Nabend allerseits,
ich habe mal eine ziemlich dumme Frage: Mein Tacho funktioniert nur noch, wenn ich die Vorderadbremse betätige. Fakt ist, dass der Bereich um die Tachoschnecke und Welle total zugesetzt war mir ranzigem, harten Fett. Nun sehe ich, dass die Schnecke ziemlich übel aussieht, es fehlen einige Lamellen. Wenn ich die Schnecke mit der Hand drehe, dreht sich die Welle oben im Lenker, mit eingebauten Rad dreht sie sich aber nicht mehr
Nur wenn ich fahre und dabei bremse, schnellt der Tacho hoch. Kann sich das einer erklären?
Was muß ich alles bestellen, nur die Schnecke
Tacho funktioniert nur beim Bremsen
-
-
Bau die Schnecke und den Trieb aus und schau wie die Teile aussehen. Wahrscheinlich brauchst du beides, kostet aber auch nur ein paar Euros, dann geht wieder alles.
vergessen zu schreiben, mach alles sauber und tausch das ranzige Fett gegen frisches Lagerfett/Allzweckfett aus, dann passiert da auch nichtsmehr.
-
Ok, vielen Dank für die Antwort, aber folgendes:
1.)Reicht Fett bis 120 Grad Beständigkeit?
2.)Was ist der "Trieb"?
3.) Wie baue ich alles aus. Schraube SW 8 lösen, Plättchen ab, Gummihülse rauspopeln...und dann? -
...zu 3 das Rad rückwärts drehen, dann sollte das Ritzel raus kommen.
....zu 2 normales Fett reicht
....zu 1 trieb =Ritzel-Schnecke -
sowas brauchst du, normals fett, -aber nicht zu viel.
beim einbau aufpassen, dass die neue schnecke nicht gleich wieder verdrückt wird durch deine trommel -
beim einbau aufpassen, dass die neue schnecke nicht gleich wieder verdrückt wird durch deine trommel
Genau da meine ich! Wie? Die alte Schnecke mit dem Schraubendreher rausdrücken...oder?
Aber wie mache ich die neue rein?Ich habe nächsten Do Tüv und keinen Bock auf den Ärger... -
...wenn Du beim Reinschieben vom neuen Ritzel zuerst die Trommel ( in eingebauten Zustand ) leicht gegen den Uhrzeigersinn ( vielleicht ca. 2 cm ) und
anschließend im Uhrzeigersinn drehst, rutscht das Ritzel von selber in seine Position. Alles mit viel Gefühl, sonst kannst Du gleich zwei bestellen -
Ist schon ok, die Trommel ist ausgebaut, Also mit Schraubendreher, die alte rausdrehen?
Die neue nur reinrücken? Mehr brauche ich nicht bestellen? -
@all: Vielen Dank für die Hilfe. Lustig war das Konstrukt der alten Schnecke. Da lief 25 Jahre altes Fett vom Antrieb des Rades auf der gleichen Fettschicht auf der Schnecke.
Aber ich frage mich immer noch wie viele hier aus dem Forum die Schnecke bzw. Diese Metallhülse ab bekommen ohne das Rad abzumachen. -
...die Anschlagmetallhülse: Schraube, Druckplättchen, Gummi raus ziehen. Oft geht der Rest der Hülse gleich mit. Wenn nicht,
mit einer gebogenen Spitzflachzange oder einer gewinkelten Zahnarzt Pinzette "rausoperieren".
Des geht scho......