beim anfahren rutscht meine kupplung, besonders in den erste 5 minuten, vermutlich liegt es an dem enormen drehmoment meines 75 dr :). welche kupplung brauche ich? hätte gern eine verstärkte, weil ich irgendwann auch mal mit mehr ccm unterwegs sein möchte. passt ein verstärkte in eine 1. serie? kennt jemand unterschiede oder hat jemand erfahrungen???
immer her damit!
welche kupplung für 1.serie
-
-
passt.
du musst dir nur bewusst sein, dass mit "mal eben mehr kubik" auf erste serie nichts ist. bei 100 kubik ist schluss wegen der verkleinerten zylinderfußes!
oder du musst spindeln. ein 4 gang getriebe kannste vergessen und mit übersetzungswechsel ist das unter umständen auch sonne sache. wenn die verschraubt ist und festgewichst, viel erfolg. -
macht es sinn nur die beläge zu tauschen? oder direkt die ganze kupplung? wieviel mehr arbeit ist es die beläge zu tauschen?
-
Ist nicht mehr Arbeit auch bei der kompletten Kupplung, solltest du die Beläge vorher mit Getriebeöl bestreichen (bzw. auch kurz in dieses einlegen) und daher mußt du die Kupplung kommprimieren und den Sicherungsring entfernen. Das kannst entweder mit dieser Kupplungsmontagekommpresse, Gewindestange und entsprechender Beilagscheibe oder einfach vorsichtig in den Schraubstock spannen Druckplatte prov. aufsetzen und mit einer Nuß (als Distanzstück) zusammen drücken und Ring ausfedern. Merken wie die Beläge und Zwischenscheiben eingelegt waren bzw. Korb checken ob Grate vorhanden sind und event. nachbehandeln.
Ich würde bei 3 Scheiben und max. verstärkter Feder bleiben, bei einer 4-Scheiben und verstärkter Feder habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (trennt nicht sauber und das Einstellen ist auch so eine Sache).
Brauchen wirst du: Kupplungsabzieher, Beläge, Kupplungsschraubensicherungsblech, event. neue Druckplatte und Kupplungspilz (da gibt Baujahrs abhängig verschiedene) und Kupplungsdeckeldichtung und vielleicht auch neuen O-Ring für den Kupplungsarm.
lg
Andreas