So, heute waren syquest und ich mal wieder im Keller zugange. Die alten Lager, die wir während des Glasperlenstrahlens dringelassen hatten, um die Lagersitze zu schonen, sind draußen. Nur eines weigerte sich hartnäckig, sich von der billigen Buzzetti-Seegerringzange seiner Sicherung berauben zu lassen. Also erstmal Werkzeug shoppen gehen.
Die verbogenen Stehbolzen sind sämtlich entfernt, und noch einer oder zwei mit angeschlagenem Gewinde. Ich werde mir für Kurbelgehäuse und Zylinderfuß neue vom Kobold anfertigen lassen. Die billigen Asien-Repros sind mir nur für den Ansaugstutzen gut genug.
Mein in letzter Zeit eher wenig gebremster Sammlertrieb hat dafür gesorgt, dass in Kürze alle Teile für eine 102er-Conversion bereit liegen: DR und wahlweise Alu-Pinasco, 19er Gaser plus ASS sowie 3.00er Primär könnten im Prinzip gleich verbaut werden. Bleibt die Frage: Soll ich's tun? Die Alternative wäre der Kauf eines günstigen Zweitmotors, der dann mit 102 cm³ auf meinen A-Schein warten würde. Der muss über kurz oder lang sowieso kommen, da ich vor einer Woche spontan eine ranzige PX 80 alt mit Lusso-Block gekauft habe. Auch der hat besagter Sammlertrieb (Weihnachtsgeld im Anflug!) schon einen kleinen Teilevorrat beschert: diverse mehr oder weniger gut erhaltene 135er DRs, einen kolbenlosen Malle mit dem guten Kopf, einen zweiten 20.20er SI zum zerfräsen und einen Hauptständer (macht sich im gestopft vollen Keller besser als der Buzzetti). Aber ich schweife ab.
Hoffentlich kommt schnell das Paket mit Bremsenreiniger und Druckluftspray (nein, einen Kompressor gibt's hier nicht), damit ich mit dem Motor der Brummsel weitermachen kann! Wenn dann noch der Lackierer innerhalb absehbarer geologischer Zeiträume fertig wird ... ich wage kaum, davon zu träumen!