hey,
habe ein kleines Problem:
habe ne 12V Kontaktzündung und da bekomm ich ja Wechselstrom von der Zündungsgrundplatte. AUs meiner Zündungsgrundplatte hab ich drei Kabel: EIns für die Zündung und zum Abstellen und zwei andere für die Versorung wobei eines davon die Masse ist.... Nach dem Spannungsregler ist das immer noch Wechselstrom oder hab ich dann Gleichstrom ??? oder wie läuft das ?
Vielen Dank im Voraus
Wechselstrom bzw. Gleichstrom bez. Spannungsregler
-
-
Hi, jede Stromerzeugung erzeugt Wechselstrom. Das ist auch logisch, da der Strom in Spulen erzeugt wird an denen Magnete vorbeilaufen. Sobald der Magnet in die Spule hinein läuft, erfolgt ein Impuls. Wenn er wieder hinaus läuft gibt es einen zweiten Impuls. Das die gegenläufig sind ist doch logisch eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle. Das in schneller Folge wechselnd ist Wechselstrom. Gleichstrom kommt nur aus Batterien oder Accus. Wenn Du im Fahrzeug Gleichstrom haben willst muss der Wechselstrom gleichgerichtet werden, dass passiert in einem Gleichrichter.
Soweit ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
die Spannungsregelung ist eine andere Sache. Da Lichtmaschienen mit zunehmender Drehzahl immer höhere Spannungen erzeugen, muss diese begrenzt werden. Das passiert folgende maßen so, dass die überschüssige Spannung einfach gegen Masse abgeleitet wird. -
ok... das klingt alles logisch... und ich habe dann kein problem bei Abstellen der VEspa? ICh muss ja das grüne Kabel auf MAsse legen, deswegen mein ich...