Hallo zusammen!
In einem anderen thema gings ja um meine Kickstarterwelle die gebrochen ist und getauscht werden muss.
Jetzt steh ich vor dem Motor und hab einen schönen Spalt rings herum auf bekommen, aber die Hälften wollen einfach nicht auseinander, siehe auch meine angehängten Bilder. Ganz unten im Bereich Ölschraube geht es ganz leicht auseinander, nur oben nicht im Bereich Vergasereinlass, vom Gefühl würd ich sagen die Hauptwelle? (zumindedst die Welle auf der die LIMA sitzt) blockiert das Ganze. Ist das möglich? Jemand einen Tipp für mich? Der Motor ist noch montiert, aber hängt nur an der Schwinge, der Dämpfer ist ab und der Motor frei beweglich.!
Vielen Dank für Eure Hilfe, langsam verzweifele ich!
VNB Motor lässt sich nicht spalten.
-
-
muss zum Spalten der Motor nicht komplett aus dem Rahmen raus?
-
Nein, muss er nicht. Ich möchte nur die kleine Motorhälfte demontieren um die Kickstartrerwelle zu tauschen
-
Hi Christian!
Ich würde mir selbst den Gefallen tun und bei solchen Arbeiten den Motor ausbauen und nach der herkömmlichen Variante den Motor spalten. Wenn alles gelöst ist (Schaltraste, Motorblockschrauben etc. etc), wirds wahrscheinlich an einem relativ festsitzenden Kurbelwellenlager liegen. Schonenden Gegendruck von der anderen Seite kannst auch nicht aufbauen und die Methoden mit den zwei Schraubenziehern als Hebel kann(geht) ins Auge gehen.
Oder bist du der Meinung, dass das Deine Gehäusedichtflächen bzw der Guß auf die Dauer aushalten?
Habe gerade gelesen vor ein paar Tagen hast noch nachgefragt wie Du beim Motor das Polrad abbekommst und da wagst du Dich ans Spalten im eingehängten Zustand ...........Respekt!!!
PS: Mit Erwärmen der einen Motorblockseite im Bereich des Lagers könntest Du es noch wagen (Heißluftfön,Lötlampe etc.)
Bin mal gespannt was unsere Profis dazu sagen.
.......wenn Motoren schreien könnten!
lg
Andreas
-
Hallo Andreas,
ja bisher hat ja auch alles gut geklappt, die Schraubenzieher stecken zwischen den Hälften damit sie nicht wieder zusammenrutschen, auseinander gingen sie mit einem Plastikkeil.
Das Problem dass ich den Motor nicht aushänge hat mit der langen Motorschraube in der Schwinge, habe leider Probleme den Motor zu lösen!
Mir wärs ja auch lieber wenn der Motor mir zu Füßen liegen würde! -
Aber sei mir nicht bös, hast da nicht Angst das den Motor zumindest an den Dichtflächen schrottest ?
Das Ganze ist ja unter Spannung.
Da würde ich eher in Kauf nehmen das ich meinen Schwingenbolzen zerstör bzw. danach neue Silentgummis einziehen muß wenns so stark festgerostet sind, dass ich diese beim Lösen zerstör.
Aber hoffentlich Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben mir wäre das Ganze zu heikel und auch eine Nummer zu groß.
Vielleicht können Dir ja unsere Raceing-Profis wertvolle Tipps geben denen würde ich sogar das Wechsel der Kurbelwelle ohne Motorspalten zutrauen und Ihnen auch glauben. Bin schon mal gespannt was die Sprechen.
lg
Andreas
-
Motor spalten im eingebauten Zustand ist ja absolut ok. Zumindest, wenn man nur mal eben ein Gangritzel, das Schaltkreuz, oder den Kuwe Siri tauschen will.
Bei dem Motor würd ich ne komplette Revision machen, alles andere ist doch russisch.
Also, der Motor muss raus. Keine Diskussion.
Die Schraubendreher zwischen den Dichtflächen gefallen mir auch nicht. Das Zeug ist nunmal recht weich.Kaken und Klemmen kanns eigentlich nir an der Kurbelwelle, mal vorausgesetzt, Du hast alle Gehäuseschrauben gelöst.
-
Na da ist ja schon der erste Profi und bestättigt das ich nicht ganz falsch liege.
Mir wärs zu heiß, das Spalten im eingehängten Zustand. Brauch den Motor vor mir und genügend Platz.
Das hab ich mir vorher verkniffen zu schreiben, bin aber auch der Meinung, dass der Motor ein Generalservice notwendig hätte.
lg
Andreas
-
Könnte mir vorstellen, dass die übliche Motorblockschraube schräg unter dem Kickstarter auch bei diesem Motor festgegammelt ist und es daran hängt.
-
Könnte mir vorstellen, dass die übliche Motorblockschraube schräg unter dem Kickstarter auch bei diesem Motor festgegammelt ist und es daran hängt.
Richtig, daran hatte ich auch gedacht. Sieht man leider auf den Fotos nicht.
@Topiceröffner: Hast Du nen langen Motorbolzen ausgebaut?
-
Diabolo: ich habe alle Motorblockschrauben öffnen und herausziehen können, die kleine Motorhälfte scheint nur an der Hauptwelle/Lager zu hängen. Habe aber bisher aber keinerlei Gewalt angewandt, als Tipp habe ich noch bekommen sanft mit einem Gummihammer rings um das Lager zu klopfen.
Könnte es helfen etwas WD40 Richtung Lagerpassung zu sprühen evtl. auch in die Schmieröffnung oberhalb des Lagers? -
...............und Christian wie ist es Dir ergangen??
lg
Andreas
-
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich den Motorblock aus der Vespa herausgenommen um besser daran arbeiten zu können, leider gelingt es mir trotz allem Rüttelns und Schüttelns nicht den Motorblock zu spalten. Ich habe einen ca.2mm Spalt an allen Seiten des Blocks, ich würde aber sagen es hängt immer noch an der Welle und dem Lager. Ich habe mit einem Gummihammer rings um das Lager geklopft, leider löst sich nichts. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Auf der Rückseite ist ja keine Schraube mehr zu öffen, oder? Im Anhang aktuellste Bilder! Ihr seht unten auch die abgebrochene Kickstarterwelle, könnte die Welle das Abziehen blockieren?
lg Christian -
Ich würde mal die Mutter von der Vorgelegewelle abmachen.
Die sitzt zwischen Kupplungsdeckel und Bremstrommel.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass die noch aufgeschraubt ist. -
danke, das werde ich probieren.
Ich hatte die in den Explosionszeichnungen nicht als möglicherweise blockierend erkannt!