hi, hab ein problem mit meiner vespa pk 50 xl 2 automatik baujahr 96, sie beschleunigt sehr schwach und daher hatte ich gedacht beim einbau anderer variogewichte könnte sich das etwas ändern, da ich aber nicht weiß welche maße und welches gewicht die orginalen haben wollte ich hier mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt, oder sogar welche empfhelen könnte oder tipps geben könnt! vielleicht hat selbst einer schon die erfahrung damit gemacht! wäre um jede hilfe dankbar!
liebe grüße tommy
Maße und Gewicht der orginalen Variogewichte bei der PK 50 XL 2 automatik
-
-
Hi, wenn sie schlecht beschleunigt, liegt das daran das der Motor nur 50ccm hat. Variogewichte, die Originalgewichte bestehen aus einer Stahlrolle mit zwei Käpchen auf den Seiten, die sind aber nicht mehr lieferbar. Den Fehler deiner Vespa würde ich aber eher bei einem verstopften Auspuff sehen als in der Vario.
-
danke für die schnelle antwort, der auspuff ist wirklich verstopft und wird morgen ausgebaut, mit den variorollen dachte ich lediglich dass ich anstatt denn orginalen, gleichwertige einbaue mit weniger gewicht! sollte doch den abzug auch verbessern oder?
daher hab ich nach den orginalmaßen gefraght weil ich die leider nicht weiß -
Hallo, schon wieder einer der in der Schule nicht aufgepasst hat. Das Drehmoment eines Motors hängt im wesentlichen von der Drehzahl ab, leichtere Rollen kommen spater hoch und die Drehzahl wird angehoben, aber dadurch wird der Hobel nicht schneller. Schwerere Rollen kommen früher hoch und die Arme muss sich dann mit niedrigeren Drehzahlen quälen. Glaubst Du die Jungs die die Vespa gebaut haben wären blöde? Die wissen schon was die besten Gewichte für die Rollen sind. Was anderes ist es, wenn Du nen anderen größeren Zylinder drauf gebaut hast.
-
Um auch mal auf Deine Frage einzugehen: Es sind 15x15er Rollen. Bekommen kannst Du - wie Klaus schon richtig schreibt - die Teile nicht mehr als Neuteile. Als Gebrauchtteile sehr wohl, allerdings schwierig. Bei der Automatik-Apotheke unter http://www.pk-automatik.de/ findest Du sogar nachgebaute Rollen aus Kunststoff für um die 25 Euro plus x. Das exakte Gewicht der Rollen kann man nur mit einer Feinwage bestimmen. Daher wird Dir kaum einer hier sagen können, was die Teile wiegen.
Die Aussagen von Klaus sind allerdings absolut korrekt. Die Jungs von Piaggio haben die Rollen schon so dimensioniert (Gewicht und Größe), dass sie unter den Einsatzbedingungen in einem 50ccm-Motor optimal funktionieren. Allerdings: Die Vario ist und war noch nie eine "Wartungsfreie Zone". Regelmäßige Reinigung und Schmierung (handelsüblichches Maschinenfett ist vollkommen ausreichend) erhöht zudem die Lebensdauer und kann auch in der Performance ein wenig helfen.
Beste Grüße,
Automatix
-
Ich hab da irgendwas von 5,8 g im Kopf - hatte die vor 1-2 Jahren mal gewogen.
Aber ohne Gewehr und sonstige Waffen..
-
Hallo,
als Münzsammler hat man auch eine entsprechende Wage.
Die einzelne Originalrolle wiegt 5,2 Gramm.
Nachwiegen bei neuen billigen Rollen lohnt sich, hatte erhebliche Streuung. Da wir aber immer 2x6 Rollen kaufen müssen haben wir ja eine Auswahl.Habe über den Winter ein Motor ohne nennenswerter Kompression mit neuen Kolbenringen und 5,2er Gewichten (leider nur 13mm Breit) versehen.
Nach ersten Probefahrten läuft er prima. Zieht ruckfrei hoch und läuft nach Tacho 55 km/h, was real ca. 50 sein dürfte.