Moin!
Habe nach 8 Jahren endlich Zeit und Muße meine PX 80 Lusso
wieder flott zu machen. Ging auch alles gut. Als ich aber die Beläge in
der hinteren Trommelbremse wechseln wollte, habe ich bemerkt dass dei
24er Achsmutter, nach entfernen von Splint und Sicherungskorb, nur
Handfest war. Dahinter noch die Scheibe.
Also Trommel runter.
Alles trocken und gleichmäßig. Beläge noch richtig gut. Ebenso die
verzahnung in der Trommel. Alles kurz ausgeblasen und wieder richtig
montiert. Mutter jetzt mit 110Nm angezogen.
Jetzt blockiert das
Hinterrrad. Lässt sich nur mit Mühe schieben.
Löse ich die
Mutter wieder, und ziehe sie nun nur noch so an, das sich das Rad locker
drehen lässt, wackelt das Rad samt Trommel auf der Achse. Allerdings
nur wenn ich relativ kräftig dran rumziehe. Geräusche die sich nach
einem kaputten Lager anhören, oder fühlen, gibt es nicht Zieh ich sie
wieder fester, bis das Spiel weg ist, blockiert das Rad wieder.
Leider
hab ich am Anfang nicht geprüft ob das Rad Spiel hat. Und vor 8 Jahren
ist mir auch nix aufgefallen.
Frage mich jetzt ob es möglich ist,
das die seinerzeit nicht genügend angezogene Hinterradmutter dafür
sorgen könnte, das die Amtriebswelle samt Lager leicht Richtung
Motorseite wandert? Und wenn ich jetzt fest anziehe irgendwas blockiere.
Bin
für Antworten die mir weiterhelfen könnte sehr dankbar.
MfG
Peiterich