Hallo,
ich habe eine Vespa PK 80. Zumindest der Rahmen davon ist von einer PK 80.
Der Motor ist aus einer anderen 50er ausgebaut, sie fährt auch nur 50.
An Papieren habe ich von dem Vorbesitzer lediglich eine abgelaufene (weiße) Betriebserlaubnis für ein Leichtkraftrad von 50ccm bis 80ccm, und eine gelbe.
Allerdings steht in der weißen drin dass Höchstgeschwindigkeit 76km/h ist, und mein Motor+Vergaser ist ein anderer ==> Betriebserlaubnis ungültig, da ich sowieso nur den A-Führerschein habe, und nur 50er fahren darf.
Die gelbe 50er-Betriebserlaubnis die ich auch vom Vorbesittzer gekriegt habe, hat allerdings eine andere Rahmennummer als mein Roller.
Also kurz: Ich hab eine abgelaufene, ungültige BE für einen 80er Rahmen, und eine 50er BE für den Motor, allerdings für eine andere Rahmennummer.
Meine Vermutung wie das passiert ist:
Jemand hatte die 80er gekauft, inkl. 80er Motor, hat sie angemeldet etc, und sich dann irgendwann entschlossen eine 50er draus zu machen.
Da hat er dann den Motor von irgendeiner anderen 50er genommen, den in die 80er verbaut und leider nirgendwo angemeldet.
Meine Frage ist jetzt: Was muss ich da tun?
An wen muss ich mich wenden wenn ich das Teil legal fahren will?
Brauch ich TÜV? Das macht mir bisserl Sorgen, weil meine Hupe kaputt ist. Der Rest funktioniert eigtl alles, Lichter+Blinker gehen, Bremsen auch. Fernlicht ist kaputt.
Danke für alle Beiträge.