Hallo Leute!
Für meine PK50s liegt eine Betriebserlaubnis bis 40 km/h (Ausführung C - ??) vor. Der Roller schafft aber stolze und gefühlte 48.
Muss ich meine Betriebselaubnis deshalb ändern lassen? Und wenn, wo lasse ich das machen?
Betriebserlaubnis bis 40km/h
-
-
Die PK 50 S, die wir gerade restaurieren ist mit 38km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.Wenn deine 48 km/h fährt, hast du entweder nen Tacho der sehr viel vor geht (vor gehen sie alle etwas) oder du hast einen getunten Motor drin.Bist du dir denn sicher, das der Motor original ist?
-
...es ist ein 50ccm Zylinder verbaut, zwischendurch war wohl mal ein 102ccm drunter
-
Dann würde ich erst mal mit dem Navi die genaue Höchstgeschwindigkeit feststellen, bevor du Pferde scheu machst.
-
Kein Navi, dann die Frage anders: Wenn sie schneller als 40 "wäre", muss ich dann die BE ändern??
-
Wenn alles original ist(wie es in den Papieren eingetragen ist)brauchst Du Dir weiters keinen Kopf machen,da die Vespas einer gewissen Serienstreuung der Geschwindigkeiten unterliegen.
-
Ok, danke für die Info!
...also noch 7 Kilo abnehmen und die 50 sind drin...
-
Hab selbst auch eine PK50 S und sie fährt auch auf jeden Fall schneller als 40, eher so 50-55. Ich habe einen Dell'Orto 16.16 mit ner 70er HD drin, weiß nicht, ob das daran liegt.
Jedenfall hatte ich hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass du für deine PK50 S, da sie höchstwahrscheinlich vor dem Jahr 2001 erstmals zugelassen wurde, deine Papiere auf 50 km/h umtragen lassen kannst. Dann wärst du wieder auf der sicheren SeiteIch habe gerade für meine neue Papiere beantragt (hatte sie gerade erst ohne Papiere gekauft), bin mal gespannt, ob sie da gleich 50 km/h eintragen...
-
16.16 hat in ner PKS mMn nichts zu suchen... entweder 16.10F oder 16.15F. Viellt liegt dein "Leistungszuwachs" ja daran?
Gruß
-
Läuft eine Pk 50 S net mehr wie 40?
Wundert mich. -
das heißt?
kann ich da Probleme bekommen, wenn ich von der Rennleitung angehalten werde und die einen genauen Blick ins Innere meiner Liebsten werfen? -
Ne zeimlich sicher nicht!
Kein Schnittlauch erkennt den Unterschied/lässt sich von dir mal kurz den Gaser ausbauen.
Aber bei einem Unfall in den du verwickelt bist und deine Kiste zu Gutachter muss, zahlt deine Versicherung nich. -
Lukk hats schon gesagt! Bei einer Kontrolle wird das Ganze sicherlich nicht auffallen, bei einem Unfall jedoch schon. Du fährst auf Grund der Veränderung am Fahrzeug ja ohne Versicherungsschutz.
Zum Thema Vmax, meine PKS ist auch mit 40km/h eingetragen. Es gibts jedoch auch eine 45km/h Variante wenn ich mich recht erinnere. Ist aber eher Halbdwissen.Gruß