Hallo, ich habe seid einiger Zeit eine Vespa Iris (Pk 200) und beschäfftige mich gerade mit dem Thema Tuning. Nun ist das Problem, dass ich vielleicht zu viel gelesen habe, denn irgendwie fühle ich mich gerade überladen an Infos. Zuerst wollte ich einen Malossi, da ich aber nicht nur Drehzahlen sondern vorallem Fahrbarkeit und Drehmoment erhalten möchte, wurde mir die Polossivariante nahegelegt. Nun habe ich wiederum gelesen, dass der Malossizylinder in jedem Fall der beste sei, es kommt halt nur auf die Bearbeitung an. Ich würde es klasse finden, wenn es wie in Computerforen setups geben würde, wie man zu einer gewissen Preisklasse seinen 200 Motor tunen kann. So z.B.
Bis 500 Euro Komponenten:
...
Mit dem Resultat von ca ... Ps am Hinterrad.
Bis ca 1000 Euro die Komponenten:
...
Ergebnis ca ...
Durch die Leistung mussen aber auch die folgenden Teile gewechselt werden: z.B. Kupplung
mit eventuell anfallenden Arbeitsstunden der Nacharbeit oder allgemeinen Arbeit wäre es nat der HAMMER!!!
Da ich leider keine Ahnung habe von den Folgen bzw dem notwendigen Zusammenspiel des Tunings, ob z.B. ab dem Tuning mit dem Teil der Verbau des … (z.B.der Auspuff) nötig ist bzw empfohlen wird, ware das ne feine Sache ! Ich habe auch die Seite im GSF gefunden der schon verbauten Konfigurationen, aber leider fehlt da die Übersicht bzw die Kosten. Also falls sich jemand die Arbeit machen würde, ware ich sehr sehr dankbar. Ich denke mal andere vielleicht auch … Vielleicht findet sich ja jemand wie der Pornstar die das draufhaben .
Also viele Grüsse aus dem sich stetig erwärmenden Spanien (es kribbelt schon in den Fingern!!!)