doooch kompression is da!
Vespa PK50XL Probleme: Will nicht laufen
-
-
Wenn Du keinen regelmäßigen, kräftigen Funken hast (Zündkerze ans Motorgehäuse halten und Kickstarter treten) wirst Du außer ein paar margeren Fehlzündungen nichts erreichen. Da mußt du einige Zündfunken beim Treten erkennen können!!
Drum schau jetzt mal, daß das Polrad runter kommt und kontrollier den Halbmond und das Pick Up. Nachdem deine CDI schwarz ist, sollte es sich um eine Ducati-Zündung handeln, die war leider auch nicht immer das gelbe vom Ei (liegt vielleicht auch da der Hund begraben).
Aber wie gesagt von Kabelbrüchen, defekter Pick Up und oder CDI bzw. abgescherrten Halbmond kann es alles sein. Hilft nichts, gehöhrt jetzt alles kontrolliert. Zündungsaus- oder Einschalter auch mal überprüfen ob dort eventuell ein Wackler ist.
lg
Andreas
-
achsoo okay....jaa weil ich bin jetz echt ratlos aber ich hätt nicht gedacht das die vespa soo kaputt ist^^...
jaa also ich werd im lauf der woche mir von nem kumpel so ein polradabzieher besorgen und dann schau mo uns des mal andes mit dem zündungsaus- einschalter wie kann ichd es kontrollieren einfach die kabel die von dem schloss weggehen oder`?
-
Ja so ist es !
Aber was heißt bei dir so kaputt? Bis jetzt hast außer einer neuen Zündkerze noch keinen Euro umdrehen müßen. Die Arbeiten die du bis jetzt gemacht hast, dafür verliert ein halbwegs geübter Schrauber max. eine gute Stunde (inkl. Vergaser reinigen).Und wenn dein Kumpel nen Polradabzieher hat, fährt er vielleicht auch den gleichen Bock, dann kannst auch gleich mit seiner (oder besser an seiner testen) ob deine CDI funktioniert. Einfach deine "defekte" CDI inkl. Zündkerzenstecker an seine klemmen (seine Kabeln abziehen und an deiner anstecken) und schauen ob sich was rührt. Springt seine ohne Probleme an dann kannst eine defekte CDI bei Dir ausschließen.
Sollte es dann weder die CDI oder der Halbmond sein sondern das Pick Up dann laß zumindest das Einlöten des Neuen wem machen der vom Löten eine Ahnung hat, nicht das dann eine kalte Lötstelle entsteht, die dann bricht und du hast wieder Zündaussetzer.
Und weil gerade deine Polradabdeckung und Zylinderhaube unten ist, könntest dir ja überlegen ob der Motor nicht von außen gereinigt werden sollte. Schauen ob die Kühlrippen des Zylinders frei sind. Wann war mein letzter Getriebeölwechsel, wieviel km haben meine Bremsbackeln und Kupplungsbeläge drauf, sind meine Bowdenzugnippeln alle in Ordnung, gehöhren sie nachgestellt und vetragen Sie eventuell ein wenig Fett, gehöhrt meinem verrosten Auspuff ein wenig Zuwendung geschenkt etc..........................................................................
lg
Andreas
-
Versuch mal Folgendes:
Benzinhahn schließen, ZK raus, 20-30 mal kicken sodass der Vergaser leer wird, ZK wieder rein, Benzinhahn auf. Falls die Vespa abgesoffen ist, sollte sie jetzt wieder laufen. Haste den Luftfilter mal sauber gemacht? Ohne Luft geht nix.
Ansonsten sich der Zündung widmen und die hier genannten Komponenten checken. -
ahh okay-.---jaa des passt
ich check des jetz dann mal ab mit derr cdi uind dem pick up!ich hab scho soo offft gekickt auch ohne zk und den benzihan hab ich auch zu gemacht und gekickt hat alles nix gebracht!
jaaa ich könnt dann echt alles wieder reinigen und denn motor gute idee aber wenn ich dann neue cdi oder neuen pick up dann hoff ichd as er läuft xD.,..
macht halt viel mehr spaß mit der vespa zu fahrn! -
Also an das, was 125vnb6 geschrieben hat, würde ich mich mal echt halten!
Ich fand das absolut das Vernünftigste!Ich würdem vor den PickUpwechsel zuerst die Cdi´s austauschen.
Habe auch eine kaputte Ducati, sie ist langsam gestorben und bis man darauf kommt, vergeht doch etliche nervige Zeit.Wie kommts, dass die so schlecht sind? Ansich "nutzen" die sich ja nicht ab?
-
jaa genauu ich wechsel jetz eifnach mal die komplette cdi und dann mal schaun
-
Läuft die Vespa wieder? Was war Defekt. Grüße
-
Äähh, das ist fast elf Jahre her....
Gruß Paddy.
-