Hallo!
Ich hab vor einer Woche '92 modell pk50xl kat gekauft und ich möchte in der Zukunft 75er Zylinderkopf einbauen.Die frage ist ob man gleich wie Vespa ohne kat problemlos diesen zylinderkopf einbauen kann.oder kann man den Katalysator vom Motor trennen?
Ich hab im Forum geguckt und ich hab keine genau Anwort gefunden aber ich hab Gefühl dass Sie gleich sind.
danke für die Anworten
lg,-Tonny
Unterschied zwischen pk50xl und pk50xl kat
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Du kannst am Kat Motor nur direktgesaugte Zylinder verwenden, weil die Einlassöffnung am Motorgehäuse im Gegensatz zu den Nicht-Kat Motoren verschlossen ist. Außerdem hat glaube ich die Kurbelwelle auch noch einen anderen Hub, der zu keinem gängigen Tuningzylinder passt.
Aktuell erhältlich sind nur direktgesaugte Zylinder mit mindestens 130 ccm, was noch eine ganze Menge weitere Änderungen (Kurbelwelle, Vergaser, Kupplung, Primärübersetzung usw.) erfordert.
Am günstigsten wäre daher wahrscheinlich, wenn du dir einen "normalen" Motor mit Gehäuseeinlass besorgst. Da kannst du dann auch 75 ccm Zylinder montieren.
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oh,das hat mir weh getan...
Danke aber schnelle Anwort!
lg,- -
Mit dem Problem habe ich jetzt auch zu kämpfen
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da gibts kein problem
112er malle direkt aus dem vespaforum.at besorgen ...
2,5 mm unter den zylinder legen (dann passt die katwelle) und man sollte auf ca. 1,6mm quetschkante kommen (muss aber selber ausgemessen werden.. da das von zylidner zu zylinder unterschiedlich ist)
eventuell oben abdrehen
übersetzung nach 3.00 ändern
vergaserkit beim sip bestellen (inkl. ass für den 112er malossi driekt 3 loch direktanschluss)
fertig!für tipps steh ich jederzeit per pn bereit
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oder den fuffi zylinder herrichten, dran scheitern und nen 125ger motor kaufen.
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und man sollte auf ca. 1,6mm quetschkante kommen
zur ergänzung... habs eben nochmal durchgelesen.. und dachte mir das könnte man missverstehen...
die 1,6 ist nicht das optimum! gemeint war, dass bei mir mit unterlegen von 2,5mm und ohne abdrehen oben eine 1,6 herausgekommen ist, und mir die ausreichend ist! besser wäre sicherlich was um die 1,2 oder 1,3 mm...oder den fuffi zylinder herrichten, dran scheitern und nen 125ger motor kaufen.
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Puh, also wo soll ich anfangen...?!
Hab mir vorgestern eine 88er PK 50 XL gekauft, probefahren konnte ich sie nicht, da der vorbesitzer ein paar teile abgebaut hatt weil er sie restaurieren wollte... dafür war sie billig und ich hab sie sowieso zum restaurieren gekauft.
Jetz hab ich (Neuling) eine mit kat gekauft ohne zu wissen dass der Motor leicht anders ist.
Daher hab ich ein paar Fragen: Im Schein steht Höchstgeschwindigkeit 40 km/h, steht das bei allen drin? Oder ist meine dank des Kats langsamer? Wenn ja dann ärgere ich mich über mich selbst, denn ich wollte wenigstens 50 fahren damit...
Hoffe jemand kann mir helfen und Tipps geben was ich jetz am besten mache...
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Hallo
Hier ist tuning anleitung von freak;Dann fährst sicher mehr als 50 kmh=)
lg,tonny -
Im Schein steht Höchstgeschwindigkeit 40 km/h, steht das bei allen drin? Oder ist meine dank des Kats langsamer? Wenn ja dann ärgere ich mich über mich selbst, denn ich wollte wenigstens 50 fahren damit...
dann hast eh glück gehabt
in meiner steht 38,5 km/h -
Hmm, also das Thema von Freak hab ich mir jetz bis etwa Seite 10 durchgelesen, aber so richtig überzeugt mich das nicht klar ein paar Sachen könnte ich ändern, aber die ausbeute scheint mir zu mager für die Mühe...
Ein Dellorto Vergaser war beim Kauf schon dabei, ist aber noch nicht eingebaut und ich hab mich noch nicht genug damit beschäftigt um loszulegen... Einen Auspuff zu besorgen wäre ja auch kein Problem, aber wie schnell wird sie damit wohl?Jetz frage ich mich ob ich die Vespa einfach wieder verkaufen soll und mir eine ohne Kat suchen oder tatsächlich den Motor tauschen? Was meint ihr?
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ich zitier einfach meinen vorschlag von anfang an nochmal...
112er malle direkt aus dem vespaforum.at besorgen ...
2,5 mm unter den zylinder legen (dann passt die katwelle) und man sollte auf ca. 1,6mm quetschkante kommen (muss aber selber ausgemessen werden.. da das von zylinder zu zylinder unterschiedlich ist)
eventuell oben abdrehen
übersetzung nach 3.00 ändern
vergaserkit beim sip bestellen (inkl. ass für den 112er malossi driekt 3 loch direktanschluss)
fertig! -
HansOlo: Ich hab das schon oben gelesen, Danke, aber es beantwortet nicht meine Frage
Ich traue mir so einen Umbau (noch) nicht zu...
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ich würd den knallhart mit der 4.93ger ausprobieren. zur not 4.6 irgendwas dürfte ziemlich krass abgehen
so schwer ist das nicht "schlo" learning by doing.
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HansOlo: Ich hab das schon oben gelesen, Danke, aber es beantwortet nicht meine Frage
Ich traue mir so einen Umbau (noch) nicht zu...
indirekt aber doch
ich wololte damit sagen, dass du die nicht verkaufen sollst, sondern eben diesen motor behalten sollst
ich mag die dinger