Guten Morgen!
Nachdem ich gestern Nachmittag eine größere Runde > 100km) mit meiner frisch überholten PX 125 gedreht hatte, ist mir Folgendes aufgefallen: Die Kiste säuft Zweitaktöl wie Sau. Tank war gerammelt voll, als ich los bin, nach ca. 120 km habe ich nen knappen Dreiviertelliter (!) reinkippen können. Maschinchen ist wie gesagt frisch überholt (vor 400km), die Gassannahme ist prima, die Kiste startet, wie es sein soll, ich ziehe keine Monsterrauchschleppe hinter mir her, es befindet sich keine Öllache unter dem Mopped und der Spritverbrauch liegt bei ungefähr 3 - 3,5 Litern. Ach ja, am Motor ist alles original (oregenol, okinal? ).
Sollte eigentlich alles passen. Ein Werkstatthandbuch, das ich im Netz gefunden habe (leider italienisch), weist einen Vollgasverbrauch von 1 - 2cm³ bei Vollgas pro Kilometer aus. Diesen Wert toppt mein Bolide also um knapp das Dreifache, wenn man von Dauervollgas ausgeht, was natürlich nicht zutrifft.
Zur Überholung hatte ich natürlich den Öltank komplett geleert (logisch); kann es sein, dass sich irgendwelche versteckte Kammern im Tank befinden, in die sich das Öl erst quasi in eine Luftblase "setzt" (Bewegung, Vibrationen - ich meine wohlgemerkt KEINE Volumenverringerung des Öls ) oder bilde ich mir was ein? Ich dachte, ich mach mich lang, als ich gesehen hab, was da reinpasst...
Hat da jemand eine Idee? Hab jetzt den Öltank nochmal bis Oberkante Unterlippe gefüllt und schau heute nach der Ausfahrt nochmal nach...
Gruß, M.