Hallo bin neu hier!
Habe eine Vespa PK 50xl Kat Bj.1990 4000KM (ohne Batterie!!)
Möchte in meine Vespa eine 12V batterie einbauen!! Wie muss ich den vorgehen ? was brauche ich?
>Danke an alle !!
Hallo bin neu hier!
Habe eine Vespa PK 50xl Kat Bj.1990 4000KM (ohne Batterie!!)
Möchte in meine Vespa eine 12V batterie einbauen!! Wie muss ich den vorgehen ? was brauche ich?
>Danke an alle !!
kommt drauf an wofür die sie verwenden willst
wenn du sie für den anlasser nutzen willst und sie über die lichtmaschiene geladen werden soll brauchst du die zündungsgrundplatte von einer elstrat, die sicherungen, die batterie, anlasserknopf und am besten ein motor von einer elestrart, wiel das loch in einen motor ohne anlasser zu bohren ist sehr schwierig und wird wohl kaum richtig dicht werden
Soll für eine Arlamanlage verwendet werden ! und auch über die Vespa geladen werden!!
okay dann kannst du den teil mitm dem anlasser rauslassen, aber einfach ist es nicht
zum genauen verkabeln kann ich dir leider nichts sagen weil ich total Probleme hab wenns um kabel und vor allem ums wie anschließen geht
Hi, mit dem Strom aus der Vespa ist so nicht ohne weiteres möglich, die Vespa hat nur Wechselstrom und die Batterie hätte gerne Gleichstrom. Du brauchst dafür zunächst eine Gleichrichtung.
Kennt wer eine anleitung?
Danke Für die bishärigen antworten
Ja, das richtet sich da nach, wie groß die Batterie ist. Wenn Du eine große Batterie in das Batteriefach bauen willst, oder eine Kleine welche nur die Alarmanlage speisen soll. Wenn aber schon die Vespa-Hupe genutzt werden soll, brauchst Du eine große Batterie. Dann brauchst Du eine Reserveradhalterung mit Batteriefach und einen Spannungsregeler 5-Polig (mit Gleichrichtung).
Soll nur die arlamanlage versorgen! braucht 12V spannung ( hat das was mit der größe zu tun?)
Nein das nur am Rande, 12 Volt ist schon OK. Hast Du ne Beschreibung der Anlage? oder eine Angabe über die Stromaufnahme (Ampere)?
Da ist ein link der beschreibung !
muss ich dan aber net die lichtmaschiene auswechseln??
Nicht notwendiger weise, die kann man umlöten, (wenn man es kann)
kannst du mir sagen was ich alles verändern muss!
Ja, wie fit bist Du? Ahnung vom Lötkolben und kannst Du Schaltpläne lesen? Hast Du dir schon mal die beiden Schaltpläne (mit oder ohne Batterie) angesehen?
Eher nicht so! Aber was word das kosten in einer Werkstatt?
DDAANNKKEE für deine Antwort!!
Das kannst Du vergessen, das willst Du nicht bezahlen. Sicher Deine Vespa lieber mit nem guten Kabelschloss, Fußbremse runterdrücken und das Kabel unter dem Trittbrett durch das Bremspedal ziehen und dann anketten.
geht recht einfach:
du brauchst den 5 poligen spannungsregler der px lusso mit batterie. du musst vorne am schloss den schalter gegen den 4 poligen austauschen und die kabel auf rot und weiss nach hinten zum regler führen.
rot an B+ weiss an C
G und G wie gehabt, B+ an batterie plus, bitte sicherung verbauen, C wie beschrieben, erde wie gehabt.
tada. batterie, die geladen wird.
DAnke hört sich wirklich einfach an!! Also brauche ich nur fünfpoligen Spanungsregler! Wie is das mit wechsel und gleichstrom? Kann ich dan auch 12V Batterie laden?
Ach schau mal Weiter unten Sind schaltpläne !! Da is der regler aber Hinten!!
DDAANNKKEE
Schau mal auf den link ist das am zündschloss? was 4 Pole haben muss? LINK:
also: dein roller hat den gleichrichter nur für die hupe, der komplette restliche mist geht über wechselstrom
der 5 polige regler hat ne batterieladesteuerung incl gleichrichter, belässt aber den rest wechselstrom.
vergiss NICHT den 4 poligen schlosschalter, sonst geht es nicht richtig! bzw wird entweder deine batterie nicht geladen ODER dauerhaft mit 0,07 ampere entladen.