Danke nochmal für die Tipps zu meinem angeblichen Kolbenfresser, der sich aber nach Demontage als zerpflügter Kurbelwellendichtring herausgestellt hat! Zylinder und Kolben werde ich aber trotzdem gegen die 12 PS Version tauschen. Allerdings sind mir Zweifel gekommen, ob ich da neulich bei ebay wirklich den GS-Zylinder erstanden hab. Auf dem Kolbenboden steht 66,9 mp, was ja auch auf den 2.Übermasskolben der normalen 10 PS-Version hinweisen könnte. Die Aussparungen im Kolben und Zylinder sind genau die gleichen, wie bei der 10 PS Version.
Worin unterscheiden sich egentlich 12 PS und 10 PS - Kolben/Zylinder? Ist auch die Kurbelwelle anders, also gibt es einen anderen Hub oder eine andere Gemischsteuerung?
Ciao, Gallo
12 PS Zylinder
-
-
Hab da mal was geklaut,wenn du die Sufu benutzt werden so manche Fragen überflüssig.
Die Distanz Zylinderoberkante zur Auslassfensteroberkante macht den Unterschied,kann man easy mit dem Maßband kontrollieren
38 mm beim 12 PS Zyli. der 10PS Zyli hat dort 40,5.mm.
Zylinder und Kolben sind gleich und die Teile können untereinander getauscht werden
Bei der 12PS Version sitz alles etwas höher.
D.H du kannst dir den 10 PS Kopf auch um 2 mm abdrehen und ne 2 mm Fudi unterlegen.
Wenn du deinen Zylikop mal abschraubst ziehst du das bei der 10 PS version die Überströmer nicht vollständig öffnen.
Dieser Fertigungstoleranz wurde seinerzeit extra für Schland eingeführt.
Unser Versicherungssystem kannte bei Kraftrollern die bis 10 PS Klasse und die nächste Stufe war dann bis 17 PS.
In Italien hatte sie immer 12 PS dort ist der Hubraum entscheidend. -
Vielen Dank für deine Antwort! Sufu hab ich vorher probiert, aber dann genervt aufgegeben, weil bei "12 PS- Zylinder" alles angezeigt wird, wo ne 12, PS oder Zylinder vorkommt, nur nicht das was ich brauche. Vielleicht bin ich auch zu blöd, die hochintelligenten Angaben bei der Suche-Hilfe zu verstehen!?
Schönen Ostermontag noch,
Gallo -
Ist ganz einfach .Nur das Wesentliche eingeben-Unterschied 10 PS und 12 PS und schon gehts
-
Na dann weiß ich ja jetzt Bescheid! Danke!
Gallo