Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte. Mein Roller (PX 80 m. 139`er) wurde vor zwei Jahren vor meiner Haustüre von einem "blinden" Lkw-Fahrer mal lockere
7 Meter über die Straße geschoben. Da er danach nicht mehr so wirklich ansehnlich und fahrbar war und mir die Zeit fehlte,
mußte er leider bis letzte Woche auf seine Generalüberholung warten.
Seit ich jetzt am basteln bin, stellen sich mir immer mehr Fragen. (Den Großteil dieser werdet ihr noch im "Rahmen u. Gabel-Thread"
vorgelegt bekommen)
Nachdem ich beschlossen hatte, wenn ich schon alles auseinander baue, dem Motor neue Lager und Dichtungen zu spendieren,
gings eigentlich schon mit dem Ärger los. Ich durfte beim Zylinderausbau feststellen, daß er trotz ZKD nach unten "ausblies". Deutlich an
einer schönen Ölspur zu sehen. Ich führe es im Moment auf, Jugendlicheschlamperei meiner seits beider der Zylindermontage (vor
15 Jahren) zurück. Denke die Schrauben war nicht alle gleich angezogen. Sollte jemand dafür eine ander Ursache kennen, bitte nur her damit.
Meinen Hauptschmerzen bekam ich als der Motor endlich gespalten war.
Kurbelwelle raus und was ich da entdeckt habe bereitet mir grad Sorgen.
Bilder unten
Miese Abriebspuren, die scheinbar auch zu so einer Hitze geführt haben, daß man selbst noch an der Außenseite Anlauffarben sieht
Wie kann das passieren, unwucht, schlechte Lager? Was meint ihr soll ich mit der Welle machen? Wäre das Gehäuse für eine neue
Welle überhaupt noch brauchbar?
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
LG
Bembel
Ich muß vielleicht auch noch dazu sagen, daß die Motorleistung nie spürbar nachgelassen hat in den Jahren. Die Kiste zog immer schön ab und
ca 95 km/h waren auch immer drin.