Hallo Leute, suche jemanden in Berlin, der mir hilft, sich mal mit einer recht schwerschaltenden Vespa PX 80 zu beschäftigen. Die Kupplung wurde letztes Jahr erneuert und könnte deshalb eigentlich nicht schon wieder fällig sein. Man sollte sich vielleicht mal das Schaltkreuz anschauen. Aber dafür fehlt mir noch die Erfahrung und das Instrumentarium. Soll auch nicht für umsonst sein. Danke aPXel
Meine PX schaltet laut, obwohl Kupplung neu
-
-
Was verstehst du unter schwer schalten? Im Stand?(Normal!) Lässt ich der Kupplungshebel schwer ziehen?
-
Könnte es an fehlendem Getriebeöl liegen
-
Moin
Also, wenn deine Dame sich schwer schalten lässt. Ich meine jetzt das "drehen am linken Schaltrohr". Dann sind entweder
- deine Überzüge fertig oder sie sind irgendwo abgeknickt
- Öl kann natürlich auch fehlen
- deine Kupplung trennt nicht richtig. Will sie denn schon ein wenig los fahren bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang? In diesen Falle Kupplung richtig einstellen.Lässt sich der Kupplungshebel schwer ziehen? Dann ebenfalls Züge überprüfen.
Das Schaltkreuz fällt raus. Das macht sich bemerkbar, wenn die Gänge rausfliegen.
Das laute "Klack" beim einlegen des ersten Ganges entsteht durch das "gradverzahnte" Getriebe. Ist mehr oder weniger ein Erkennungszeichen......
Schau mal auf der Mitgliederkarte nach. Dort kommen eine Menge aus Bärlin unter anderem auch eine Reuse...
Grüße von der Küste
Holger
-
aha ....
meinste nicht, es gäbe irgendwelche federchen die irgendwo im ritzel sind und kraft übertragen, na mensch, wie heisst das denn?
aha, die geradeverzahnung
nicht bös gemeint, ich konnte einfach gerade nicht anders