Loch im Kolben gibts ganz sicher, wenn du auf viel zu früh stellst. Der Kolben wird einfach zu warm und die Wärme ist sehr punktuell --> Loch
Gruß
Loch im Kolben gibts ganz sicher, wenn du auf viel zu früh stellst. Der Kolben wird einfach zu warm und die Wärme ist sehr punktuell --> Loch
Gruß
Sind dir 70 € zuviel? na dann wirds eng..
Was ist mit Otunig? Kenne ich nur vom Hörensagen.
Meine Fresse, kauf dirn verschissenen 75er Satz! Den kriegst du gebraucht teilweise für 25€ hinterher geworfen. Alles andere is nur Murks bzw bringt nix. O-tuning bei nem 50er Zylinder kannst ma voll knicken.
Deutliche und zutreffende Erklärung.
O-tuning geht schon.
aber die übersetzung is hald viel zu lang für ne drehzahlorgel die nur obenrum power hat.
Bisschen was geht schon. Kurbelwelle ausbauen und die Einlasszeit mittels ner flex und bissl feingefühl verlängern. Zylinder bissle höherlegen, dass die überströmer hald voll offen sind. Auslass dann um dasselbe nach unten erweitern, etwas breiter machen und dann mal steuerzeiten durchmessen und den auslass ggf. noch bissl hochziehen, je nachdem welchen VA man anstrebt. Für Sito plus und vergleichbares hald niedrig.
kolben hald noch bissl fräsen.
Dann biste warscheinlich mal gute 5- 10 kmh laut tacho schneller. Aber dafür locker mal einen oder 2 tage arbeiten..nee das würd ich nimmer machen, rentiert sich nicht.
Am vernünftigsten ist doch einfach nen 75ger einbauen und freude haben wies die vorschreiber schon geäussert haben.
Dann biste warscheinlich mal gute 5- 10 kmh laut tacho schneller.
Und selbst das möchte ich noch anzweifeln. Wegen des bereits erwähnten Getriebes mit einem großen Sprung vom 3ten in den 4ten Gang wird sich am Ende echt nur marginal was tun.
Jemand hat mal gesagt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch...
mehr Hubraum
naja....mein schnauferl ist mit krass bearbeitetem 50ger zylinder und kurzer 4.93 übersetzung im 3ten schon auf der geraden 60 gefahren..dann hald im 4ten auch nicht schneller...
Ganganschluss hald.
Wie wärs dann einfach mit nem anderen 50er Satz?
Polini soll da nen guten haben.
Für mich ist ein 75er nicht unauffällig.
...n anderer fuffi satz wird dir auch nicht viel bringen...die haben hald größere kanäle und ein bissl ein anderes portlayout.
Ja, ich denke ein anderer ist eventuell aber im Ergebnis mit einem bearbeiten Ori Satz vergleichbar, bei ungleich weniger Arbeit und Risiko, jedoch höheren Kosten.
Dackeldog
kann ich voll und ganz bestätigen!
hab den DR 50 drauf und der zieht die Wurst sicher nicht vom Teller! Werd wohl demnächst auf auf 75 umsteigen.
und solange man nicht grad mit vollem Rohr an den "Grünen" vorbeiheizt, ist das auch noch relativ unauffällig.
nichtmal meine 120 ccm sind sonderbar auffällig. Wenn ich normal rumfahre, schön im unteren bereich merkt nur das geschulte ohr, dass da mehr ccm drunter sind. Kreischt hald nichtmehr so..ist a bissle dumpfer.
mit nem 75ger hätt ich überhaupt keine bedenken.
Selbst wenn dun Polini mit 50ccm einbaust odern DR. Illegal bist du damit auch unterwegs, es seidenn du findest en kullanten Prüfer der dir den Einträgt. Sobald du an deinem Motor irgendwas veränderst was NICHT in der ABE steht is das illegal. Da kannst du noch soviele 50ccm Sätze von Hinz und Kunz mit 60km/h oder nur 55 km/h draufklatschen, es is illegal.
Ob deine Reuse mit nem 50er Polini besser läuft als mit dem standardzylinder sei auch mal dahingestellt.
Ich habn Kollegen, dessen Vespa auf grader Strecke ihre 60 mit Orizylinder geschafft hat (mittlerweile fährt selbst der en 75er), ABER der hat ne Polini-Birne drauf was auch nicht legal is.
Kauf dirn 75er DR mit Düsen und gut is! Damit fährst du ohne Probleme deine 60-65 und das sogar im 2mann Betrieb. Der fällt niemanden auf sofern du nicht grade mit 65 vor ner Streife herfährst.
@ Dackeldog so was wollte ich hören nicht so kauf des kauf des
die arbeit würde ich auf mich nehmen ich hab sowieso nen 2.motor zuhause
was kann ich groß verlieren? der eine ist noch original der andere überholt mit 50 ccm polini
danke
Hast du das nötige Know how?
Welch schöne, rhetorische Frage!
Ich bin mal so frei und beantworte sie mit nem Freud`schen Versprecher und sage:" Nei, ehm natürlich!"
Ich wiederhole meinen überhörten Tip mit dem Buch nochmal. Da steht alles von ihm erklärte Ausführlich drin und mehr.
da braucht man nicht viel know how, ausser hald des eine oder andere fachbuch über 2taktmotoren :D. Mann muss hald erstmal die funktionsweise eines 2takters wirklich verstehen..dann geht des auch ohne praktische erfahrung.
les dich erstmal ein bei den ganzen sachen wie steuerzeiten messen etc pi pa po. erst wennst des kannst bzw. weisst wies geht kannst anfangen.
Edit: In der Bibel steht nix übers o-tuning. Kuck mal im Gsf nach
gibt da ein schönes topic
bücher von helmut hütten und h.w. bönsch wären auch nicht schlecht.
dann geht des auch ohne praktische erfahrung.
uiuiuiui
dann muss er aber ein geschicktes händchen haben
praktische erfahrung ist durch keine theorie der welt zu ersetzen.
allerdings weiß ich schon worauf du hinauswillst... du willst ihm die angst nehmen und ihm damit sagen: einmal ist immer das erste mal
wenn man nie anfängt, kann mans ja auch nicht lernen, ne
ich habs ja davor auch nie gemacht...trial and error sag ich da nur.....war hald dann doch ned optimal deshalb hab ichs abgebrochen..aber wayne.