also meine sinneswahrnehmung ist gestört wenn ich mücken und bienen im gesicht habe
einen bekannten von mir hats vom motorrad mit ~110km/h genommen, weil ihm an seinem soooooo coooooolem jethelm eine biene ins auge geflogen ist
seit dem er beide beine und eine hand gebrochen hatte fahre ich nurnoch mit meinem klapp-/intihelm
Helmpflicht
-
-
Nö, ich bin doch nicht schwul.
Aber ich nehme, wenns dich erfüllt, auch dein Danke an...Ganz ehrlich, welche Vollpfosten fährt über 40 ohne Brille?
So ein Viech hat sich letztens auf meiner Brille zermatscht, der Brummer hätte mich auch gut ohne Brille blind machen können.Die Brille zum Jethelm hab ich jetz einfach mal vorausgestetzt...
-
Der Integralhelm schränkt aber erheblich die feineren Sinneswahrnehmungen, wie Weitwinkliges Sehen und Hören.
Diese brauche (zumindest ich) sehr oft beim Fahren durch die Stadt (und das ist einfach meistgefahren). Mag sein, dass ein Integralhelm besser schützt, aber nur bei einem Unfall nicht vor einem Unfall.Meine Argumentation,
Also deine Argumentationskette brichts Du selber durch tragen der Brille, welches dein weitwinkliges Sehen ja wohl deutlich mehr einschränkt als das Visier eines Intergrall Helms! Oder bist Du "Puck die Stubenfliege"? Und ich hab weder beim Full Face Cross Helm noch bei meinem Integral irgendwelche weitwinkel Sichteinbußen. Denn mein Kopf sitzt dank Axis und Atlas dreh- und neigbar auf meinem Torso(welcher im übrigen von einer Unterzieh Motocross Kombi geschützt wird, ja mit Schildkröten Rücken Panzer!) Meine Meinung! Und wie das aussieht auf der Vespa ist mir Scheiß egal...da steh ich ja wohl locker drüber bzw. es gefällt mir sogar! Und besser als 2Phace kann ich es nicht sagen....ohne Kiefer und so (Kennt hier noch jemand das alte Halloween Cover "Keeper of the 7 keys" Hinten war dann zu sehen "Looser of the 7 teeth")
Dann wünsch ich Dir mal allzeit gute Fahrt und drück Dir die Daumen, dass Du dank des weitwinkligen Sehens so Vorausschauend fährst und der Jeti sich nie der Härteprüfung unterziehen muss.Zur Helm Diskussion die 100ste: Wir sind Alle alt genug und wissen was wir tun....oder auch nicht!
-
Oh man... Die Frage war doch nur nach der Gesetzeslage!
Die Wahrheit ist: In Deutschland ist mal ein Gesetz eingeführt worden das nur die Verwendung von Helmen mit Prüfzeichen vorsah. Dieses Gesetz ist aber um eine Ausnahmeregelung erweitert worden die die Verwendung von fast allem erlaubt. Hierbei gilt nur: Es muß als "Helm" im weitesten Sinne hergestellt worden sein und man muß es am Kopf befestigen können. Das war's auch schon. Über Sinn oder Unsinn von welcher Helmform auch immer könnt' ihr euch in den entsprechenden Threads auslassen.
mal wieder: welcher integralhelm?
mal wieder: welcher jethelm? -