Schönen guten Abend zusammen,
Ich erkläre mal kurz worum es geht:
ich habe beschlossen nach ca. acht jahren die gute alte vespa noch einmal anzumelden und zu fahren. ich habe eine PK 50 S Lusso.
Nach der ersten probefahrt die erste ernüchterung. da lief leider gar nichts rund und deswegen habe ich angefangen das internet zu fragen was ich da machen kann, bis ich auf dieses forum gestoßen bin.
ich habe bis vor einer woche noch nie an nem motor rumgeschraubt aber habe keine lust viel geld für etwas das ich mit ein wenig geduld selbst hinbekomme auszugeben. gesagt getan - nachdem ich dann eine woche lang verdammt viel hier gelesen habe und mir auch die sogenannte vespa bibel gekauft habe hab ich kurzerhand den motor ausgebaut. nicht einfach nur so sondern weil man vor dreck nichts mehr sehn konnte und ich diesen gerne mal überholen würde. mit dem ausbau bin ich grade eben fertig geworden.
jedenfalls liegt der motor jetzt im keller, ich hab mir auch genug tipps hier im forum geholt wie ich das gute stück sauber mache. ich habe mich für den waschpark entschieden mit den entsprechenden reinigernund muskelkraft. da ich schon dran bin bau ich die vespa direkt komplett auseinander und lass sie lackieren weil der lack übelst hinüber ist.
jetzt wären mir ein paar tipps sehr hilfreich weil ich für meinen speziellen fall nichts gefunden habe bisher.
ich weiss nur nicht so ganz genau wie es jetzt motortechnisch weiter geht. der vergaser ist heute im ultraschallbad komplett gereinigt worden und müsste auch noch intakt sein. es ist ein shb 16 15 F. kann es sein das dieser vergaser recht selten ist? zum vergaser kann ich noch sagen das ich nicht weiss welche düsen darein gehören. ich habe nur eine antwort hier im forum gefunden und in der vespa bibel steht dieser vergaser nicht drin oder ich hab ihn bis lang überlsen. meine düsen wären:
hauptdüse: 65
Starterdüse: 50
Nebendüse: 42
Wenn ich glück habe lag das schlechte fahrverhalten am verdreckten vergaser. ich weiss, es ist jetzt schwierig rauszufinden nach dem motorausbau.
Die vespa wird nächste woche lackiert. dann werde ich sie soweit wieder zusammen bauen. soll ich den motor dann nach dem säubern wieder einbauen und mit dem frisch gereinigtem vergaser testen? sie stand halt ca. 8 jahre und wie ich mir erlesen habe tragen die vespas wohl öfters mal einen standschaden davon nach so einer langen auszeit.
also ich danke schonmal jedem der sich die zeit genommen hat meinen roman hier durchzulesen und für eventuelle tipps wie ich nun weiter vorgehen soll.
dann noch einen schönen abend allerseits
gruß hermann