Hallo,
ich hätte mal ne frage und zwar habe ich in meine pk 50 xl eine batterie eingebaut und wollte jetzt noch einen spannungsumwandler nachrüsten damit die batterie vom motor aus geladen wird, denn ich habe an die batterie ne anlage angeschlossen und das lässtige laden dadurch wird mir langsam zu blöd also könnte mir da vllt. jemand weiterhelfen wäre echt cool!!!
MfG Michi
Spannungsumwandler nachrüsten für pk 50 xl
-
-
Hi, vergiss es, das sind zwei paar Stiefel. Die "normale" Lichtmaschine für Fahrzeuge ohne Batterie, wird über einen dreipoligen Stecker an das Bordnetz angeschlossen. Vepen mit Batterie "von Hause aus", werden mit einem 5-poligen Stecker an das Bordnetz angeschlossen. Der Spannungsregeler hat dann drei Eingänge von der Lichtmaschine. Kurz gesagt, wenn Du das machen willst brauchs Du eine neue Lichmaschine und ein neuen Spannungsregeler. Von den anderen Kabeln garnicht zu reden. Die vorhandene Lichmaschine ist nich dafür ausgelegt, weitere Verbraucher zu versorgen, der Strom reicht gerade für Licht, Stoplicht und Blinker.
-
ìst nicht ganz richtig, kasanova, das war nur bei den pk-s und den frühen xl1 so, später hatten die alle die gleiche lichtmaschine.
du brauchst den 5 poligen spannungsregler der elestart pk. hier die anschlüsse wie gehabt belegen. zusätzlich vorhanden sind B+ (batterieplus und C als steuerleitung.
im eingeschalteten zustand muss c auf b+ liegen, im abgeschalteten zustand nicht. ansonsten soll der regler wohl kriechstrom ziehen und die batterie langsam entladen.die erfahrung zeigt allerdings, dass die batterie auch ohne kontakt auf c lädt. (aber wohl nicht immer und nicht mit voller leistung)
-
oder nach dem wühlen durch ein paar schaltpläne:
du nimmst den aagbm regler, legst den strom der lichtmaschine auf A und G, zwackst die batterie auf B+ M auf masse, boardnetz auf den 2. A anschluss.
das hab ich selber aber noch nicht ausprobiert!
-
Hi, vergiss es, das sind zwei paar Stiefel. Die "normale" Lichtmaschine für Fahrzeuge ohne Batterie, wird über einen dreipoligen Stecker an das Bordnetz angeschlossen. Vepen mit Batterie "von Hause aus", werden mit einem 5-poligen Stecker an das Bordnetz angeschlossen. Der Spannungsregeler hat dann drei Eingänge von der Lichtmaschine. Kurz gesagt, wenn Du das machen willst brauchs Du eine neue Lichmaschine und ein neuen Spannungsregeler. Von den anderen Kabeln garnicht zu reden. Die vorhandene Lichmaschine ist nich dafür ausgelegt, weitere Verbraucher zu versorgen, der Strom reicht gerade für Licht, Stoplicht und Blinker.
stimt so nicht, kannst die lima drin lassen, ladestrom bekommst du auch, aber nur rel. wenig, was zum laden eigentlich locker reicht, ausser du hast echte ampere sauger dran. ladestrom mit einer lima der alten art liegt bei ca. 0.8A. bei den neueren, die schon für eine batterie gedacht sind, kommst du auf einen ladestrom von 1,5 bis A, deutlich mehr. die v zahl ist dabei übrigends völlig latte, gemessen wird der ladestrom! nicht die ladespannung!
zwischen 6 und 12v musst du nat. schon unterscheiden. -
hast du mit den standardlichtmaschinen mal mit dem 5 poligen regler den ladestrom gemessen, wenn du b+ mit c verbindest? sollte dann nach einigen schaltplänen her mehr werden!