 3. noch mit voller drehzahl zu zweit beinahe jeden berg hochgekommen... also echt geil gewesen!
einmal standen mein kumpel und ich nachts auf einem hügel in der wiese und unsere beiden Krümmer haben rot geleuchtet
da war ich motormäßig auch erst mal etwas enttäuscht von den hübschen italienerinen...
auch drehzahlmäßig schon anderes niveau!
also wenn dem oli-san (GSF) seine iwo bei 12k rauskommt, dann ist das ne ausnahme!
bei Zündapp dreht das beinahe jede 2.
da gehts rauf bis 18k, dann macht der unterbrecher nicht mehr mit!
und da wurde bei weitem noch nicht soviel aufwand betrieben mit steuerzeiten messen und und und...
bei uns wurde der einlass aufgerissen, der auslass breiter gemacht und leicht nach oben gezogen und der block angepasst.. das wars!
nix mit sehnenmaß usw...
wär mal lustig sowas mit den heutigen möglichkeiten ordentlcih zu machen.. was da wohl gehen würde? -
wär mal lustig sowas mit den heutigen möglichkeiten ordentlcih zu machen.. was da wohl gehen würde?
Dann lies dich doch mal in den Plaste-Foren ein! Drehzahlen umundbei 22K und eine Leistung von bis zu 16PS aus 70cm³! Schon 'ne Ansage, oder? -
hehe
jupp ist eine (hab ich aber auch schon gelesen gehabt )
mir gings rein um die Zündapp und die mitttels des wunderbaren Internetwissens (Steuerzeiten usw. ) heute nochmal zu machen -