Hi, würde an meiner PX gerne den schönen Kotflügel von der Rally verbauen. Hat jemand damit Erfahrung un kann mir sagen was hierbei zu beachten wäre? Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Micha
Hi, würde an meiner PX gerne den schönen Kotflügel von der Rally verbauen. Hat jemand damit Erfahrung un kann mir sagen was hierbei zu beachten wäre? Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Micha
Geht nicht plug&play, weil die PX Gabel bedingt durch die obere Federbeinaufnahme breiter ist, so dass der Rally Kotflügel nicht darüber passt. Da müsstest du dir was einfallen lassen wie z. B. Kotflügel an der entsprechenden Stelle ausschneiden und ggf. mit einem Blech in Form einer Delle über der Federbeinaufnahme wieder verschließen.
Hi, danke dir für deine rasche Antwort. Würdest du mir eher von dieser Aktion abraten, oder meinst du das dies schon zu verwirklichen wäre? Was meinst du wie es aussehen würde?
Gruss Micha
Ich kenne deine karosseriebauerischen Fähigkeiten nicht, deshalb kann ich da schlecht was zu sagen. Es ist wie gesagt mit einigem Aufwand verbunden, wenn der Kotflügel nachher mittig und einigermaßen gerade sitzen soll. Die Befestigungspunkte von Rally Kotflügel und PX Gabel stimmen auch nicht überein.
Persönlich würde ich mir die Mühe nicht machen, da ich absolut kein Freund davon bin, Roller mit Teilen älterer Modelle künstlich auf alt zu trimmen. Sieht für mich immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, weil Piaggio sich beim Design der PX durchaus Gedanken gemacht hat, damit es in sich stimmig ist. Ein anderer Kotflügel ist deshalb eher kein optischer Gewinn - wie gesagt, meine persönliche Ansicht. Da das aber Geschmackssache ist, liegt die Entscheidung natürlich bei dir.
auf der "donk"-px von old N°7 ist ein anderer koti verbaut, hab nur vergessen welcher,
kannst in der galerie auf seinem profil noch mehr pics sehen
Hallo Micha,
hab' mir gerade eine PX alt zugelegt und habe die gleichen Absichten. Wo hast du die Retro Kaskade her? Gefällt mir! Auch den Kotflügel möchte ich gegen den von der Rally tauschen. Habe bereits in der Roller Klinik in Köln nachgefragt. Die würden das machen, konnten mir aber keinen Preis nennen. Falls Du bereis Erfahrungen gemacht hast, würde ich mich über Tipps freuen. Evtl. könnten wir unsere Kotflügel in der gleichen Werkstatt anpassen lassen, was den Preis deutlich reduzieren sollte. Gruß, Christian
... Evtl. könnten wir unsere Kotflügel in der gleichen Werkstatt anpassen lassen, was den Preis deutlich reduzieren sollte. ...
Warum sollte das den Preis reduzieren? Der Arbeitsaufwand bleibt doch der gleiche für jeden Kotflügel...
... es müsste nur ein Kotflügel angepasst werden und der dann kopiert werden. Die Anpassung ist wohl sehr aufwändig, meinte der Mechaniker aus der Scooter Klinik. Immer wieder kleine Veränderungen und dann anhalten und schauen, ob es passt. Meist wird öfter korrigiert bis der Kotflügel perfekt sitzt. Wenn einer perfekt sitzt muss der 2. nur angeglichen werden. Aber evtl. möchtest Du die Anpassung auch selbst vornehmen ... ich habe weder das Werkzeug noch die Erfahrung und das handwerkliche Geschick um ein akzeptables Resultat zu erhalten ...
Servus,
also der Koti vom Donk ist der einer Sprint, würde es aber nicht mehr machen, da der Aufwand fast nicht zu Rechtfertigen ist
Wahr Spinnerei, und viele Stunden. (bier machts möglich)
Innere Halterung raus, der länge nach zerschneiden, um zweieinhalb cm verbreitern
Öffnung für Gabel erweitern und teils verschliesen, immer wieder Anpassen,
Halterung bauen etc. mehr als 10 std.... eher zwei Tage
Und der Persönliche kick? hmm gefallen muss es, Optik ist sehr anders, (nix retro)
viel mehr "Donk" eben
jetzt mal ne ganz andere Frage...
passten eigentlich die Seitenbacken der Sprint/Rally auf die PX alt ??
gruss
Nein, ebenfalls nicht ohne Anpassungsarbeiten. Die Backen sind länger und schließen hinten nicht vernünftig mit dem PX Rahmen ab. Mal abgesehen von den Halterungen und vom Preis für gute Sprint oder Rally Backen.
Hallo,
ich habe heute erst den Beitrag gefunden.
Bevor hier alle zu theoretisch werden .....ich hab das mal bei einem alten Projekt in 2005 gemacht. Aufwand für erfahrene Blechprofis ca. 1 bis 1,5 Tag inkl. Bierpäuschen.
1. Grundvoraussetzung ist der Wille und die Vorstellungskraft. (PS: Nur etwas für Handwerker mit Blecherfahrung! Angsthasen müssen Zuhause bleiben!) Ein guter Kumpel mit einem MIG/MAG Schweisgerät. Reparaturblech, Blechschere, Bohrmaschine, Stichsäge, 1 Kiste Bier
2. Kotflügel mittig von oben bis ca. 5mm vor der Unterkante auftrennen, hierzu reicht es mit einer Stichsäge der Naht entlang zugehen.
3. Kotflügel auf Gabl aufsetzen, fixieren und auseinanderbiegen bis Symmetrie zur Gabel und dem Rad erreicht ist. Über den Stossdämfer schieben und etwas Abstand berücksichtigen, damit es später nicht scheuert. Die Fixierlöcher passen garantiert nicht mehr, also den störenden Teil komplett heraustrennen und später ein neues Stück Blech einpassen und verschweissen.
4. Den aufgebogenen Kotflügel an seiner grössten Stelle am Zwischenraum abmessen. Jetzt eingepassten Blechstreifen ca. 1mm Stärke einschweissen. Im Anschluss mit Alu spachtel oben und unten grob vorspachteln. Nachschleifen.
5. Kotflügel aufsetzen-siehe da, er passt (fast). Jetzt gerade positionieren und Bohrlöcher anzeichnen. Sollte etwas nachgebogen werden solltet ihr keine Gnade kennen, zum Lackierer müsst Ihr sowieso. Der Spachtelt das schon wieder hin.....
6. Nach dem Lackieren anbauen, vorher am besten die Gabel einspannen, da ihr sonst den schönen neuen Kotflügel verkratzt.
Und wer das dann im Anschluss fertig sieht, der wird begeistert sein und seine vorherigen Spekulationen und Mutmassungen schnell verwerfen. Absolut cool und dazu extrem selten!
Viel Spass dabei
ZitatUnd wer das dann im Anschluss fertig sieht, der wird begeistert sein und seine vorherigen Spekulationen und Mutmassungen schnell verwerfen. Absolut cool und dazu extrem selten!
bleibt nur die frage : was hat ein Rally Koti auf ner PX zu suchen ,stilistisch genauso passend wie ein V50 Koti auf der PK
...
Absolut cool und dazu extrem selten!
...
Ob die extreme Seltenheit evtl. damit zusammenhängt, dass nur extrem wenige Leute so einen Umbau absolut cool finden?
Jaja...
schön ist eben was gefällt.
Sicher nichts für Fundamentalisten aber für alle anderen schon!
Zitat... es müsste nur ein Kotflügel angepasst werden und der dann kopiert werden. Die Anpassung ist wohl sehr aufwändig, meinte der Mechaniker aus der Scooter Klinik
.... Tu dir selbst einen gefallen und lass es bloss nicht DA machen.
Ist bekannt dafür das er versucht überlackierten Müll zu verkaufen sowie astronomisch hohe Preise zu verlangen, das sowohl bei den Tunern der Plastikroller als auch Blech.
Sprich einen der Herren dort mal gezielt mit dem Wörtchen "Kostenvoranschlag" an ..
Wie gesagt, die meisten die dort mal wahren gehen mit einem mulmigen Gefühl raus...
Scooter Klinik - hihi. Der Laden ist doch in der Nähe der Kreuzung Neusser-/Friedrich-Karl-Str. und hat eine Asia-Kiste im Schaufenster, soweit ich das im Vorbeifahren erkennen konnte.
Ich war mal in deren ersten Ladenlokal (glaube Feldgärtenstr.), um mich spaßeshalber mal über die Schaltrollerkompetenz der Herren zu informieren. Mag sein, dass sie sich mit Plastikrollern, Sonnenbänken, Proteindrinks und dem FC auskennen, mit Schaltrollern jedenfalls nicht so richtig.