Halllo Freunde des Vespatunings,
ich möchte kostengünstig meinen 102Polini optimieren um mehr Leistung zu haben, auserdem will ich sehen wie viel es an Mehrleistung bringt den Zylinder höher zu legen(für Steuerzeiten) und den Auslass zu erweitern. Nur habe ich nicht so viele Erfahrungen mit den Steuerzeiten und darum kommt ihr ins Spiel.
Ich möchte meinen Polini left verbaut lassen und forerst meinen 19Del'Orto. So zu meinem aktuellen Setup: Überströme gefräst, ori LüRa, 3.00Übersetzung, ori Zündung, sie läuft so an die 75km\h.
Den Zylinder möchte ich wie schon gesagt höher legen und den Auslass mehr öffnen, natürlich Trapetzförmig. Als Zylinderkopf denke ich an einen 112ccm Malossikopf(112ccm weil ich den günstig bekommen wüde ) oder einen selbst gedrehten, da ich in meiner Schule Maschinen bereitgestellt bekomme, doch ist die selbstanfertigung eines Zylinderkopf ein sehr komplezes Thema.
Nun, welche Steuerzeiten sollte ich anstreben und kann mir auch jemand sagen wie groß der Auslassquerschnitt für den Polini sein muss?
Kann zur Zeit leider meine Steuerzeiten nicht messen, weis die jemand?
Hab ein Portmap angefärtigt und mein Sehnenmaß beträgt: 52,785%. Auserdem verbaue ich Malossikolbenringe, wo ich doch 70% anstreben könnte.
Freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen eurerseits.
F.G. wheelyv