´Hallo!,
ich würde mir gerne eine Vespa kaufen.
ist das möglich eine 80er PK zu kaufen, sie umzubauen auf 50ccm und das ganze sich von Tüv abnehmen zu lassen??
grüße
homer
´Hallo!,
ich würde mir gerne eine Vespa kaufen.
ist das möglich eine 80er PK zu kaufen, sie umzubauen auf 50ccm und das ganze sich von Tüv abnehmen zu lassen??
grüße
homer
möglich? - bestimmt.
wirtschaftlich? - bestimmt nicht.
Ist möglich, Motordowngrade geht immer ganz unkompliziert. PK 80 Motor raus, kompletten 50er Motor rein, mit Unbedenklichkeitsbescheinigung bzgl. dieses Umbaus von Piaggio (kostenlos) zum TÜV, abnehmen lassen (ca. 35 Euro), Gutachten bei der Zulassungsstelle stempeln lassen, Fuffi-Kennzeichen bei der Versicherung kaufen, dranschrauben, fertig.
Ziemlich sicher findest du auch jemanden, der seinen 50er Motor gegen deinen 80er Motor tauschen möchte.
Achtung, für eine PX 80 gibts im Gegensatz zur PK 80 keine passenden 50er Motoren.
Der 80er Motor lässt sich nicht auf 50ccm drosseln, also müsstest du einen Fuffimotor einbauen, der jede Menge Anbnahmen erfordert und dann auf Grund des Gewichts langsam und unhandlich wäre.
Öhm, es geht um PK Modelle, die sind als 50er genauso schwer und unhandlich wie als 80er. Ausnahmsweise ging es mal nicht um die oft gewünschte Drosselung einer PX 80.
Hast Recht, hab PX gelesen anstatt PK.
eigentlich bräuchte ich doch nur den zylindersatz zu wechseln?!
Nein, da die PK 80 anders übersetzt ist, eine andere, mit 50ccm-Zylindern inkompatible Kurbelwelle besitzt und einen größeren Vergaser.
Zum einen klappt das aus den von vespapaulianer genannten Gründen nicht, zum anderen stellt Piaggio keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für selbst auf 50 ccm umgebaute 80er Motoren aus. Die Bescheinigung gilt nur für anhand der Motornummer als 50er zu erkennende Motoren. Natürlich gibt es auch Prüfer, die wissen, dass die Gehäuse identisch sind und man nur die Innereien austauschen muss und das Ganze auch so abnehmen.
was denn für eine übersetung ist denn in der 50ccm version drin und was ist in der 80er version??
und der 80er zylinder ist ein langhubzylinder oder?
80er ist Langhub und hat ne 2.86er Übersetzung.
Bei der 50er bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.
Und ich würde Motoren tauschen, habe noch nen Fuffiemotor hier....lief bis zum Ausbau gut....