Hallo,
Ich bin stolzer und glücklicher Eigentümer einer 5oer Special, Baujahr '81 und völlig neu hier im Forum. Erstmal ein paar Worte zu meinem aktuellen Patienten und seiner Historie. Nachdem ich die Vespa aus Rom mitgebracht hatte musste die natürlich hier erstmal in die Werkstatt um sie für den TÜV herzurichten (Abnahme) - Giovanni hatte zwar gesagt es sei alles "originale" ;), naja ich muss das nicht weiter ausführen. Seitdem versuche ich möglichst viel selber zu machen und mich wo es geht schlau zu machen.
Seit diesem Frühjahr ist die Vespa quasi jeden Tag bewegt worden. Bei Regen allerdings macht mir meine Italiana ein bisschen Sorgen. Es ist mir eben zum 2ten mal passiert, dass sie an der Ampel im Standgas bei Regen ausgegangen ist. Das erstemal war vor ca 1 Woche, und bei dem Anlass hatte ich noch nicht mal eine Ersatzzündkerze dabei. Habe sie einfach abgestellt (nachdem ich sie fluchend 15 Minuten durch den Regen nach Hause geschoben habe) und am nächsten morgen lief sie wieder.
Heute ist es wie gesagt nochmal vorgekommen und da ich mir schon meine Gedanken zu dem Thema gemacht hatte, war ich diesmal vorberitet: Vespa geht also aus und ich schieb sie erstmal vom Bürgersteig. Habe dann wie beim letzten mal schon getestet ob Strom an der Kerze ankommt - war beide Male der Fall. Diesmal hab ich die Kerze ausgebaut und durch eine frische die ich mir wohlweisslich besorgt habe, ersetzt. Ein Tritt und sie lief wieder - für ca 5 Minuten. Immerhin hat sie mich so noch nach hause gebracht. Hier angekomen hab ich die Kerze nochmal ausgebaut und untersucht - feucht war sie nicht und nach 5 minuten laufzeit auch noch nicht andersweitig verschmockt. Wieder eingebaut lief sie auch wieder, diesmal allerdings nur wenige Sekunden.
Woran meint ihr könnte das liegen? Die elektrik an sich scheint ja zu funktionieren (Strom an der Kerze), die Kerzen sind auch beide in Ordnung. Ist das eins dieser Probleme bei dem die alten Hase lachen und dabei dreckig wissend grinsen? Hab ich eventuell die Kerze nicht fest genug gezogen ?
Werde mir die Kleine später nochmal ansehen sobal sie etwas getrocknet ist, wenn ich den fehler finde melde ich es natürlich umgehend hier.
Vielen Dank schonmal
Grüße Christian