Such mal nach Luftballontest.
Ich habe es mit einem aufgeblasenem Luftballon auf dem Auspuff gemacht. ASS verschlossen und gewartet ob der Luftballon seine Luft verliert.
Such mal nach Luftballontest.
Ich habe es mit einem aufgeblasenem Luftballon auf dem Auspuff gemacht. ASS verschlossen und gewartet ob der Luftballon seine Luft verliert.
Kleines Update:
Habe durch den ASS mit einer Luftpumpe (ziemlich coole Konstruktion eigentlich ) bei abgedichtetem Auspuff, Zündkerze etc. Luft hineingepumpt. Bei 1-2 Bar Druck (laut Luftpumpe) habe ich den Motorblock an den Dichtungslinien mit Wasser eingesprüht. Den Geräuschen nach habe ich wohl gleich 3 undichte Stellen. An der Zylinderfußdichtung und an beiden Auspuffdichtungen...An den Auspuffdichtungen sind die "Lücken" ziemlich groß am Zylinderfuß ziemlich gering bzw. wenig Luftaustritt vom Geräuch her. An sich verliert das ganze System ziemlich langsam an Druck. Von daher weiss ich nicht wie diese Dichtungen nach nem halben Jahr Standzeit plötzlich Grund für alles sein sollen.
Reichen solche minimalen Lücken im Gegensatz zum Standgasspalt um solch ein großen negativen Effekt zu bewirken???
Naja werde die Dichtungen wechseln und hoffen das damit mein Problem behoben ist. Morgen kommen die Dichtungen. Werde euch morgen Abend berichten ob es jetzt daran gelegen hat. Wenn nicht dann muss es am Vergaser liegen und ich organisiere mir einen neuen bzw. erneuere die Bedüsung.
Ps: Am Motorgehäuse und an der Druckausgleichsschraube vom Getriebe konnte ich keine Luftgeräusche feststellen. Denke damit wäre das "Spalten" eher in weitere Ferne gerückt oder?
Kannst Du machen,aber übertreibe es nicht mit dem Druck(Dichtungsschaden)
Alle Dichtungen die ohne Motorspaltung auszuwechseln sind habe ich erneuert. Sie springt immer noch nicht an. Ich denke mein Vergaser ist hin. Falschluft kanns nicht mehr sein. ASS auch nicht. Nach Zusammenbau und wiederholter Reinigung des Vergasers bekommt sie wohl nu auch kein Sprit mehr.
Meine Frage: Hat jemand ein Vergaser SHB 16.16 rumfliegen? Und leiht mir den aus zu Testzwecken? (Porto übernehme ich natürlich)
Bei alle dem was ich über die Vergaserreinigung hier gelesen habe stellt sich für mich nur noch die Frage, warum Du's nicht mit einer professionellen Ultraschallreinigung probiert hast. Die Druckluftmethode hat den entscheidenden Nachteil, dass Du im Vergaserinneren befindlichen Dreck möglicherweise nur noch tiefer in den Gaser reinbläst. Bei erneutem Starten der Vespe löst sich dieser dann wieder und macht Dir erneut die Düse(n) zu.
Mit der Ultraschallmethode wird der Dreck regelrecht rausvibriert. Professionelle Reinigungen beim Händler kosten zwischen 10 und 20 Euro. Vorteil: der schaut den Vergaser auch gleich noch auf mechanische Defekte durch.
Bei all dem was Du beschrieben hast, ist die mangelnde Spritzufuhr und ggf. ein nicht perfekt montierter Gaser (Falschluft) das Grundproblem Deine Vespe.
Beste Grüße,
Automatix
Hey jule$,
Also ich gebe da Automatix voll und ganz recht. Zur Not kann ich dir aber gerne einen 16.16 Vergaser zu Testzwecken zuschicken. Habe da noch einen, der vor meinem Umbau in meiner Pk war.
Ich hoffe aber dass es bei Testzwecken bleibt.
Geb mir einfach bescheit wie du dich entscheidest.
Gruß Punk/Rob
Danke für eure Antworten. Die professionelle Reinigung werd ich denk ich auch heute machen lassen. Sollte das nicht helfen melde ich mich bei dir Punk/Rob. Danke!
Danke an alle Beteiligten! Sie läuft! Am Ende hats glaub ich echt an den Dichtungen und am Vergaser gelegen. Vielen Dank. Schade das morgen nicht mehr so gutes Wetter ist.