Hab heute ne neue Zündkerze reingemacht und wieder nichts...
die ersten 2 Kicks wie gehabt kurz vorm anspringen und danach nichts mehr.
Is der Unterbrecher bei allen Modellen am Rad? muss erst mal suchen wo das Teil hingehört...
Hat sonst noch jemand nen Vorschlag was da sein könnte?
Meine V50 Special springt nicht an & Benzin läuft aus
-
-
um den unterbrecher auszutauschen musst du das polrad abschrauben. geht mit einem 14er schlüssel und 1. nem polradfixierer oder 2. einem kolbenstopper.
wie man das ding dann austauscht erklärt sich von selbst! eine schraube!
gruß
-
ok, hab mich schon informiert wie man das austauscht. Brauch ich da spezielles Werkzeug? Polradfixierer? Kolbenstopper? ...dachte meine Vespa is das Synonym für Kolbenstopper
-
du musst das polrad irgendwie fixieren wenn du die mutter drehen willst. wie ist egal, hauptsache der kolben oder die kühlrippen gehen nicht in die brüche!
würde dir aber zumindest nen stopper empfehlen. den brauchst du sowieso immer mal wieder!
gruß
-
Der Kolbenstopper ist nicht das richtige um die Mutter des Polrades zu lösen. Nimm einen Polradfixierer oder wie es viele aus dem Forum machen einen Schlagschrauben. Mit dem Kolbenstopper ist die Gefahr der Beschädigung des Kolbens zu hoch.
-
was kostet denn sowas? gibts das in jedem 2-Rad-Shop?
Naja - zumindest wird mir seit ich die VEspa hab nimma langweilig^^ -
...noch was, sorry.
Kann es eigentlich wirklich an dem Unterbrecher liegen dass die Vespa ned anspringt? ...irgendwie hab ich die Hoffnung schon etwas verloren dass ich aus dem Ding noch nen Mucks rausholen kann -
versuch es dann weißt du es.
unterbrecher,kontakte einstellen,zündung einstellen...
-
ja ok, danke dir - meld mich dann Morgen wieder
-
Kann es eigentlich wirklich an dem Unterbrecher liegen dass die Vespa ned anspringt?
Ja, kann es. Aber bevor du alles zerlegst schau dir die Unterbrecher mal an. Dein Polrad müßte eine Öffnung haben die eventell mit einem Gummistück verschlossen ist. Wenn diese Öffung bei, als Zifferblatt gesehen, 10 Uhr steht müsstest du die Unterbrecher sehen. Schau mal nach oder mach ein Foto davon und lad es hoch. -
...ja ok, werd ich machen! danke!
-
Moin,
hast du denn jetzt mittlerweile den Schwimmer ausgetauscht?
Das war bei meinem 16/16er genau das gleiche: Benzin rausgetropft, nicht angesprungen und Kerze schwarz und versifft.
Dann hab ich nur den Schwimmer ausgetauscht, war auch ausgelatscht und tataa sie lief...
-
hab mal noch schnell 2 Bilder gemacht - ich seh leider den Unterbrecher nicht (bin aber auf 10 uhr)
is aber scho dunkel - ich schau am Freitag nochmal nach, falls die Bilder nichts helfen... -
Wenn keine Kompression vl was an den Kolbenringen ?
-
hab mal noch schnell 2 Bilder gemacht - ich seh leider den Unterbrecher nicht (bin aber auf 10 uhr)
Dann schau mal bei 7Uhr.Irgendwo muß der Unterbrecher ja sein. Sonst ist klar warum sie nicht anspringt.
-
Hi synaptic!
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wie wärs wenn Du Dir einmal ein paar Reparaturanleitungen, Tabellen aus dem Netz runterladest,ausdruckst und die in Ruhe einmal durchliest (ich glaub Paichi hat vor kurzem einen Link reingestellt). Notizen machen, Teileliste (event. mit Kosten) erstellen etc. etc. Einfach einwenig in die Materie einlesen.
Es gibt Menschen die kaufen sich vor einer Reisen einen Reiseführer und nicht danach.
15 Euro opfern und sich von j.Schneider die Vespa-Bibel gönnen.
Weil wenn du versuchst mit einem Kolbenstopper dein Polrad abzuschrauben, dann wird das Ganze recht rasch wirklich teuer.
Wie ist eigentlich dein Zündfunke kräftig, oder eher so am verhungern (Farbe, regelmäßig etc.), weil dann würde das ganze Problem Richtung Zündung abtrifften (wenn beim Vergaser sauber gearbeitet wurde) und da gibt es auch wieder mehrere Fehlerquellen (Unterbrecher, Kondensator, entmagnetisiertes Polrad, Zündspule und und ....)
lg
Andreas
-
ja die Vespa-Bibel hab ich eh, aber es is schwierig sich so einfach da einzulesen wenn man mit der Materie noch nichts am Hut hat. Hab das mit dem Vergaser jetzt aus dem Forum und dem Buch und nachdem ich es gemacht habe leutet mir das jetzt auch ein. Ich weis dass ich mit sicherheit etwas Nerve aber wenn ich nen Tipp bekomme wo ich suchen muss, versuch ich mich eh anders noch zu informieren um das hinzubekommen. Hab mir auch schon ne Anleitung bzgl dem Unterbrecher und des Zündkontaktes runtergeladen...
Versteh mich ned falsch, aber wenn ich das Buch auswendig lerne, aber nicht gleichzeitig an der VEspa bastle bringt mir das nicht wirklich was...Der Zündfunke müsste jetz gut sein - hab Heute ne neue Kerze reingemacht - hatte aber keine Zeit mehr das genauer anzuschauen...
trotzdem Danke
-
da ist eine komplette, bebilderte Anleitung.
-
Du nervst nicht!
Der Zündfunke soll nicht gut sein sondern kräftig, sonst blast dir Dein Benzin-Luftgemisch beim Ankicken den regelrecht aus (und damit säuft die Gute dann gnadenlos ab), hatte das Problem mal bei einem altersschwachen Polrad (neu aufmagnetisiert und das Ganze war erledigt neben ein paar anderen Kleinigkeiten).
lg
Andreas
-
Ich würde auch versuchen zwischen Zündung und Benzinzufuhr zu differenzieren.
( der genaue Befund bestimmt unser therapeutisches Vorgehen )
Wenn Du den Vergaser soweit in Schuss gebracht hast, wie beschrieben, solltest du wie Andreas geschrieben hat als erstes schauen ob der Zündfunke gute Qualität hat, bevor du das Polrad abmontierst.
Wie Du beschreibst läuft sie gut wenn sie mal startet...klingt dann nicht nach Problemen mit der Zündung, und wenn Zündung, dann kann das vieles sein. Deshalb erstmal den Funken checken, wenn der schlecht ist, würde ich Stecker und Kabel ausschließen,hatte bei mienr V50 einen NGK Stecker mit Gummitülle der Innen wo das Kabel aufgeschraubt wird so verrostet war, das es nur noch gebröselt hat.
Bedeutet Stecker anschauen, schaut der fragwürdig aus, isoliere einen Zentimeter Kabel ab, und schraub den Kupferdraht direkt zwischen kleine Schräubchen auf die Zündkerze. Wenn das Kabel lang genug ist auch hinten aus der Zündspule drehen, einfach einen Zentimeter Kabel abschneiden, (wenn lang genug) und wieder reinschrauben. Wenn das nicht hilft, Unterbrecher angucken, er sollte sichtbar in diesem Fenster mit dem Gummistöpsel öffnen und schliessen, das erkennt man gut. Öffnung so ca 1 mm. Wenn er das tut als nächstes die Zündspule wechseln, und erst zuletzt an den Unterbrecher rangehenGrüße
Sven -