Moin,
meiner meinung nach muss es möglich sein einen 75 ccm heißt 47mm d Kolbenring zu machen.
Oder ? Weiß wer wie ?
Moin,
meiner meinung nach muss es möglich sein einen 75 ccm heißt 47mm d Kolbenring zu machen.
Oder ? Weiß wer wie ?
Selbermachen mit Hausmitteln kannst du völlig vergessen. Wie hast du dir das vorgestellt? Aus Blumendraht? Oder wie Bleigießen zu Sylvester?
Hast du schon mal drüber nachgedacht, welchen Belastungen das Teil ausgesetzt ist, wenn es ca. 12.000x pro Minute durch den Zylinder geschliffen wird (eine Umdrehung der Kurbelwelle bedeutet für den Kolben einmal rauf und einmal runter) und dabei einem Druck von an die 10 bar sowie erheblichen Temperaturen (wir erinnern uns - Verbrennungsmotor) ausgesetzt wird?
Vor allem lohnt es sich bei einem Anschaffungspreis von knapp 9 Euro für zwei 75er DR Kolbenringe wohl kaum, noch einen weiteren Gedanken an dieses Vorhaben zu verschwenden.
ich täts interessant finden obs möglich is oder ned. wasn das für Stoff der Metall ?
Hätte ( beim dr, ohne nut außer an beiden enden ) rundes stück metall ( 47mm) genommen und ne bohrung bis innendurchmesser dann halben mm spiel und dann entgratet.
Probiere es aus und berichte nach 100km Fahrt
ZitatProbiere es aus und berichte nach 100km Fahrt
Wenn er denn so weit kommt.
Hier mal lesen und dann nochmal überlegen, ob sich der Aufriss im Vergleich zum Kaufpreis fertiger Ringe wirklich lohnt.
Aber wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal die Eigenproduktion anlaufen lassen und dann die Testergebnisse zum fertigen Produkt hier veröffentlichen.
Du kannst auch einen O-Ring nehmen, nur darfst dann den Motor nie starten.
Spaß beiseite, so ein hochbelastetes Teil selbst zu bauen?
Dann Versuch dich erstmal an einem eigenem Kolben, das ist einfacher.
Generell muss dir klar sein, dass wenn deine Versuche schief gehen, dein Motor ziemlich hin ist.
das ist doch kinderkram - wenn du ne richtige herausforderung suchst würde ich eher das projekt empfehlen aus den alublock und einigen passenden stahlstangen nen motor zu schnitzen dann hast du wirklich was geschafft!
ne im ernst falsches forum für so was - falls du des vietnamesischen mächtig bist würd ich da mal in entsprechenden foren nachfragen - habe gehört die machen solche und ähnliche dinge
Ganz einfach aus 2mm Pertinaxplatten hergestellt.
Lochkreisschablone, und ca. auf Nenn-Innen und Außendurchmesser feilen, Schlitz rein.
Manche Leute stellen sich aber auch an.
Die Metall-Kolbenringe sind doch nur dazu da, die Zylinderfläche unnötig zu zerkratzen.
wozu der aufwand? du könntest einfach n bisschen abisoliertes kupferkabel in die nuten wickeln?
Wäre es nicht sinnvoll die Kolbenringe aus einer Graphithaltigen Legierung anzufertigen, am besten einer Bleistiftmine, um auch eine Schmierung zu erreichen. Das Mischungsgetanke wäre dann überflüssig.
Aber vielleicht wäre es sinnvoll das Ganze ins Off-Topic zu verschieben.
ZitatAber vielleicht wäre es sinnvoll das Ganze ins Off-Topic zu verschieben.
seh ich auch so