was ist eigentlich wasserbasislack genau
hat der irgendwelche nachteile
Welche Nachteile hat Wasserbasislack?
-
-
Soweit ich weis ist das immer ein 2-Schichtlack, also mind. eine Schicht Farbe und mind. eine Schicht Klarlack. Vorteil ist angeblich das z.B. rot nicht mehr oder nicht so schnell ausbleicht. Nachteil ist wenn du z.B. Steinschläge o.ä. ausbessern möchtest, musst du immer Klarlack nach dem Ausbessern drübergeben, ohne sieht die Farbe sehr matt aus. Ist aber für mich kein Nachteil.
Wasserbasislack soll für Umwelt und Lackierer angeblich verträglicher sein als die lösungsmittelhaltigen alten Lacke von früher. Jeder Lackierer den ich bisher gesprochen habe sagt aber genau das Gegenteil, weil Wasserbasislack noch besser vom menschlichen Körper aufgenommen werden kann und somit auch die Schadstoffe. Es gibt aber kaum noch Lackierereien die nicht mit Wasserbasislack arbeiten weil die Lackierkabinen und alles andere an Werkzeug auf den Wasserbasislack umgerüstet werden mussten.
-
Da ich mir vor Kurzem nen Neuwagen gekauft hab, kann ich auch was dazu sagen. Mein vorheriges Auto hatte noch den alten Lack und der sah bis zum Schluß gut aus. Beim neuen sieht man nach nem halben Jahr schon viele Minikratzer. Der Händler hat es wohl mal durch ne Waschanlage gejagt. Der Wasserbasislack ist wohl weicher. Meine Mom hat das gleiche Phänomen.