Hallo an alle, habe folgendes Problem, beschreibe aber erstmal meine Ausgangssituation:
Habe ein P 200 E, BJ ´84, keine Getrenntschmierung, 10kW. War seit 97 abgemeldet und verrottete seidem vor sich hin.
Im Winter hab ich sie nun komplett zerlegt und neu aufgebaut. Hauptsächlich jedoch mit original Teilen. Kein Tuning etc.
Seit letzter Woche lief sie jetzt einwandfrei, hat gut gezogen und eigtl dachte mir es müsste alles passen. Ein Kumpel hat nur gemeint
das sie ziemlich nach Benzin riecht und ich damal nachschaun müsste.
Hab mal am Vergase nachgeschaut (noch original Bedüsung) und dort gesehn das der Bowdenzug für den Choke aus der Halterung gerutscht war,
dadurch der Choke immer leicht gezogen war. Danach hab ich den Vergaser nochmal neu eingestellt. Bei der anschließenden Testfahrt hab ich
gemerkt das es ab und zu immer mal "pufft". Hauptsächlich wenn ich vom Gas runter gegangen bin. Hab dann nochmal die Leerlaufdrehzahl runter
geschraubt. Dachte das es danach ging. So jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Bein der anschließenden Testfahrt gab es beim Anfahren bergauf, dann schon im 2ten Gang, ein recht lautes Geräusch (ähnlich dem wenn man Papier
zusammen knäult, aber halt metallisch). Danach ging der Motor aus. Danach könnte ich die Kürbel nichtmehr drehn oder nurnoch unter klackern.
Hab erst gedacht irgendwie Motorschaden weil es hat sich echt schlimm angehört. Doch nachdem ich den Vergaser geöffnet und die Zündkerze abgeschraubt hatte, ließ sich der Motor wieder normal durchdrehen. Die Zündkerze ist jedoch komplett schwarz, sowohl Isolierkörper als auch das Gewinde.
So nun meine Frage. Was war die Ursache von diesem metallischen krachen? Will hier nicht meinen Motor ruinieren deswegen frag ich erstmal hier um auf nummer sicher zu gehn. Freu mich auf Antworten, besten Dank schonmal im vorraus.
Gruß Johannes