Hallo,
seit zwei Tagen bin ich Besitzer einer 200er Cosa. Das gute Stück ist Bj. 92, 16.000 km gelaufen und von den beiden Vorbesitzern halbwegs regelmässig gewartet worden (hab einen Stapel Werkstattrechnungen dazu bekommen). Die Cosa hat ja Getrenntschmierung - mein Vorbesitzer hat allerdings immer das 2-Takt-Öl via Messbecher in den Haupttank gekippt und den Öltank trocken gelassen - hat er mir heute am Telefon gesagt als ich ihn nach dem Sinn des Messbechers im Handschuhfach gefragt habe. Ich würde eigentlich gerne getrennt tanken - vor allem hab ich beim ersten Tanken heute natürlich Sprit in den Haupttank und Öl in den Öltank gekippt - nun die Frage: Wie kann ich erkennen, ob die Getrenntschmierung stillgelegt worden ist? Ist die sowieso im Sack, wenn jahrelang da kein Öl drin war und sie nicht abgeklemmt worden ist? Schadet es, mit zuviel Öl zu fahren, weil dann würde ich zumindest jetzt noch die nötige Ölmenge in den Benzintank reinhauen, hab dann aber dümmstenfalls (falls die Getrenntschmierung noch funktioniert) eine "satte Mischung"