Habe folgendes Problem bzw mein Vater:
die Vespe dreht von alleine hoch bzw sobald ich den choke raus ziehe tourt sie wieder ganz normal...woran kann daß liegen?ich würd ja verstehen dass es passiert wenn ich den choke nicht rausziehe...aber so????
kriegt sie zu viel sprit???
PX 139 dreht voll hoch.
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Moin
Kurze Frage. Hast du eine Largeframe oder eine Smallframe? Frage wegen der Zugehörigkeit deiner Frage.
Zu deinem Problem. Suche mal mit dem Begriff "Falschluft" da solltest du reichlich Antworten bekommen.
Grüße von der Küste
Holger
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weiß nicht ne px mit 139ccm sollte doch large sein oder???
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Moin
Guten Morgen Herr Chirurg.
Ja hast eine Largeframe, ist ja ne PX..........
........ist heute nicht so mein Tag.
Grüße von der Küste
Holger
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die suche dauert mir zu lange.... aber vielleicht weißt du wieso....und woher vielleicht???
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Ganz einfach.
Falschluft.
Entweder am Gaser, aber das kommt eher selten vor. Schnüffel mal am Getriebeöl, ob das nach Sprit riecht. Wenn ja musste spalten. Wenn nicht ist es der Simmerring der Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite. -
Die Suche dauert zu lange? Falsche Antwort...
Bin mal gespannt was Dein Herr Papa bzw. Du zum Thema Spalten und Simmerringe erneuern sagst... -
Brrrrrrrrrr, ruhig brauner.
Nach meiner Revision drehte der Roller auch mordsmäßig hoch, beim ersten anlassen.
Ich hatte die Getrenntschmierung rausgekloppt, deswegen war der Gaszug zu kurz und ich habs vor lauter Eifer nicht gemerkt.
Nach dem Anlassen ging der Motor hoch bis 1/2 oder 3/4 Gas.
Als ich dann von Oben in den Vergaser gesehen habe sah ich dass der Schieber zur Hälfte offen war.
Also Ummantelung vom Gaszug am Vergaser ca. 2cm entfernt und
Alles war gut....
Probier das erstmal, bevor Du spaltest..
Gruß
Ebbe
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ich hoffe ich muss nicht spalten das getriebeöl richt nicht nach sprit....
aber ich habe gesehen dass auf der bremstrommel hinten Öl runter tropft....was kann dass denn sein????
vor allen ging das von jetzt auf gleich...... -
Hmm was kann das sein? Zuviel Öl? Max 250ml einfüllen gell....
Das hauts sonst zur Entlüftung bei der Kupplung raus.Mach mal den Luffi ab un schau in den Vergaser... Macht der ganz zu oder steht der offen?
Gruß
Ebbe
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ich war heute in einer werkstatt und der meinte das sei die Dichtung an der Kurbelwelle...kann dass sein???
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Die "Dichtung an der Kurbelwelle" ist auch als Wellendichtring oder Simmerring bekannt. Das kann also schon sein. Mach mal das Polrad runter und schau dir zuerst den darunter liegenden Simmerring an bzw. ob dort von der Kurbelwelle aus eine Ölspur entlang des Motorgehäuses nach unten läuft. Dieser Simmerring lässt sich ohne Motorzerlegung von außen wechseln. Vergaser sollte auch richtig befestigt sein.
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ne von vorne kommt kein Öl raus.... das Öl kommt irgendwo ,an der Seite wo das Rad ist, raus.
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Die Ölspur, die auf einen defekten lichtmaschinenseitigen Kurbelwellensimmerring hindeuten würde, befände sich unter dem Polrad. Das bedeutet, dass du das Polrad runternehmen müsstest, um nachzusehen. Ich bin mir fast sicher, dass du das noch nicht getan hast.
Sorry, aber die einfache Problemlösung ohne jeglichen Aufwand gibt es nicht, auch wenn das vielleicht wünschenswert wäre. Ein wenig musst du schon selbst Hand anlegen, um das Problem einzukreisen. Weiteres virtuelles Rumrätseln führt da eher nicht zum Ziel.
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nein habe noch nicht geguckt aber wie gesagt der Motorblock ist nass aber auf der hinteren Seite obdrauf....
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Dann schau doch bitte mal nach, ob der Vergaser richtig festgeschraubt ist. Es wäre auch durchaus hilfreich, wenn du ein ganz klein wenig genauer feststellen könntest, wo genau welche Flüssigkeit (Getriebeöl oder Sprit) austritt. Dazu empfehle ich, den Motor erstmal sauber zu machen, damit du die Austrittsstelle genau lokalisieren kannst.
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as kla chef.....
mach ich morgen mal schaue mal nach dem gaser und schraube mal das polrad ab...
melde mich dann sobald ich so weit bin..... danke schon mal...